Auf Intel i5 oder Q9550 upgraden?

@Kreisverkehr:
Idle mag sein (80% der Zeit wird dort der PC laufen), wenn bei Last allerdings 70W (!) Unterschied bestehen, kann das nicht nur auf das Board zurückzuführen sein. Weniger Leistungsaufnahme heißt kühler ergo leiser.

Hier zum Beispiel macht das gerade mal 3°C (oder 3K) aus, was sich in der Lautstärke nicht bemerkbar macht. (i5/955)

Unter Last braucht der Phenom mehr, mir persönlich ist nur der Idle-Verbrauch wichtig + Neupreis.

Joa, im Normalfalls sind die Treiber komplett dabei, also Graka und SB...

Würde entweder das Core i5- oder das Phenom II-System nehmen.

Leistungstechnisch ca. gleich auf (Mal der eine vorne, mal der andere).

Der i5 hätte allerdings noch den Vorteil, dass die Leistungsaufnahme sehr gering für eine solche CPU ist.

@Kreisverkehr:
Es geht ja nicht nur um die CPU. Wenn das ganze System 70 Watt mehr verbraucht, müssen diese auch aus dem Gehäuse befördert werden.

So wenn sich die Preise / Produkte in den nächsten 3-4 Wochen nicht gravierend ändern, wird's wohl darauf hinauslaufen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Cooler: EKL Alpenföhn Brocken
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Vielen dank für die zahlreichen Tipps und Hinweisen :)

Find ich gut, dass du bei ähnlichem P/L und Bedingungen zum Phenom 2 greifst.
AMD braucht das Geld wirklich nötig und hat, falls das Intel System nicht klar besser ist eigentlich ein bisschen Unterstützung verdient finde ich.
Das ist aber nur meine Meinung ;-).

@ Sgt.Speirs

Je nach Belüftungskonzept (also ein kleiner, feiner, störungsfreier Luftstrom) kann man das gut abtransportieren, wenn alle 4 Kerne auf Vollast laufen ohne eine anderweitige Aufheizung befürchten zu müssen. Auch sind die 70W auch nicht unbedingt eine fixe Zahl.

Zurück
Oben