Auf Intel i5 oder Q9550 upgraden?

Maelcom

Lt. Junior Grade Pro
Moin,

ca. Ende Oktober möchte ich einen PC ein betagtes Sockel A System upgraden 939er System aufrüsten und bin etwas ratlos, auf welches "Zugpferd" ich setzen soll.

Im Detail wären die von mir angepeilten 2 Möglichkeiten:

1)
---
CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
Cooler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 EKL Alpenföhn Brocken
Board: Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual DDR3)
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)

2)
CPU: Intel Core 2 Quad Prozessor Q9550, boxed
Board:Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 (dual DDR2)
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Edit: Variante 3)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Der Preisunterschied beider Systeme ist zu vernachlässigen (im Moment wäre Variante 2 ~ 25 Euro günstiger).

Soll ich nun auf das neue P55 System mit i5 setzen oder auf das eingespielte P45+Q9550 Team setzen? Der PC wird zu 90% als Spielekiste gebraucht, 10% Officeanwendungen. Lt. den letzten Benchmarks ist im Spielebereich der Q9550 schneller. Das ist wie verzwickt irgendwie ^^

Ich bitte um Beeinflussung *g* :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Verwirrung komplett machen und noch den Phenom II 955 in den Ring werfen?

Bei Spielen sind alle drei etwa auf Augenhöhe; der Gewinner hängt von der Spiele-Wahl ab. Den Q9550 würde ich nicht mehr kaufen. Wenn übertaktet werden soll den Core i5, wenn nicht hat der Phenom 955 das beste P/L.

Wenn du eine 90% Spielekiste willst, und eh Board wechseln wirst, dann rate ich zu AMD ;)

Phenom II X4 955 3,2 GHz
Gigabyte MA770T-UD3P
2 x 2 GB DDR3-1333 (musst halt gucken welchen du da nimmst)
Cooler: EKL Groß Clockner, Scythe Mugen 2 oder andere ;) Dein AC sollte da vermutlich auch gehen

Edit: da war wohl einer schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich mir dein altes system so anschaue (P35-DS3, etc. p.p.) würd ich zum Q9550 greifen. Dazu brauchst du höchstens ein Bios-Update und kannst die CPU dann auf dem System laufen lassen.

Ich sehe das so, wie mein dierekter vorredner und würde auf dein P35Board einfach den q9550 drauf machen und fertig. Wenn du noch 4GB Ram brauchst kannst du die dazu kaufen aber eigentlich reichen meienr Meinung nach 4GB in dem meisten Anwendungen.

Also nur zum Spielen kannste dir das Geld fürs Mainboard sparen. Einfach den Q9550 drauf, und nen guten Kühler - Roundup der Besten und das wars.
Stellste den auf 3,6GHz und alles läuft bestens.

Bei einem Boardwechsel würd ich zum 955er Phenom II greifen.

Wenn Du aber schon ein P35 Board hast, fährst du angenehmer und auch billiger mit einen 9550.

@AvenDexx: Richtig!

Ich würde auch nur einen Q9550 kaufen und dem einen Scythe Mugen2 verpassen. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozesoren ist nicht gross deswegen besser jetzt upgraden als alles neu zu kaufen. Spare dir das Geld und investiere dafür in eine SSD oder neue Graka.

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Vorschläge :)

Das Upgrade ist nicht für meinen PC gedacht der in der Signatur steht sondern für ein 939er System wo noch ein Athlon x2 3800 werkelt :) Die Idee den Q9550 auf meinem Board zu stecken gefällt mir - ist aber momentan nicht das Thema *g* Sry, hab ich mich nicht klar im Eingangspost ausgedrückt.

Da also ein einfaches CPU Upgrade ausfällt scheint die Tendenz ja zu einem AMD System zu gehen - bin leicht überrascht aber okay, why not ^^

Seitdem ich bei den AMD Boards immer gerätselt habe, welche nforce Treiberpackete ich brauche und diese so riesig sind (100MB+). tendierte ich eher zur Intel Lösung: Intel Chipsatztreiber AllInOne mit ca. 5 MB Größe ^^ Da frag ich mich, was packen die da noch so alles rein bei AMD ^^

Aber okay es wäre schon besch... wenn man das in Zeiten von DSL an Treibergrößen für den Chipsatz ausmachen würde.

Variante 3 also so:

Cooler: EKL Alpenföhn Brocken

Zuletzt bearbeitet:
ich würde Phenom II 955 empfehlen von preis/leistung ist es am besten und für 90% spiele optimal ;)

Ja, das denke ich auch.
Und überleg noch mal, ob du das P35er Board nicht doch irgendwie verwursten kannst.
Ich würde eher das Sockel 939 (?) in Rente schicken und mir von dem Verkaufserlös irgendein schmales, gebrauchtes für den E4500 kaufen. Der läuft ja Dank seines Multis auf jedem Rotzboard mit 3 Ghz, schätze ich zumindest. Ist nur so eine Idee... ;)

Maelcom schrieb:
Seitdem ich bei den AMD Boards immer gerätselt habe, welche nforce Treiberpackete ich brauche und diese so riesig sind (100MB+). tendierte ich eher zur Intel Lösung: Intel Chipsatztreiber AllInOne mit ca. 5 MB Größe ^^ Da frag ich mich, was packen die da noch so alles rein bei AMD ^^

Also bei einem ganz normalen AMD Chipsatz gibt es eigentlich nicht viel zu Rätseln und dieser läuft meiner Ansicht nach wesentlich besser als mein altes NForce Board^^ Glaube es kauft mittlerweile fast garniemand NForce Boards, außer man möchte unbedingt SLI betreiben, wobei es ja da die X58 zur Wahl gibt und diese auch wesentlich stärker sind. Mein Empfehlung geht ebenfalls zum 955er System, da ich ein ähnliches selber habe und absolut zufrieden bin.

NForce ist leider im ITX und µATX Bereich sehr verbreitet. Zum Leidwesen derer, die versuchen wollen ihre IGP ohne 4000 Umdrehungen mit einem Miniquirl zu kühlen :(

Die Bedenken über die Treiber sind aber unbegründet.

Ach ja: Ich hab noch einen PHII 940 BE zu verkaufen. Vllt. interessiert der dich ja.

Da sich alle 3 CPUs von der Leistung kaum was schenken, würde ich (aufgrund des geringeren Stromverbrauchs) System 1 mit dem Core i5-750 bevorzugen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, das denke ich auch.
Und überleg noch mal, ob du das P35er Board nicht doch irgendwie verwursten kannst.
Ich würde eher das Sockel 939 (?) in Rente schicken und mir von dem Verkaufserlös irgendein schmales, gebrauchtes für den E4500 kaufen. Der läuft ja Dank seines Multis auf jedem Rotzboard mit 3 Ghz, schätze ich zumindest. Ist nur so eine Idee... ;)

Äh also nochmal: Mein PC in der Signatur ist nicht vom aufrüsten betroffen ;) Die Spiele-PC meiner besseren Hälfte (939er mit AMD x2 3800+) soll aufgerüstet werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Cooler: EKL Alpenföhn Brocken

Beim RAM sind 1600MHz overkill, da würde ich auf 1333er runtergehen, sonst Daumen hoch.

@ Sgt.Speirs

Das hängt aber auch von den Testboards ab, mit einem Phenom II bekommst auch nen ähnlichen Idle-Bedarf zusammen, wenn du ein 790GX/785G/770-Board nimmst, und das nicht unbedingt von Asus (M4A785TD-V Evo braucht im SChnitt einfach mehr als die Konkurrenz) ...

Beim AM3 gibts leider kaum brauchbare Nforce, auch wenn diese technishc teils besser sind...

e:/
@ Maelcom

Ich dachte Sockel A?

Ach, beim Ram: Nimm DDR3-1333 oder bei nur sehr geringem Aufpreis den schnelleren Ram. Bei Vollbestückung kannst trotzdem nur 1066er verwenden, offiziell sind nur 1333er (Nicht-Vollbestückung) ... Dafür aber dann niedrigeren Takt und bessere Latenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Sry Kreisverkehr, hab irrtümlich Sockal A geschrieben, es ist ein 939er System.

Ach jetzt seh ich erst... die aktuellen Boards für AMD CPUs haben nicht mehr zwingend Chipsätze von nvidia sondern kommen mit der "Hausmarke" AMD/ATI daher und die wiederum sind in die monatlichen Treiberpackete "ATi Catalyst Motherboard/IGP" enthalten. Hab' mich in den letzten Jahren wohl zu wenig mit AMD befasst ^^

Sehe ich das richtig da man bei Boards die keine onboard Grafik haben, nur den South Bridge Driver braucht? Wobei diesen gibts nur für Vista, von Win 7 ist da gar nix zu finden... *verwirrt*

Zurück
Oben