Intel Core i7-6700 upgraden aber womit?

Wie @tomgit schon schreibt, ist die Kombi aus 12600K und einem der günstigeren Z690-DDR4-Boards zum gleichen Preis wie der 11700K zu haben. Der RAM ist bei beiden gleich. Das Ergebnis ist in jeder Hinsicht performanter. Und man hält sich die Option offen, irgendwann z.B. auf einen i7-13700K aufzurüsten.
Ergänzung ()

kwain schrieb:
Somit sollte ich doch mit den beiden Artikeln das System umrüsten und GPU, Ram, Netzteil wie auch den Kühler weiterhin in meinem Gehäuse betreiben können, oder?
Den RAM und die GPU kann man weiter nutzen. Ob der RAM arg lahm ist, hängt von deinem Nutzungsszenario ab. Bei Anwendungen vielfach egal, bei Games ist ein Wechsel auf schnellere Module sinnvoll.

Das Netzteil ist von 2013 und nah an dem Alter, wo man es wechseln sollte. Außerdem sollten in Kombination mit einer RTX 2070 sowohl mit i7-11700K als auch i5-12600K* bei dem 500W-Modell dringend sinnvolle Power Limits für die CPU gesetzt werden, weil das sonst in Lastspitzen heikel werden kann.

Der Brocken 2 wird auf Sockel 1700 nicht ohne Weiteres funktionieren. Lochabstand und CPU-Höhe haben sich geändert, weshalb ein Adapterkit oder ein neuer Kühler benötigt wird.


*Beim 12600K ist das deutlich weniger dringlich, aber ein 11700K-System wurde hier bei ComputerBase mit bis zu 270W unter CPU-Volllast gemessen, und zusammen mit den 215W einer 2070 SUPER ist man dann schon sehr an der Grenze. Insbesondere bei einem älteren Netzteil kann dann schon eine kurze Lastspitze reichen, um eine der Schutzschaltungen zur Notabschaltung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
der aktuell (nicht) verfügbare DDR5 bietet zumindest für zocker eh keine nennenswerten vorteile gegenüber gescheitem DDR4-RAM, von daher stellt das kein wirkliches problem dar.
Ich würde das von der Nutzungsdauer abhängig machen. Soll der PC länger als 2, 3 Jahre genutzt werden, dann würde ich DDR5 RAM nehmen.
 
Hier geht es doch primär ums gaming. Jeder Poweruser weiß was er braucht und wofür.

Mit schnellen 8 Kernen ob nun mit oder ohne HT bist Du noch fit für Jahre. Schau doch meinen an. Der ist 8, in Worten ACHT, Jahre alt. Und ich zocke alles mit der CPU. Und oft hab ich noch viel Luft. Da limitiert immer die Grafikkarte.

Snowrunner, Jurassic World 2, Red Dead 2, Star Citizen, The Riftbreaker und die Liste kann man beliebig verlängern.

Wenn man jetzt eine moderne CPU nimmt ist da noch ungleich mehr Luft da neue Instruktionen vorhanden sind.

Vieles ist fancy Spielzeug mehr nicht. Ich hab auch noch nen i5-3570. Da geht auch noch alles was ich spiele gut drauf...

Ich bleib bei meiner Aussage. 8 Kerne langen. Heute, morgen und in 4 Jahren.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Deathangel008 schrieb:

Der Rechner soll wieder fitter werden fürs Gaming.
Ich merke einfach aktuell oft dass DIE CPU ausgelastet ist und der PC immer mal wieder dadurch freezt.

Ich tendiere dennoch eher zur i7 Variante.
tomgit schrieb:

Dann mit der WOF Variante.
Beim Mainboard würde ich dann doch eher auf das ASUS Prime Z590-P gehen um die kosten geringer zu halten.
https://geizhals.de/asus-prime-z590-p-90mb16i0-m0eay0-a2463809.html
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:

Welches Netzteil wäre in dem Szenario denn empfehlenswert?
Bei dem Kühler wäre ein Adapertkit nur begrenzt möglich da er minimalen Abstand nur noch zur Gehäusewand hat.
Demnach wird also auch ein neuer Kühler fällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kwain schrieb:
Ich merke einfach aktuell oft dass DIE CPU ausgelastet ist und der PC immer mal wieder dadurch freezt.
Bei welchem Workload friert der Rechner ein? Beim Gaming?
 
HerrRossi schrieb:
Nicht ausschließlich. Aber es kommen immer wieder momente wenn ich z.B. raus tab oder Games starte dass es kurz freezed.
Beispiel hatte ich das bei Warzone sehr oft beim Spielstart wo die CPU Auslastung dann dauerhaft über mehrere Minuten bei 100% war und alles gefreezed.
Habe meinen Rechner erst vor ca. 2 Monaten komplett platt gemacht und alles neu Installiert aufgrund dieser Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal die Temperaturen ausgelesen?

Ansonsten gibt es afaik kein Workload, wo der alte i7 11er dem neuen i5 12er überlegen ist, höchstens du deaktivierst die E-Cores - und selbst dann ist es vermutlich sehr knapp.
 
kwain schrieb:
Ich tendiere dennoch eher zur i7 Variante.
Der i5-12600K hat mehr Rechenleistung als der i7-11700K. Man kann die i5 und i7 nicht über beliebige Generationsgrenzen hinweg einfach so gegeneinander stellen. Die Erklärung wäre hier kompliziert wegen der Hybridarchitektur.

Ich musste das schon mal bei 5600X und 3700 erklären, und da war es weniger kompliziert, aber die neuere CPU hat auch nicht in jedem Vergleich gewonnen, und es gab einige Randsituationen, wo der ältere Achtkerner minimale Vorteile haben kann. Dieses Duell ist komplizierter wegen 6P+4E Kernen mit 16 Threads gegen 8 Kerne mit 16 Threads, aber dafür ist das Fazit einfacher: Der 12600K gewinnt dieses Duell in jeder Situation, jetzt und auch in Zukunft.

kwain schrieb:
Welches Netzteil wäre in dem Szenario denn empfehlenswert?
Ich gehöre im Forum nicht zu den Netzteilspezialisten, daher eventuell nochmal separat fragen. Davon ab würde ich das Netzteil mit Luft wählen. Beim i5-12600K sollten es 650W sein, beim i7-11700K sogar besser 750W. Als Modellreihe nehmen die Empfehlungen derzeit SeaSonic Focus GX. Eigentlich sind die be quiet! Straight Power Modelle auch eine Empfehlung, aber der Hersteller scheint da derzeit mit unzuverlässiger Fertigungsqualität des Zulieferers zu kämpfen, und aktuelle Modelle sollen zum Beispiel öfter mal mit Lüftergeräuschen zu kämpfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und PhenomIIenal
kwain schrieb:
Ich tendiere dennoch eher zur i7 Variante.
gerne, aber das sollte dann ein 12700K sein. gibts aktuell bei Mindfactory im Mindstar für 399€.

Beim Mainboard würde ich dann doch eher auf das ASUS Prime Z590-P gehen um die kosten geringer zu halten.
https://geizhals.de/asus-prime-z590-p-90mb16i0-m0eay0-a2463809.html
besonders günstig ist das jetzt auch nicht. und bitte beachten dass Z590 1200 und Z690 1700 ist.

an dieser stelle nochmal die frage:
Deathangel008 schrieb:
warum K-CPU, warum tray, warum ein Z-MB? willst du übertakten?
bei Alder Lake stellt sich die frage zum aktuellen zeitpunkt nicht da es hier bisher nur K-CPUs und Z-MBs gibt.

Welches Netzteil wäre in dem Szenario denn empfehlenswert?
die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da zukünftig mit betrieben werden soll.

Bei dem Kühler wäre ein Adapertkit nur begrenzt möglich da er minimalen Abstand nur noch zur Gehäusewand hat.
wo ist da der zusammenhang? durch ein entsprechendes montagekit ändert sich die höhe nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
gerne, aber das sollte dann ein 12700K sein. gibts aktuell bei Mindfactory im Mindstar für 399€.
Ich habe ja bewusst das Z590 mit dem 11700K gewählt wegen des So. 1200

Also sollte ich eher auf eine Boxed CPU gehen? Ob ich übertakten werde weiß ich noch nicht. Wenn es empfehlenswert ist warum nicht?

GPU wird es erstmal die nächsten 2-4 Jahre die RTX 2070 SUPER bleiben, diese habe ich mir letztes Jahr geholt.

Ich versuche mal anhand der Argumente eine Schlussfolgerung zu ziehen:

Variante 1:
  • Alder Lake i7 12700K + Z690 (ca. Gesamt 640€)
  • So. 1700
  • Sichere Variante auf die nächsten Jahre? (Verstehe ich das richtig?)
  • ggf. Montagekit Lüfter


Variante 2:
 
kwain schrieb:
Ich habe ja bewusst das Z590 mit dem 11700K gewählt wegen des So. 1200
aber warum ausgerechnet dieses MB? welches teurer als das zuerst von dir gewählte ist, gleichzeitig aber genommen wurde um "die kosten geringer zu halten"? das ergibt doch keinen sinn. für 150€ kriegt man ein Z590 Torpedo. mit nem B560M Aorus Pro für ~120€ kann man aber auch jede 1200-CPU betreiben.

Ob ich übertakten werde weiß ich noch nicht. Wenn es empfehlenswert ist warum nicht?
bringt bei den dicken CPUs seit jahren nicht mehr viel. wenn K so teuer ist wie nonK kann man den natürlich trotzdem nehmen.

Alder Lake[...]Sichere Variante auf die nächsten Jahre? (Verstehe ich das richtig?)
ja, das wäre die "zukunftssicherere" variante.

11700F und B560M Aorus Pro (oder, wenn ATX gewünscht ist, B560 Steel Legend), keine iGPU, ansonsten gleiche leistung, gut 70-80€ günstiger.

ggf. Montagekit Lüfter
kühler und für 1200 braucht es da nichts, da hat sich zu 115x nichts geändert.

edit:
bei der 2070S wären grundsätzlich auch 550W ausreichend, da die karten aktuell aber leider immer hungriger zu werden scheinen würde ich da mindestens eine nummer größer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 11er Generation wird gemeinhin als schlechteste Intel Generation verstanden. Tu dir den Gefallen und nimm die 12er Alder Lake Generation. Ich hab grad mein Gaming System auf einen I5 12600k umgerüstet. Mit DDR4 3000. Läuft richtig richtig gut und war nicht verrückt teuer. Board ist ein Asus Tuf Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Nixdorf
kwain schrieb:
Variante 1: Alder Lake i7 12700K + Z690 (ca. Gesamt 640€)
Variante 2: i7 11700 + ASUS PRIME Z590-P (ca. Gesamt 520€)
Wegen des Preisunterschieds hatte ich ja auch den 12600K empfohlen. Ich weiß nicht, ob das noch nicht klar ist, aber der 12600K hat mehr Kerne als der 11700K (und genau so viele Threads). Der 12600K ist ein Zehnkerner, kein Sechskerner. Womöglich ist da immer noch im Kopf, dass die "kleinen" Kerne nur so Atom-Schnarchnasen sind. Nein, jeder von denen ist taktnormiert auf Skylake-Niveau*. Im Ergebnis stehen gegenüber dem 11700K +9% in Spielen, +18% in Single-Core- und +13% in Multi-Core-Anwendungen.

Davon ab: Klar, der 12700K(F) ist noch schneller, aber dann halt auch 100-140€ teurer, je nachdem, ob man auf die iGPU verzichtet.


*In Summe entsprechen die vier kleinen Kerne nochmal einem i5-6600K, oben auf den Rest des Prozessors drauf.
Ergänzung ()

pietcux schrieb:
Die 11er Generation wird gemeinhin als schlechteste Intel Generation verstanden.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Pat Gelsinger für diesen Backport der für 10nm entwickelten Architektur auf 14nm kein grünes Licht gegeben hätte, wenn er früher ans Ruder gekommen wäre. Damit hat sich Intel noch tiefer in die Effizienzfalle der viel zu hohen Power Limits begeben, aus der sie jetzt trotz großen Fortschritten bei Alder Lake nicht mit einer Generation wieder raus kommen. Man muss dem Kunden ja immer einen Performancezuwachs liefern, kann also nicht alle Fortschritte in den Effizienzgewinn stecken. Deswegen wird das noch etwas dauern.

In Sachen "schlechteste" muss man schon sehr weit zurück, um Konkurrenten zu finden. Die erste Pentium-4-Generation "Willamette" war auch so ein Griff ins Klo, und vielleicht noch der Pentium D kurz vor dem Wechsel zu Core. Ach ja, und in jüngerer Vergangenheit gab es noch diese 28-Kerne-Obszönität namens Xeon W-3175X, der mit Kompressorkühlung als Threadripper-Konkurrent angepriesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kwain der i5 12600er ist schneller in games als ein i9 11900 und kostet weniger als ein i7 11700
hatt 6+4 kerne 14threads und ideal auch fuers streamen
verbraucht weniger wird weniger heiss.
399 euro im mindstar bei mindfactory ist allerdings ein gutes angebot, wuerde diesen nehmen.
bei ram neukauf 3600 cl16 oder optimal 3600 cl14, dann auch schneller als 5000er ddr5 ram in spielen....
 
ohne igpu wuerde ich den nicht kaufen, hdmi port am brett im gut zu gebrauchen und der intel quicksync ist auch gut zum coden
 
Nixdorf schrieb:
Dieses Duell ist komplizierter wegen 6P+4E Kernen mit 16 Threads gegen 8 Kerne mit 16 Threads, aber dafür ist das Fazit einfacher: Der 12600K gewinnt dieses Duell in jeder Situation, jetzt und auch in Zukunft.
Ich beschäftige mich aktuell so nebenbei etwas mit dem Thema VBS, HVCI und MBEC.
https://www.computerbase.de/2021-09/windows-11-installation-tpm-pflicht-cpu-kompatibilitaet-updates/
https://www.computerbase.de/2021-09...rks-weist-auf-leistungsverlust-durch-vbs-hin/

Wie wir ja alle mittlerweile wissen, sind diese neue Sicherheitsfeatures der isolierten Kerne, Treiber und sonstwas das Konzept von Windows mit Signaturen, um mehr Sicherheit zu schaffen, und der in den letzten massiv angestiegenen Malware und Co.-Bedrohnungen Herr zu werden. Microsoft hat hier ältere Prozessoren aus meiner Sicht gut überlegt aber notwenigerweise ausgeschlossen. Interessanterweise bin ich darauf gestoßen, daß z.B. der i9-10920x MBEC anscheinend auch nur emuliert. Dann habe ich mir mal die White Papers von Intel zu der Prozessorarchitektur besorgt und mal überflogen. Bei allen älteren freigegebenen CPUs wird MBEC - wenn ich es richtig verstanden habe - nur durch teilweise Füllen von Registern simuliert. Das würde dann auch die Verlangsamung erklären, wenn diese nicht voll genutzt werden können.

Das Problem wird der Alder Lake eben nicht mehr haben, er ist hier auf dem neuesten Stand, der technisch aktuell verfügbar ist. Daher sollte man schon wegen Windows 11 nur auf den aktuellen Prozessor gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Nixdorf schrieb:
Der im MindStar ist inzwischen alle.

Korrektur: Direkt gesucht gibt es ihn noch zu dem Preis. Hinweis: Das ist der KF, also ohne iGPU.
Kann es sein, dass du dich vertan hast?

@Slashchat hatte vom i5 12600 gesprochen. Aktuell bei 301€bei Mindfactory.
Du hast jetzt den i7 12700KF gesucht.

Wenn ich allerdings beide jetzt hier Vergleiche schneidet der i7 dennoch besser ab.
Inwiefern ist der i5 dann schneller bei Games?
Und welches Mainboard sollte ich dann am besten nehmen damit die restlichen aktuellen Komponenten noch passen? (<200€)

Denn ich tendiere jetzt zu dem i7 12700K aktuell - bin aber jetzt hin und her gerissen zwischen den beiden.
Liegt aber daran dass ich den unterschied noch nicht so ganz verstehe vom i5 12600 zum i7 12700. (Entschuldigt bitte)

Fakt ist es soll definitiv die Alder Lake Serie werden da haben mich die Argumente hier im Thread bisher mehr überzeugt.
 
@kwain:
natürlich ist der 12700K stärker als der 12600K, kostet halt auch deutlich mehr.

Liegt aber daran dass ich den unterschied noch nicht so ganz verstehe vom i5 12600 zum i7 12700. (Entschuldigt bitte)
nen blick in tests, z.b. die auf CB, geworfen?

12600K -> 6 P-kerne, 4 E-kerne
12700K -> 8 P-kerne, 4 E-kerne

beim MB hat man unter 200€ ja nicht viel auswahl. MSI Pro Z690-A DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwain
kwain schrieb:
Kann es sein, dass du dich vertan hast?

@Slashchat hatte vom i5 12600 gesprochen. Aktuell bei 301€bei Mindfactory.
Du hast jetzt den i7 12700KF gesucht.
Nein, es ging um den 12700KF. Es war ja auch von 399€ die Rede und bezog sich auf diese Aussage:
Deathangel008 schrieb:
gerne, aber das sollte dann ein 12700K sein. gibts aktuell bei Mindfactory im Mindstar für 399€.
Das war halt kein K, sondern der KF. Und als ich dann guckte, war das Angebot auf der MindStar-Seite weg, aber über die Einzelsuche noch verfügbar. Aktuell ist die CPU bei 438€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwain
Zurück
Oben