Intel Core i7-6700 upgraden aber womit?

Ich habe beim Mainboard lieber etwas mehr hochwertige Komponenten an Board zum Beispiel für die Stromversorgung der CPU und Lüfter Anschlüsse. Daher habe ich ein Asus Z690 TUF GAMING Wifi DDR4 genommen. Kostet so 324 Euro.
 
Also es wurde jetzt i7 12700K - ist bestellt.
Dazu kommt jetzt MSI Pro Z690-A.

Werde mir dazu ein neues Gehäuse holen und die beiden Komponenten dort direkt einbauen.
Eben dazu dann die Grafikkarte und 16GB meines bestehenden RAMs.

Dazu werde ich mir noch das Netzteil von bequiet mit 700W holen und eben auch den Dark Rock Slim wobei ich hier überlege je nach Platz auch den Dark Rock Pro zu holen.

Und irgendwann werde ich dann auch noch den Ram austauschen.
 
@kwain:
wo kommt das lumpige System Power 9 jetzt her?
Deathangel008 schrieb:
Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).
wenn es be quiet! sein soll noch das Pure Power 11 FM.

warum ausgerechnet den Dark Rock Slim?

DDR4 2400 ist schon ne bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und chrismoto
Deathangel008 schrieb:
wenn es be quiet! sein soll noch das Pure Power 11 FM.
Guter Punkt - Pure Power 11 FM sieht gut aus. Oder eben das Seasonic G12 GC

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den Dark Rock Slim?
Naja hab ja auch den Dark Rock Pro genannt aber ich weiß noch nicht genau weil ich jetzt schon mit dem Lüfter echt quasi Platzangst habe im Rechner.

Deathangel008 schrieb:
DDR4 2400 ist schon ne bremse.
Ja das ist auch erstmal nur vorübergehend. Aber ist leider jetzt bis Mitte Dezember/Anfang Januar nicht anders möglich.

Danach werde ich dann auf schnelleren RAM umsteigen.
Ist es empfehlenswert direkt auf DDR4-4600 zu gehen oder auf welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
bei ram neukauf 3600 cl16 oder optimal 3600 cl14, dann auch schneller als 5000er ddr5 ram in spielen....

Also es wurde jetzt folgendes:
Mainboard - Z690-A
CPU - i7 12700K
Kühler - Dark Rock Pro 4
Netzteil - Pure Power 11 FM 750W
Grafikkarte - RTX 2070 SUPER
RAM - auf 3600 gehen und nicht direkt auf die 4600? Was ist zu empfehlen?

Laut Intel Unterstützt die CPU sogar nur DDR4 3200MHz

https://ark.intel.com/content/www/u...2700k-processor-25m-cache-up-to-5-00-ghz.html
Memory Types
Up to DDR5 4800 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

Das Mainboard (Unterstützt DDR4) aber bis 5200MHz - jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht was ich nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Da verhält sich jedes System leider anders. Ich würde erst mal mit 3600 MHz starten, und schauen, ob das so klappt. 4600 MHz ist schon stark übertaktet. Paß aber unbedingt auf das Mainboard auf, daß es auch noch DDR4 unterstützt!
 
Zurück
Oben