Auf Linux umsteigen oder nicht und ein paar Fragen dazu

VADN

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, da mein jetziges System (Windows 8.1) langsam wird, mein System neu aufzusetzen, bzw ein neues Betriebssystem zu wählen. Also entweder Windows 8.1, 10 (habe noch keine Erfahrung), Linux Mint oder Debian.
Mit Linux Mint und Debian habe ich jetzt die letzten Wochen schon viel in einer VM ausprobiert und auch gelernt, leider habe ich ein riesen Problem welches ich noch nicht in Griff bekomme.
Ich habe eine SSD (120GB) und eine HDD (750GB), auf der SSD soll das OS und einige Programme laufen und auf der HDD sollen meine Daten, Musik, VM sein. Allerdings sollen beide Laufwerke verschlüsselt sein und mit einem Passwort beim booten entschlüsselt werden (Bei Windows habe ich Bitlocker genutzt und alle Laufwerke vollverschlüsselt). Das ist mein Problem welches ich nicht hinbekomme. Es funktioniert bei mir immer nur mit einer Festplatte. Sowohl bei Mint als auch bei Debian (beide hatte ich mit dem Cinnamon Desktop installiert) (Anleitungen habe ich diverse aus dem Internet probiert, auch von ubuntu wiki)
Zusätzlich sollen 2 Benutzer an dem System arbeiten, und beide Nutzer sollen Zugriff auf alle Partitionen erhalten (meine Freundin und ich). Meine Freundin ist nur "normaler" Benutzer und macht nicht besonders am Laptop (Briefe, Tabelle, Internet), ich mache den ganzen Rest (Spiele spielen(VM), etc).

Nun meine Fragen:
1. Soll/kann ich auf Linux umsteigen oder sollte ich bei Windows bleiben?
2. Wie funktioniert das mit der Verschlüsselung unter Linux, nach welcher Anleitung kann ich in dem Fall gehen?
3. Funktioniert das auch mit 2 Benutzern, mit der Verschlüsselung, und dem Vollständigen Zugriff auf alle Verzeichnisse (Daten, Musik, VM, KEIN ROOT für meine Freundin)

Hoffe es ist ein bisschen deutlich formuliert und freue mich schon auf nette antworten. Danke

Wenn du auf einem Laptop bist und spielen möchtest, wäre es schlau dazuzuschreiben, was du spielen willst und auf was für einem Gerät ;)

Ich hab mit VMs auf Laptops nur schlechte Erfahrungen gemacht. Windows 10 ist mmn für "gewöhnte Windowsnutzer" am Besten. Einen Großteil der Datensammelei kann man schnell und einfach bereits in der Installation abschalten (wer da nur auf "weiter" klickt - selber Schuld). Deine gewohnten Programme werden auch drauf laufen und deine Freundin braucht sich nicht umzustellen :)

Aber ob du wechselst oder nicht, bleibt letztendlich dir überlassen. Aktuell benutze ich beides und zwar weniger, weil ich das eine nicht mehr benutzen will, sondern weil sich so die Vorteiler beider Großteils kombinieren lassen :D

Lg, Franz

Edit: Die ganzen Vorteile von Linux brauch ich ja nicht aufzuzählen, oder? :P

Also mein Laptop ist ein i5, mit 8gb RAM und ati Grafikkarte (Nummer??? Ca. 3 Jahre alt).
Spielen tue ich damit CoD, WC3, Guild Wars, und Steam Spiele (von denen laufen etwa die Hälfte direkt unter Linux). Das einzige "neuere" Spiel ist GTA und da weiß ich noch nicht wo und wie das laufen könnte.

Meine Freundin müsste da halt mit klar kommen, was bei Cinnamon wohl nicht so schwer sein wird.

1. An deiner Stelle würde ich erst mal prüfen, ob die Spiele, die nicht nativ laufen, von Wine unterstützt werden: https://appdb.winehq.org/objectMana...Applications&sOrderBy=appName&bAscending=true Wenn nicht, dann wird es bestenfalls ein Dualboot. Alles andere außer Spiele solltest du unter Linux erledigen können.

2. Da kann ich leider nicht helfen, da ich selbst keine Verschlüsselung benutze, hier treiben sich aber ein paar Leute, die dir da auf jeden Fall weiterhelfen können. Ansonsten wäre das Forum deiner angepeilten Distro eine gute Anlaufstelle.

3. Das sollte kein Problem sein. Normalerweise ist es sogar so, dass der Nutzer, der bei der Systeminstallation angelegt wird, (via sudo) Adminrechte hat und jeder weitere, manuell erstellte Nutzer per Default keine Adminrechte hat, also genau die von dir angepeilte Konstellation.

Die Systemplatte zu verschlüsseln funktioniert bei Mint ja sehr einfach bei der Installation (einfach anklicken, dass man das gerne tun möchte, fertig) allerdings ist das Verschlüsseln von weiteren Platten ein bisschen komplizierter (muss übers Terminal mit dm_crypt bzw. LUKS gemacht werden, s. Anleitung weiter oben).

Du könntest für die weitere Festplatte auch erst mal Truecrypt 7.1a nehmen, das gibt es als .deb Paket und lässt sich in Ubuntu/Mint ganz einfach per Doppelklick installieren. Das Verschlüsseln von weiteren HDDs ist damit ganz einfach über die graphische Oberfläche machbar. Leider wird TC ja nicht mehr weiterentwickelt, die Version 7.1a (die letzte vollwertige Version) ist allerdings noch nicht alt und wurde in einem Audit als sehr gut und sicher bewertet. Von dem her also kein Problem.

Die Version 7.1a von Truecrypt bekommst du noch aus diversen Quellen zum Download, u.a. von heise.de - von dort geholt kann man sich glaube ich ziemlich sicher sein, das originale Paket zu bekommen.

VADN schrieb:
1. Soll/kann ich auf Linux umsteigen oder sollte ich bei Windows bleiben?
2. Wie funktioniert das mit der Verschlüsselung unter Linux, nach welcher Anleitung kann ich in dem Fall gehen?
3. Funktioniert das auch mit 2 Benutzern, mit der Verschlüsselung, und dem Vollständigen Zugriff auf alle Verzeichnisse (Daten, Musik, VM, KEIN ROOT für meine Freundin)

1. Bleib bei Windows.
2./3. Spar' dir den Umweg, verschlüssle unter Windows. (Aktuelle Versionen von VeraCrypt sind empfehlenswerte Verbesserungen gegenüber TrueCrypt.)

Meiner Meinung nach ist noch gar nicht richtig erläutert worden warum ein Wechsel angestrebt wird.
Es gibt viele Gründe auf ein Linux zu wechseln, aber welche spielen denn für dich eine Rolle? Woran soll hier einer fest machen ob du auf Linux umsteigen "sollst"?

Wenn man von deinem einführenden Problem ausgeht, dass dein Windows gerade wieder lahmt - das Problem bist du dann in der Tat los..

Zurück
Oben