Linux-Umsteiger-Thread

andy_m4 schrieb:
Um meinen Beitrag zu ergänzen oder irgendwo zu widersprechen?
Für mich liest es sich wie eine zusätzliche/ergänzende technische Erklärung, welche dein Kommentar bestätigt.
Ist ziemlich eindeutig formuliert. Einen Widerspruch zum Inhalt deines Textes sehe ich da nicht. Du etwa? 😉

larska schrieb:
Kann man da was einstellen in Mint?
Vermutlich nicht, da sich die Dateien auf dem USB-Stick befinden und nicht im Dateisystem des Linux-PCs.
Das Verschieben in den Papierkorb kann wahrscheinlich nur auf der Systempartition stattfinden.

Ist denn der (versteckte) Ordner /home/<username>/.local/share/Trash/ vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Tanzmusikus schrieb:
Ist denn der (versteckte) Ordner /home/<username>/.local/share/Trash/ vorhanden?
ja...
es ist kein USB-Stick, sondern eine dauerhaft eingehängte Partition....

larska schrieb:
es ist kein USB-Stick
Sorry, hab's oben in Beitrag #101 angepasst.

larska schrieb:
sondern eine dauerhaft eingehängte Partition
Okay, diese wäre dann aber auch nicht auf dem Dateisystem der Linux-Distribution (wo dein /home/user liegt).

Schau mal hier:
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=380706#post_content2226835
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=60544.0
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=83358.0
https://wiki.ubuntuusers.de/Papierkorb/

Tanzmusikus schrieb:
Für mich liest es sich wie eine zusätzliche/ergänzende technische Erklärung, welche dein Kommentar bestätigt.
Ist ziemlich eindeutig formuliert.
So was darf man auch ruhig mal dazu schreiben, um es einfach klar zu machen.
Ich verstehe auch nicht, worin das Problem liegt.
Aber wenn man dann nicht mal auf Nachfrage eine vernünftige Antwort bekommt, dann ist das ein ... seltsames Verhalten.

andy_m4 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, worin das Problem liegt.
Ich verstehe ebenso nicht, worin dein Problem liegt.
Sein Beitrag in #94 ist (zumindest für mich) ein-eindeutig.
Einfach eine technische Untermauerung. Oder wo siehst Du einen technischen Widerspruch?

Tanzmusikus schrieb:
Einfach eine technische Untermauerung. Oder wo siehst Du einen technischen Widerspruch?
Ich sag nicht, das da ein Widerspruch ist. Ich hab lediglich danach gefragt, ob da einer ist oder nicht.

Und 'ne technische Untermauerung alleine heißt ja noch nix. Kann ja auch einfach sein, das derjenige mich falsch verstanden hat und genau deshalb da meint was erklären zu müssen.

Von eindeutig kann daher aus meiner Sicht keine Rede sein.
Aber wie gesagt: Das hätte man ja ganz einfach klären können. Und das wurde (bisher) verweigert.

Tut mir leid - bei einer solch undetaillierten Aussage kann ich leider nicht weiter helfen.
Was hast Du davon ausprobiert ... und mit welchem Ergebnis (ggf. Fehlermeldungen)?

Tanzmusikus schrieb:
Was hast Du davon ausprobiert ... und mit welchem Ergebnis (ggf. Fehlermeldungen)?
ich habe jetzt auf verschiedenen Wegen die Laufwerke gemountet.
Verschieden Einträge in der fstab genutzt und ausprobiert.
Einhängen klappt, aber bei einer Partition ist der Papierkorb nicht nutzbar...

larska schrieb:
aber bei einer Partition ist der Papierkorb nicht nutzbar...
Okay. Gibt's mehr Details dazu (z.B. Partitionsstil: GPT/MBR? ; Formatierung: EXT4/exFAT/NTFS ; Gerät: HDD/SSHD/SATA-SSD/NVMe-SSD ; Mount: Befehle/Einträge mit welchen Rechten: user, root ; sowie Wurzeverzeichnis/Unterordner und deren Rechten: user/root)?

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Formatierung: EXT4/exFAT/NTFS ;
ich poste mal screenshots des Laufwerktoosl:
hier klappt der Papierkorb:

1742892813064.png

hier nicht:
1742892781405.png

Tanzmusikus schrieb:
Mount: Befehle/Einträge mit welchen Rechten:
Code:
UUID=NUMMER1234 /media/Windows auto defaults,uid=1000,gid=100,dmask=027,fmask=137,utf8 0 0
UUID=NUMMER1234567 /media/Volume auto defaults,uid=1000,gid=100,dmask=027,fmask=137,utf8 0 0
Tanzmusikus schrieb:
mit welchen Rechten: user, root ; sowie Wurzeverzeichnis/Unterordner und deren Rechten: user/root)?
das kann ich nicht genau sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
noch als Ergänzung, was mir gerade aufgefallen ist...
Wenn ich direkt über das Laufwerk gehe und dann Dateien lösche, landen diese auch im Papierkorb...
wenn ich über den Systemlink gehe, klappt das nicht :confused_alt:

das verstehe ich nicht...
Ergänzung ()

puh... selbst den Fehler gefunden!!!

ich hatte beim Systemlink einen // zuviel eingetippt...
so hat zwar der Link funktioniert, aber der Papierkorb nicht ... Puh...

Jetzt klappt es...

Danke, für die Geduld!

the devil in the detail... :king:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, Tanzmusikus und Tevur
Was halt noch komisch ist, dass ein paar Dateien mit der Suche (Nemo) nicht gefunden werden... kann ich mir nicht erklären...

• Gefällt mir
Am Beispiel einer bestimmten Datei/Ordner:
Diese ist in den Favoriten. Wenn ich diese Datei über die Suchfunktion des Nemo-Dateimanagers suche, wird diese nicht gefunden... Ein Backup liegt auf einem USB-Stick der fritz-box, dort wird die Datei aber gefunden...
ich denke, dass ist evtl. mit anderen Dateien auch so?
Bei dieser ist es mir nur aufgefallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@larska Meinst du ernsthaft das ein Dritter dies aufgrund dieser Beschreibung nachvollziehen kann?

• Gefällt mir
nochmal zu der Sache mit dem Systemlink:

ich hatte das aus einer Beschreibung genommen und nicht einfach vertippt...
ln -sf //media/windows /home/name/Windows
ich denke, dass ist wohl ein Tippfehler, oder hat der doppelte Strich doch seine Berechtigung? Da der Link ja trotzdem erstellt wurde?

(Wenn ich z.B. über eine Datei aus dem Startmenü "hover" die in den Favoriten ist, wird ein link wiefolgt angezeigt: file:///home,etc... sogar mit drei /// ) :confused_alt:

@foofoobar
Er hat es immerhin etwas genauer beschrieben.

@larska
Per LM in VM könnte ich das theoretisch versuchen nachzustellen.
Hab aber für solch einen Aufwand im Moment keine Zeit.
Du könntest die Frage allerdings zusätzlich noch im LM-Forum stellen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben