Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der Fakt das ich mir keine Sorgen machen muss das in 1-2 Jahren meine Hardware nicht mehr mit dem neuesten Windows funktionieren könnte ist einfach eine Erleichterung an sich
Genau, das distros dadurch wie sie die kernel kompilieren um ggf. auch geschwindigkeitsvorteile für die allermeisten aktuellen systeme zu bekommen heißt noch nicht, das der kernel selbst bereits den support eingestellt hätte.
Sagen wir mal so: Der größte Unterschied hier ist, dass MS das halt zentral entscheiden und festlegen kann, was sein OS unterstützt und was nicht, ebenso Apple. Das ist dann so festgebacken. Wenn in Linux die Unterstützung für etwas aus dem Kernel genommen wird, heißt das nur, dass das Kernel Team sich nicht mehr drum kümmert. Es kann aber jeder diesen Code oder den alten Kernel nehmen und weiter pflegen, weiterentwickeln und seine Distro drumherum stricken. Open Source eben. Ob das jemand macht, ist eine andere Frage und das kann auch ein beliebig komplexes Unterfangen werden, aber es geht eben.