Linux-Umsteiger-Thread

! Schau dir den 1. Link von meiner Liste an !

Probiere evtl. auch "PassBook".

Ansonsten mal eine andere Schlüssel-Art testen:

SeaHorse_PW-Keys.png
SeaHorse_PW-Keys-New.png

"Geheimer Schlüssel" gibt's bei dir gar nicht.
Wenn's ein Flatpak ist, fehlen vielleicht ein paar Rechte.

Weitere Tipps:
https://opensource.com/article/19/4/ssh-keys-seahorse
https://blog.cobrasoft.org/how-to-manage-pgp-and-ssh-keys-with-seahorse/
https://thelinuxcode.com/seahorse_encryption_ubuntu/
https://help.riseup.net/en/security
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke, ich habe es direkt aus dem Repo, ebenfalls mit folgender Auswahl (Screenshot).
Mein Problem ist der Import eines SSH-Schlüssels. Neu erstellen klappt easy. Sonst erstelle ich vielleicht zwei neue Zertifikate innerhalb von Seahorse mit Ed25519 statt RSA und stelle es auf den Servern um.
 

Anhänge

  • 1767299537556.png
    1767299537556.png
    70,5 KB · Aufrufe: 33
tusen_takk schrieb:
Mein Problem ist der Import eines SSH-Schlüssels.
Der Tip dazu in einem der Links ist: Einen zweiten Schlüssel zu dem ersten Schlüssel (z.B. neu generiert) hinzufügen. Dann sollte das Schlüsselpaar (auch wenn nicht zusammengehörig) gespeichert werden können.

Außerdem ist es wohl wichtig, sich in der SeaHorse-App mit Passwort zu registrieren & anmelden.
 
tusen_takk schrieb:
Aus PuTTY (Windows) habe ich einen .ppk Schlüssel. Diesen habe ich dort mit PuTTY-Gen zu einem OpenSSH-Schlüssel exportiert und in "id_rsa_keyname" umbenannt.

Wo genau lege ich denn jetzt den privaten Schlüssel ab, wenn ich per Konsole auf einen externen Server zugreifen möchte?
Ganz klassisch in Dein Homeverzeichnis unter ~/.ssh.

Der Private Key muss die Rechte 0600 haben. Der Public Key heißt: id_rsa.pub, der Private Key id_rsa.

Du kannst Dir in SSH auch schön anzeigen lassen, wonach da alles gesucht wird: ssh -vvv user@externer_server

Die ganzen Keyring-Geschichten funktionieren bestimmt auch irgendwie. Aber damit hab ich noch nie was gemacht. Damit kenn ich mich nicht aus. Und wenn ich die ganzen Beiträge darüber les, erscheint mir das auch ziemlich kompliziert und umständlich.

Und btw. statt rsa würde ich eher ed25515 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe auf meinem neuen PC Bazzite drauf zum ausprobieren und bin bisher recht zufrieden. Es ist stellenweise schon eine Umstellung, aber im großen und ganzen läuft das schon echt gut. So ein paar Sachen gibt es dann doch die ich noch nicht selber lösen konnte.
Eine Sache ist das ich gerade vergeblich versuche die Mod Roguetech oder BTA für das Game Battletech zu installieren. Den Launcher kriege ich mit WineZGuI gestartet, aber wenn ich im Launcher den Installationspfad wählen soll weigert sich wine partout ausgerechnet die Ordner anzuzeigen in denen Steam die Spiele installiert. Hat jmd da eine Idee?
 

Anhänge

  • mist.png
    mist.png
    70,4 KB · Aufrufe: 38
Das hört sich nach fehlenden Zugriffsrechten von Flatpack Anwendungen an. Ist Wine bei Bazzite als Flatpack installiert?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist wine als Bibliothek in bazzite installiert und nicht als flatpak.
 
Kurze Frage: Ich habe Nextcloud als WebDAV unter Ubuntu/Gnome eingerichtet und habe wegen anfänglicher Netzwerkprobleme einen Mount mit der internen IP und eine Mount mit der Domain. Klappt auch alles, im Schlüsselbund sind auch zwei Einträge.

Komischerweise hat mich LibreOffice nach einem Passwort für Nextcloud gefragt und es kam auch eine Meldung von einem Masterpasswort, dass bei jedem Start (?) einzugeben sei. Ich habe auf "Abbrechen" geklickt und kann ganz normal Dateien im WebDAV-Ordner öffnen und speichern.

Wie gesagt, es klappt alles, wollte nur mal hören, ob das irgendwelche Fallstricke haben könnte oder ob jemand das Verhalten erklären kann.
Ergänzung ()

@RelMayer Blöde Idee, aber unten ist auf dem Screenshot ja "BattleTech,exe" als eine Art Filter ausgewählt, oder? Ich kenne es nur so, dass der Dateityp gefiltert wird (also *.exe) und vielleicht erscheinen deshalb keine Dateien, weil die Datei anders heißt, z. B. Battletech.exe oder es folgte noch eine Versionszahl. Wenn Wine normal läuft und auf die Dateien in deinem Games-Ordner zugreifen kann, müssten die Rechte ja eigentlich stimmen. Sonst könntest du ja gar nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben