Linux-Umsteiger-Thread

damit die Tasten bei Windows und CachyOS identisch sind

F8 = OSD (afterburner / mangohud)
/home/user/.config/MangoHud/MangoHud.conf
toggle_hud = F8 (als Zeile einfügen)

F10 = Screenshot speichern
Systemeinstellungen Tastatur Kurzbefehle Spectacle
Schnappschuss des aktuellen Bildschirms --> F10

nur falls jemand danach sucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, Alexander2 und Hyourinmaru
Gut, das man das einstellen kann (ich hätte es in Goverlay eingestellt, aber ich bin schon so lang aus Windows raus, ich suche Keine Tastenkombi Gleichheit :-)

In Erinnerung habe ich aber ohnehin, das [Druck] für Screenshots ist, jedenfalls von Windows selbst, und das ist ja auch unter Linux eigentlich Standard soweit ich weiß. In meinem Fall dann noch [shift]+[druck] um eine Live Editierung machen zu können, sowie Bereichsauswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Alexander2 schrieb:
Gut, das man das einstellen kann (ich hätte es in Goverlay eingestellt

In Erinnerung habe ich aber ohnehin, das [Druck] für Screenshots ist, jedenfalls von Windows selbst,

Im GOverlay ging nur zB Shift + F12 für OSD

Screenshot ging erst mit Shift+Windows+S
und dann erst noch speichern anklicken

Meine Sharkoon hat gar keine Druck Taste 😂

Ich hab das bei mir auch in der MangoHud.conf umgestellt, als ich gesehen hatte, dass GOverlay mich nur fünf(!) Tasten bzw. Tasten-Kombis auswählen lässt: Shift Rechts+F12 sowie Shift Rechts+F1 bis F4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und bogge101
Welche Scansoftware nutzt ihr?
Gscan2pdf wird ja oft empfohlen, das optische Ergebnis ist schlecht und als pdf speichern funktioniert nicht.

ich glaube scanlite hieß das was ich mal benutzt hatte, ich schau mal. (ist aber her)

Edit: ah, war mit k
skanlite
Ergänzung ()

scheint aber mittlerweile riesengroße Auswahl zu geben. wenn man flatpak hinzuzieht. und für text to speech sowie speech to text und übersetzung habe ich da auch was sehr gutes im Flatpak gefunden. (SpeechNote)

Ich nutze simple-scan von Gnome.
Ist einfach und zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Habe jetzt mal aus dem offi. Repo den "Dokument-Scanner" probiert, die Scanqualität wie Tag und Nacht, man kann auch kleine Textpassagen richtig lesen und es wird auch richtig gespeichert.
Bei Gscan2pdf hatte ich, egal was ich eingestellt habe, am Ende DIN A5 oder A6 und das bei einem Original A4 Dokument.

Sehe gerade "Dokument-Scanner" und "simple-scan" ist ein und dieselbe App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und larska
Gleipnir schrieb:
Welche Scansoftware nutzt ihr?
Moin,
das richtet sich danach, was Du vorhast. Wenn Du eine wirklich hochwertige Lösung suchst, ist vuescan die beste, und meines Erachtens auch konkurrenzlose, Wahl. Diese kostet einmalig ein paar Euro, die es aber wirklich wert sind. https://www.hamrick.com/

Wenn Du einen einfachen Flachbettscanner hast, der ohnehin nicht viel bietet, kann auch simplescan schon vollkommen ausreichen.

Nichts Aufwendiges wie Bilder, nur Dokumente/Befunde einscannen, simple-scan/Dokument-Scanner reicht also.

Mir schwirren schon wieder die Fragezeichen durch den Kopf, Anfang Mai komplett von Windows auf Manjaro gewechselt und der MRT Befund von Mai sieht trotz "Gscan2pdf" normal aus. :confused_alt:
Entweder hat sich in halben Jahr was geändert oder ich habe das damals anders gelöst.

Ich nochmal :P

Zwei ganz kurze Fragen weil ich Linux heute 1x aufn USB Stick schonmal alles raufhauen und morgen loslegen will.

1. Muss ich beim Format was beachten vorher (NTFS, FAT32 oder sonstiges) vorher formatieren?
2. Muss ich bei der Ersteinrichtung ein Konto mit einer Email erstellen? Weil Google fällt ja zum Glück weg.

die ausgewählte Partition wurde bei mir automatisch formatiert

kein Konto, nur ein User mit Passwort

Ich glaube bei 1. ist der Stick gemeint. Also nein, wenn du ihn mit Rufus oder so bespielst, muss der vorher nicht besonders formatiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Für Linux braucht man keine Lizenz oder Online Konto um das zu benutzen. Einfach einen namen, der dein Benutzername sein wird für dein Lokales (offline) Konto im Betriebssystem mit Passwort (das aber auch erst, wenn du es installieren würdest. Zum Testen auf dem USB Stick im Live System startet es einfach und du kannst es ohne weiteres testen.

Also, ich muss schon sagen: Ich werde echt immer glücklicher, Cachy zu nutzen. Man bekommt immer gut Updates. Und Software, die man braucht, kann man sich nachinstallieren. Es klappt einfach alles. Ich bin begeistert! Das ist einfach rasend schnell, das OS. Die haben kürzlich auch ein Kernel Update gemacht. Teils + 20% Performance. HardInfo2 läuft jetzt auch. Meine VPN läuft. Alles läuft, wie geschmiert! GEIL!

Was ich jetzt aber noch gerne hätte: Secure-Boot nutzen oder ist das Käse?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Alexander2
Ja, ich muss sagen, das Bediengefühl war sehr schnell als ich CachyOS getestet habe. Mein Test mit einem Spiel hat dann nachdem ich bei meinem aktuellen Manjaro genauso auf Performance gestellt und den Gamemode angemacht habe wie bei Cachy dann auch ~gleichstand gezeigt.

Und das Flotte bedienen vom Gefühl her (zum teil bedingt durch schnell geschaltete Animationsgeschwindigkeit in den Einstellungen, aber sicher nicht nur) fand icg gut, ich habe da keine Fakten geschaffen, keine Benchmarks gemacht, außer für die Spiele. Aber es fühlte sich einfach Flott an.

Aber da hat an der stelle die Trägheit gesiegt und ich nutze weiter Manjaro :-)
Wie es sich verhält bei längerer Nutzung, davon kann ich natürlich nicht berichten. (ist jedenfalls noch auf der sonst unbenutzen ssd vorhanden gerade.)
(@Andy4 nach meinem test her, die haben in deren Wiki entscheidende Punkte genannt für die SPiele, wie die Schnell laufen, das hast du dir schon angeschaut?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
s.0.s schrieb:
Deutsche Alternative
Das ist cool, mir war nicht bewusst, das es tatsächlich noch Deutsche Office Software gibt.

Die arbeiten dann sicher immer stark an der kompatibilität zu den Microsoft Formaten?
Ergänzung ()

Rabatt? Haha 100% Rabatt.. dann haben die sicher aber auch ne neue Version?

Edit:
Sind die Sicher, das die das so machen wollen? da kann man sich ja das Gratis ding holen und das günstigere Upgrade auf die neueste Version machen... glaube da stand 70€

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2

Ja man kann aber natürlich auch .odt etc. nutzen. Und dann ihre eigenen SoftMaker-Formate...die Kompabilität finde ich besser als bei den OSAlternativen.

Artikelstamm von meiner Firma in Excel mit mehreren tausenden Zeilen stürtzt mit Libre ab, läuft auf SoftMaker aber sehr gut. OnlyOffice ist aber auch echt ordentlich was das angeht.

Mir gefällt das look&feel aber bei SoftMaker am besten von allen Alternativen. Ist halt nicht OpenSource wen's stört...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben