Auf Msi EX625 warten oder anderes Notebook?

AW: Auf Msi EX625 warten oder anderes Notebook??

das gx623 ist aber mist... steckt im gammligen gehäuse vom gx620. mieser sound, miese verarbeitung, mieses display... das ding hat keine darseinsberechtigung :D

Hallo allerseits,
Ich frage mich auch schon seit einiger Zeit welche Notebook ich mir nun denn zulegen werde. Meine engere Auswahl beruht zum größten Teil auf dem CB-Forum. Das wären dann entweder das deviltech/mysn oder eben das ex625.
Mein bisheriger Unterschied den ich zwischen denen gesehen habe war eig nur, dass mysn den besseren Arbeitsspeicher verbaut und msi aber die bessere Graka, weshalb ich eig eher zu msi tendierte da ich nicht genau weiss was denn letzendlich die bessere Leistung bringt, bzw. man die Graka zum Zocken brauch.
Nehmen wollte ich nen P8600 Prozessor, 3gig Ram, ...
Zu Tun hätte der Laptop v.a. Word, Excel, PowerPoint, Surfen und Zocken.
Laut meinem Vorredner scheint das ex625 hier doch teurer zu sein und der Prozessor ist auch schlechter, bzw. kein besserer erhältlich als bei den beiden anderen.
Was meint ihr also lohnt es sich noch darauf zu warten? Oder sollte ich bei dem noch stehendem Angebot von mysn zuschlagen? Gibt es da öfter mal solche Angebote?
Vielleicht könnte mich auch jmd aufklären wo es Unterschiede macht von wegen ddr3 Speicher und die 4650 bzw. 4670 Graka und ddr2 Speicher, was meiner Meinung der Hauptunterschied wäre zwischen den Books wenn man den gleichen Prozzi wählen kann.

PS: Ihr habt es sicher aus meinem Text schon gemerkt aber was Notebooks betrifft bin ich noch ein Noob, von daher freue ich mich auf eure Hilfe :)

Also das EX625 wird in Deutschland wohl auch mit P8600 CPU erscheinen, dann aber bestimmt um die 1000€ teuer!

Schau dir doch mal das HP Pavilion dv6-1140eg an.

Also wenn das EX625 mit optionalen P9600 kommt, dann ist es meins.

Danke für die schnelle Antwort Leo,
aber ist da nicht das mg6 von mysn günstiger bei gleicher Ausstattung?
Und wenn das ex625 doch so teuer wird, 1000€ mit P8600 oder 860€ mit T6400, käme ich wohl Preis/Leistung-technisch mit den von mysn am besten Weg. So viel wird die 4670 zur 4650 nicht ausmachen, dasss sich da der Aufpreis lohnen wird, oder?

@FranktheRabbit

In Frankreich ist es ja auch noch nicht verfügbar, und im Text steht das dass EX625 UNTER 860€ kosten soll. Das kann man jetzt verstehen wie man will!? Mir ist auch nicht bekannt wie hoch die Mwst in Frankreich ist. Dies kann auch noch mal zu abweichungen im Endpreis führen.
Das mg6 von mysn kostet mit Betriebssystem auch ca 900€ (nochmal prüfen, vllt hab ich mich vertan) , aber mir sagt es von Design überhaupt nicht zu! Das HP 1140eg und das EX625 gefallen mir deutlich besser! Aber das ist ja geschanksache.

Wenns dir gefällt dann kauf das mg6 von mysn! Wenn nicht: das HP.
Noch ne möglichkeit ist, das EX625 mit P7350 CPU in den USA bestellen. Kostet beim aktuellen €/$ kurs 715€ mit Steuer und Versand. Lieferzeit 7-10 Werktage!

Oder halt warten bis es in Deutschland erscheint!

Die 4670 ist etwa 15% schneller als die 4650!

Stimmt auch wieder mit dem 'unter 860€'. Wie du auch sagst mit dem Wechselkurs läge das sogar deutlich unter 800€. Da heisst wohl einfach abwarten was bei rumkommt.
Betriebssystem habe ich auch bereits schon, sogar das 64bit Vista. Brauche also nur noch ein Notebook.
Da das Aussehen nicht das Ausschlaggebende ist würde ich eher zum MG6 tendieren, einfach wegen dem niedrigeren Preis. Allerdings überlege ich mir gerade womöglich doch noch auf das EX625 zu warten.

Noch eine Technik-Frage: Die 4670 ist 15% schneller als die 4650. Der DDR3 Speicher ~20% schneller wie DDR2 (glaube ich hier im Forum gelesen zu haben). Was würdet ihr denn eher empfehlen? Schnellere Graka oder Speicher. Hat die 4650 und DDR3 vielleicht Vorteile gegenüber der 4670 und DDR2? Weil z.B. der langsamere Speicher den Geschwindigkeitsvorteil der 4670 wieder wett macht?
Da ich davon leider keine Ahnung habe, berichtigt mich also bitte wenn ich etwas falsches schreibe.

Zur technikfrage:

Soweit ich weiß, Ist der unterschiede beim Arbeitsspeicher zwischen DDR2 und DDR3 minimal. Ist nur mit Benchmarks feststellbar. Einziger vorteil ist der geringere Stromverbrauch von DDR3.

Beim Speicher der Grafikkarte sieht es dagegen anders aus. DDR3 ist hier 20% schneller als DDR2.

Übrigens hat das EX625 DDR2 Arbeitsspeicher, aber DDR3 Grafikspeicher. Das EX625 wird also bei gleicher CPU leistungsstärker sein also Geräte mit Ati 4650. (~15%)

Das war doch mal ne schnelle Antwort:) Danke für die Aufklärung.
Dann denke ich werde ich mit dem EX625 wohl besser gerüstet sein wie mit mysn oder dem HP. Werde dann wohl noch ein wenig warten und hoffe es kommt möglichst bald raus.

Noch eine Frage ein wenig abseits des Themas, die man wohl vermutlich noch nicht wirklich beantworten kann, aber... Meint ihr dass auf dem EX625 oder auch auf den vorher genannten noch Diablo3 flüssig laufen wird (vlt. auf mittlerer Auflösung)?

Ansonsten bedanke ich mich soweit schon mal für die Hilfestellung beim Notebookkauf. Bis das EX625 draussen ist komme ich nochmal auf euch zurück.

Wenn wir schon bei den Technichfragen sind habe ich auch gleich eine:

Wenn man nun zwei Grafikkarten betrachtet, als erste die HD4670 mit 512mb-DDR3 und als zweites
die HD4650 mit 512mb-GDDR3...was wäre dann wohl die bessere Wahl??

Zum Diablo3: Ich denk mal,dass bei Diablo3 es weniger auf die Grafikkarte ankommt.Eher kommt es darauf an,
mit wieviel Arbeitsspeicher dein Notebook ausgestattet ist.Da Leo24 schon beschrieben hat,dass es nur
minimal unterschiede gibt zwischen DDR2 un DDR3 gibt, passt das eigentlich schon,wenn du 4GB drinnen eingebaut hast...das denk ich jedenfalls^^lasse mich auch gerne verbessern^^

Ach, Diablo3 ist ein Blizzard Spiel, bedenkt das bitte, da wirds nicht so auf die Technik ankommen ;)

Wie schon gesagt, nach wie vor finde ich die Prozessoren etwas dürftig. Ein Prozzi mit 6MB L2 Cache so9llte schon dabei sein.

also ich hab nochmal nach gefragt bei MSI wann das EX625 erscheint....es kommt erst mitte 3.Quartal! d.h. im juli!!! also alle noch warten -.- ich wills mir au jez schon kaufen!!!!!

Also die Variante mit 2GHz CPU ist nur bedingt zu empfehlen. Bei mir ist da der Flaschenhals.

hmmz gugu leutz :)

mir gehts genauso aber ich hab mich auch mal ein wenig erkundet

wenn ihr in amerika bestellt vbekommt ihr eine andere tastatur(nichts neues aber erwähnens wert) was aber kein problem seien sollte weil man die tasten austauschen kann und das tastaturprofil ändern kann;)

zusätzlich würde ich zum preiswerten ex625 greifen am besten in amerika wenn ihr connections habt weil im online shop www.msimobile.com (oder us oder so) ist es permanent 'out of stock' aber naja das müst ihr selber suchen^^

das mit dem release ist ärgerlich und ich wette mit euch wenn die das net schleunigst rausbringen springen eh 70% der leute vom book ab und nehmen ein deviltech oder mysn equivalent

bitte vergesst nicht das eure garantie nicht verfällt beim öffnen des MSI books das erlaubt euch einen besseren CPU zu kaufen und diesen auszutauschen sprich nehmt die 700euro variante kauft für 200 nne geilen cpu und happy fragging und so ;)
oder lieg ich da falsch?^^

der leistungsunterschied zwischen ddr2 und ddr3 (ram) scheint auch minimal zu sein und ich denke mit ein wenig kenntniss und hilfe kann man seinen ram auch ein wenig übertakten um mehr leistung rauszuholen (genauso wie bei der graka und cpu)

die 4670 und 4650 sind glaube ich die gleiche karte nur das die '70iger höhere taktwerte hat nun habe ich mich gefragt - kann man die karte noch weiter übertakten?^^

leider fehlt bei der ex -serie der 'Turbo' button den es bei der GX-serie gibt und obendrauf find ich das design der Gx-serie einfach nur hammer xD
und dieses wellen gedöhnse das 'beruhigen soll' schwachsinn ^^ hoffe ich konte helfen und wenn ich müll geschrieben hab verzeiht mir ;) bin auch nur ein anfänger

der turbobutton ist aber echt das einzige, was gut ist an der gx serie. der sound ist echt das letzte, wenige usb, mieses keyboard, display ehr... dürftig und ne wacklige touchleiste... all das wurde bei der ex serie ausgebessert bzw verbessert und das macht die ex serie so intressant ! der turbobutton ist zwar intressant aber kann auch ganz schnell nervig werden, da das book sehr laut wird, wenn man diesen aktiviert.

Es gibt zwar nur eine Schwachstelle, aber die ist ganz schön wichtig: die CPU
Nen t6400 kannste in die Tonne kloppen. Langsam und stromfressend.
Aber 500 GB, Bluray, ne ati4670 ist schon der Knaller für den Preis

Ich verstehs iwie nicht, so nen fixes Notebook und dann dei älteste, billigste und langsamste Intel CPU auf dem markt oO

MSI hat was gegen Europa^^

In den USA und Asien kommen fast alle Books früher und sind besser ausgestattet.

Zurück
Oben