Auf NAS hat über WLAN jeder Zugriff

wertzuiop123

Captain
Hi
Wenn ich mein Synology NAS einschalte, erscheint es auf allen Laptops gleich unter den Netzwerkadressen und jeder kommt rein. Wo kann ich hier eine Beschränkung einstellen?

Ich habe einen Benutzer für mich (admin) und einen für die Gäste (Guest1, ... die nur bestimmte Ordner sehen sollen)
Ich habe bei mir Laufwerke angelegt, wo ich mich als admin oder Gast einloggen kann (Siehe Screenshot - funktioniert auch, auch die Berechtigungen der verschiedenen Benutzer). Dies kann ganz einfach unter Systemsteuerung - Benutzer eingestellt werden.

Nur kommt beim blauen Symbol (Diskstation) oder unter Netzwerk (zweiter Screenshot) eh jeder ohne Login rein. Wie/wo kann ich dies beschränken?
Unbenannt.JPG Unbenannt1.JPG

Danke und LG :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht der User guest1 nur die Ordner nur oder kann er tatsächlich auch dort hinein? Die berechtuigungen sind auch 100% eingestellt?

Bei Synology > Systemeinstellungen > Benutzer > Guest -> Bearbeiten > Berechtigungen. Dort kannst du für einzelne Ordner Berechtigungen festlegen

Die Netzwerkumgebung hat keine Berechtigung aber wenn du diese nicht sehen willst dann diese Option einschalten.
Unbenannt.png

@kugelfisch01
Er sieht die Ordner alle und kann hinein. Wenn ich die Ordner als Laufwerk mounte, kann er natürlich nur mit dem Gastpasswort rein.

@hpxw
Ist eingestellt. Trotzdem sieht jeder Laptop unter Netzwerk den Diskstation-Ordner und kann hinein. Es wird ja dort auch kein Login abgefragt komischerweise.

@Hias1000
Teste ich gerade aus :)
DANKE VIELMALS. Das wars.
Seltsam, warum ist das nicht standardmäßig ausgewählt? Da bringen die ganzen Benutzerberechtigungen ja nichts, wenn jeder immer so drauf kommt...
Eigentlich ist der zweite Punkt noch praktischer. Dann kommt das Loginfenster, auch wenn man über die Netzwerkadresse rein gehen will :-)

Zuletzt bearbeitet:
sind beide gesetzt. passt, danke. so wollte ich das.
nur habe ich leider die fotos auch noch im "default shared ordner". der bzw. die (photos, music, videos) werden immer shared sein laut synology hilfe. (nicht änderbar)
muss mir wohl hier einen eigenen ordner anlegen, wenn ich nicht will, dass man dort einsicht hat.

Zurück
Oben