Auf Nehalem warten?

S

s1o

Gast
Hi,

mein Rechner seht ihr in der Sig. und ich wollte für kommende Titel wie FarCry2, Mercenaries 2, etc. gerüstet sein. Jetzt hab ich die möglichkeit mir nen komplett neuen PC zusammen zu bauen.
Die Frage ist nur wie sinnig das ist. Momentan käme für mich folgender PC in Frage:

CPU: Intel E8400
Weil:
- AMD kommt "leider" nicht in Frage
- > E8400 macht keinen Sinn, da überteuert
- Quad-Core Game-Performancetechnisch nach wie vor schwachsinn (es sei denn gleiche Taktfreq.)

MB: GigaByte GA-X48T-DQ6
Weil:
- Gigabyte hat mich im MB-Beriech nie enttäuscht
- Sinnvollster Chipsatz?
- Ausstattung

Graka: XFX oder eVGA GT280 Normal getaktet
Weil:
- Schnellste Graka
- Beste Hersteller (meiner Meinung nach)

RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit

NT: be quiet! Dark Power PRO 550W
Weil:
- War immer zufrieden mit BeQ.
- Kabelmanagement

HD: 2x WD RE 1TB
Weil:
- WD TOP
- RAID 0

Case: Bestehendes
Weil:
- Bestes ^^

Die Frage ist nur, ob das sinn macht. Denn Nehalem und der neue Sockel kommen ja (wann eigentlich? Hab verscheidenes gelesen).

Eure Meinungen pls ;)

greets

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher passt nicht aufs Board, da DDR3 Board.
Ein Board mit P45 reicht auch locker.
8GB macht nicht wirklich Sinn.
Der E8400 ist top und absolut nicht überteuert.
Raid 0 in einem Gamer PC macht keinen Sinn, besser die WD 640GB Platte nehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
oh du recht haben junger padawan ^^

habs geändert ... bin ja au behämmert.
Aber wie siehts aus, warten oder nicht und vor allem wie lange?

is nit ganz sooo wild wenns teurer wird.
Aber wann kommt der spaß denn jetz?
im Frühjahr oder doch herbst?

lieber ne Radeon 4870 anstatt 260GTX, haste mehr Leistung zum kleineren Preis.

mir kommt keine ati in rechner.
Ausserdem wart ich eh und da is ja dann auch schon die neue generation in aussicht.
Und dann wirds wohl wieder ne Nvidia ... wenns so bleibt.

Und ausserdem hast du überhaupt gelesen was ich verbauen will?
Neh 280 keine 260 und es gibt keine vergleichbare ati.

Eine Radeon 4870 erreicht oft die Leistung der GTX280 und kostet viel weniger, weiterhin gibt es die Radeon 4870X2 die zwar mehr kostet, aber die GTX280 weit hinter sich lässt. Wenn man keine Vorurteile gegenüber ATI Karten hat, dann sind das super Produkte. Wenn man welche hat, sollte man sie mal überdenken.

uhm?! Ich hab keine Vorurteile und bin au kein nvidia fanboy... ich hatte auch schon einige ATI Karten, nur leider konnte seit meiner 9800Pro von MSI, die sich per FW zur XT machen ließ, keine mehr überzeugen. Sogar im Gegenteil, ich hab mir ne fundierte meinung gebildet. Und was du hier sagst is, sry ... Bullshit!

Keine ... und wirklich KEINE lowbob 4870 ist auch nur annährend so schnell wie ne 280: Click!

Und das ist nur ein bsp., alle benches fallen derartig aus (insgesamt). Und es ist ja nicht so, das es auch immer deutlicher wird wen man AA, AF einschaltet und die Auflösung größer wird. Dann die "ach soooo tolle" X2 Variante ist unter Vollast Lauter, brauch immer mehr Strom und wird dazu Wärmer: Click! und hab ich schon die Microruckler erwähnt?

Abgesehen davon kommt dazu das ATI horror-treiber hat.
Es gibt nur einen Grund warum man sich momentan ne ATI kaufen sollte und das ist P/L-Verhältniss.
Aber ich will nen Highend-PC und keinen "Kompromiss". Die Karten von ATI haben immo nix in nem PC den ich mir bau zu suchen. Wenn ATI objektiver weise wieder die Nase vorn hat, dann reden wir nochmal drüber, aber vorher zeig mir ernsthaft gründe auf die für mich auch wichtig sind und dazu bringen für ne ATI zu entschieden ...

Denn, sei mir nit böse, bei dir klingt das nach ATI Fanboy propaganda :p

greets

Zuletzt bearbeitet:
Jede, ja wirklich jede 4870 schlägt in vielen Bereichen die GTX280 (und sogar die 4850 schafft es in manchen Spielen) Dazu kostet sie ~130€ weniger!

*Edit:
Hier mal die neuen PCGH Grafikkarten Tests, ich meins ernst, schau sie dir mal an!

http://www.pcgameshardware.de/index.cfm?article_id=658107&page=6

und hier der 4870X2 Test, wo sie sich auch wunderbar schlägt, wenn du dir ne GTX280 kaufst hast du doch schon fast das Stromfresser Niveau und von der Lautstärke will ich gar nicht erst anfangen ;) Aber was bei Nvidia voll ok ist, ist bei ATI ja total schlimm.
http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-X2-Radeon-ATi,testberichte-240131.html

Die Treiber sind wunderbar, ka woher diese Märchen immer kommen, aber wenn man als letztes eine 9800PRO hatte, naja da sind schon einige Jahre vergangen.

Wer hier Propaganda betreibt ist fraglich :s

Zuletzt bearbeitet:
Jede, ja wirklich jede 4870 schlägt in vielen Bereichen die GTX280 (und sogar die 4850 schafft es in manchen Spielen)

ja und rot is grün ...
Nur weils bei grid so is ... lol! Es gibt immer spiele wo auch mal das vorgängermodell besser is ... das sagt garnix. Performancerating zählt sonst nix. Und wenn du schon mit spielen kommst dann bitte mit wirklichen grafikbrettern wie Crysis.

PCGames, nc :)

und hier der 4870X2 Test, wo sie sich auch wunderbar schlägt, wenn du dir ne GTX280 kaufst hast du doch schon fast das Stromfresser Niveau und von der Lautstärke will ich gar nicht erst anfangen Aber was bei Nvidia voll ok ist, ist bei ATI ja total schlimm.

Klar is die X2 schneller sind ja auch 2 GPUs ... das is blödsinn, oder vergleichst du auch Äpfel und Birnen?
Und der rest deiner Aussage ist wieder schlicht und ergreifend gelogen.
Die X2 is unter last 17,5 db lauter und brauch im Idle-Mode 48Watt mehr und unter Last ganze 134W.

Dann darf ich dir dank der aussage unterstellen das du nicht richtig liest:
aber wenn man als letztes eine 9800PRO hatte, naja da sind schon einige Jahre vergangen

Ich sagte DIE LETZTE GUTE! Ich hatte dann noch die grottige x850XT ... ohne SM3.0. Ich war damals so dumm und hab dafür meine 6800Ultra ausgebaut (Schneller und SM3.0).
Dann hatte ich mir auf empfehlung letztens für meinen Media PC ne Sapphire RADEON HD 2600XT ULTIMATE 256MB gekauft. Das war auch ein reinfall, nicht genug leistung um 1080p filme auf meinem 40" TV wiederzugeben.

und dann kommen wir auch gleich hier an der Stelle zum Treiber.

Die sind so grottig wie immer und das is fakt ... für mich zumindest. Die Karte hat den TV nie richtig erkannt und da konnt ich mit dem Treiber machen was ich wollte. Hab ich ne Nvidia drin gehabt gings ohne probleme. Ausserdem schlag ich mich des öfteren als Fachinformatiker mit den Treibern rum. .NET sag ich nur mal. Dann kommt dazu das bei manchen karten treibern auf CD beiliegen die nit ma gehen (der Fall is letztens bei nem Kunden mit 15 PCs aufgetreten *applaus*).

Ich hab früher stark zu ATI und AMD tendiert. Jetz isses ZURECHT anders rum.
Und du hast bis jetzt kein Argument vorgebracht, das entweder aus dem zusammenhang gerissen, falsch oder irgendwie brauchbar war. Sry aber so siehts aus. Bring fakten und bitte keine subjektivem ATI Lobeshymnen.

Will man nen günstigen gaming pc dann ATI ... ansonsten nit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Budget-Nehalems kommen 3Q 2009 ... willste echt so lange warten? Vor allem: Welches Game ist heute CPU-Limitiert?
Und kommende Software ... woher sollen wir das Wissen. Die Fragen sehen immer so aus als ob wir alle ne Glaskugel hätten.

Ich wollte den ganzen Test zeigen, nicht nur Grid, gerade PCGames musste ihre Tests erneuern da sie vorher falsche Tests mit gebremsten Radeon Werten veröffentlich haben (wegen dem defekten Nvidia Mainboard), daher dachte ich mir dass ich dir gerade dieses Magazin zeige. Ein Crysis Test ist ja auch dabei. Die Karten wären nicht so stark gelobt worden in der gesamten Presse wenn sie so schlecht wären, meinste nicht ;)

Ich glaube du hast eine sehr negative Grafikkarten Geschichte in deinem Leben hinter dir, die aber, so wie ich das sehe, eher nicht bei den Grafikkarten zu suchen ist, sonst wüsste man das ja mit SM3.0. Heute ist das btw genau umgekehrt, z.b. mit DX10.1. Und auch aus einzelnen SoftwareProblemen mit deinem TV kann man sicher kein Pauschalurteil fällen, das kann an sonst was gelegen haben. Weiterhin reicht auch eine HD2400 aus für 1080p beschleunigung, also war das sicher ebenfalls ein Softwareproblem.

Wenn du so schlechte Erfahrungen mit dem Treiber hattest ist das schade, aber bei mir läuft er seit jeher wunderbar, auch wenn ich .net nicht mag. Ich denke es gibt genausoviele Leute die mit Problemen von Nvidia Chips zu kämpfen haben. Darum gibt es hier ja auch ein Nvidia und ein ATI Problemforum.

Nun bist du so wütend darüber, dass du dir die Produkte von AMD, die gerade jetzt super sind, viel schlechter redest als sie sind. Die Verkaufszahlen sprechen da eine andere Sprache.

HisN schrieb:
Die Budget-Nehalems kommen 3Q 2009 ... willste echt so lange warten? Vor allem: Welches Game ist heute CPU-Limitiert?
Und kommende Software ... woher sollen wir das Wissen. Die Fragen sehen immer so aus als ob wir alle ne Glaskugel hätten.

Und was nennst du budget?
Dein Vor-Vorredner meinte ende dieses jahr. Ich will ja keine Budget CPU, sondern nen Potenten ^^. Und wann bitte hab ich nach kommender software gefragt bitte? Ich wollte nur wissen wann jetzt die Nehalem Gen. kommt und ob ihr meint das ich warten sollte, mehr nicht.
Und der Glaskzugel spruch ist alt :p

@MixMasterMike

Mir war das klar mit SM3.0 :)
Ich wollte nur mehr performance in CSS, aber selbst ohne SM3.0 konnte das die ATI nicht liefern. Und generell hab ich keine negative Grafikkarten History. Die einzigen käufe die ich beräue waren wie gesagt die 2600er und die X850er von ATI. Ansonsten war immer alles i.O. auch mit den ATI Karten. Aber immo ist es doch Fakt und das kannst du auch nicht leugnen, das für meine Bedürfnisse Nvidia die richtige Wahl ist, oder?!

Das mit dem Treiber sei mal dahingestellt. Da fließt zu viel subjektives mit ein. Da gibts nit viel zu diskutieren, die einen sagen so, die andern so. Ich finde für mich die ATI einfach shice.

Wann hab ich denn die AMD Produkte schlecht gemacht?
Alles für seinen Zweck. Ich seh AMD immo etwa da wo sich ATI bei den Grakas befindet.
P/L-technisch 1A, aber Highend ... nope.

Die X850 war doch ne super Karte - hatte selber lange Zeit die XT.
Wenn ich mich recht erinnere werden - wie hier schon gesagt - zuerst die teuren Nehalems kommen zusammen mit den X58 - also den teuren Boards. Dh. wird wohl so 200€ fürs Board - vllt. auch mehr - und für die CPU wirds anfangs n gutes Stück über dem Q9650 anfangen. Dazu kommt dann noch DDR3 - gibts dan eigentlich Triple-Channel-Kits?

Naja - genau kann mans natürlich nich sagen. Aber sicher ist: Die neue Architektur wird wohl preislich erst in etwa einem Jahr interessant werden.

Triple-Channel=ServerNehalems
Noch teurer :-)

@s1o
Das da oben im 1. Post ist Budget. Deshalb auch meine Antwort. Highend sieht anders aus, und wird mehr Geld kosten. Und Ende des Jahres kommt Highend.

@Child

D.h. du meinst ein kleiner Nehalem + Board + 3Gb Ram würde so im Bereich von ~800 Euro liegen gegen Ende des Jahres?

HisN schrieb:
Triple-Channel=ServerNehalems

Bloomfield wird als Desktop vermarktet und die Serverplattform wird mit Gainstown und Beckton bedient. Dem Artikel folgend ist Boomfield kein Serversystem sondern als High End Desktop vorgesehen.

Zurück
Oben