Alternate 2

Auf Nvidia Titan warten?

majurz

Newbie
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und begrüße erst mal alle herzlich!

nun haben einige von euch vielleicht schon den Bericht hier gelesen. Ich hatte eigentlich vor mir Ende Februar einen neuen Computer mit der Asus GTX 680 DC2T zusammen zu stellen. Jetzt sind meine Überlegungen ob ich nicht auf die neue Karte von Nvidia warten soll? Der Aufpreis wäre für mich kein Thema.

Wenn die Karte Ende Februar raus kommen sollte, warte ich natürlich erst noch auf paar Tests und Berichte.
Natürlich habe ich mir die Kommentare hier zu dem verlinkten Artikel oben durchgelesen. Es war viel Kritik dabei und vereinzelt aber auch Leute die sich auf die neue Karte gefreut haben.

Jetzt will ich aber direkt nochmal nachfragen und wissen ob sich das Warten Lohnt und was ihr davon haltet!

MfG
majurz

Zuletzt bearbeitet: (Falsche angabe)
85% mehr als eine GTX690? Ja ne is klar...wer lesen kann ist klar im Vorteil, bei dem Link steht 85% EINER GTX690.
Wie immer gilt, abwarten und Tee trinken. Aber sie wird vermutlich (sofern das Kleingeld keine Rolle spielt) einer MGPU Konfig im Vorteil sein.

sry also nicht böse gemeint aber das wird jetz wohl wieder Glaskugeln hageln....

Also ich denke es lohnt sich schon noch zu warten aus 2 Gründen...

Die anderen Karten fallen dadruch im Preis und evtl hat Titan ja wirklich recht viel mehrleistung im Vergleich zur jetzigen Generation...

Servus!
Wenn Du Zeit hast, dann warte die Ergebnisse ab und entscheide dann.

Dein Geld wirst Du in 2 oder 3 Monaten auch noch los.

lg

rupi

Ich denke der große Sprung wird vorwiegend bei GPUComputing eintreten, da der Chip im Gegensatz zu den 600er nicht kastriert ist. Bei Spielen wird sich der Leistungssprung eher im normalen Rahmen bewegen, was eine neue Generation zur Zeit hergibt, also eher 15-25% für einen Aufpreis der entsprechend ist. Wenn du warten kannst, dann tu das und lies dir dann die Tests durch. Dann kannst du immer noch wählen, zwischen GTX680 (die vielleicht etwas im Preis runtergegangen sein wird) oder die neue Karte. Aber so krasse Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Wenn du viel Videos über die Grafikkarte umrechnest wird sich das Warten auf alle Fälle lohnen.

die leistung der neuen gforce gtx 7xx oder auch titan ist reine spekulation.
wenn du JETZT leistung brauchst und willst kauf dir die GtX 680, weder release noch benchmarks noch verfuegbarkeit nach realease ist bekannt. wenn du pech hast wird die gtx7xxx eher ein weihnachtsgeschenk ;)

Du musst das schon richtig lesen, da steht nicht "85% mehr Leistung" sondern 85% der Leistung einer GTX690 :freak: Die Karte wird sicher schneller sein als die GTX680, die Frage ist, zu welchem Preis. Die genannten 900$ finde ich zu teuer, auch gerade weil sie eben "nur" 85% einer GTX690 erreichen soll. Ich persönlich würde jetzt noch den Monat abwarten und auf die ersten Reviews warten. Zudem geistert ja auch noch das Gerücht rum, dass die GK-Refresh-Karten auch noch im Q1 2013 erscheinen sollen, gut möglich, dass bald eine GTX770 erscheint, die gleich schnell oder etwas schneller als eine GTX680 ist, sicher mehr VRAM hat und preislich wohl deutlich besser positioniert sein wird, als die Titan. Aber eben: alles Gerüchte...

r4yn3 schrieb:
85% mehr als eine GTX690? Ja ne is klar...wer lesen kann ist klar im Vorteil, bei dem Link steht 85% EINER GTX690.

Hast natürlich recht. Dachte mir auch das das nicht stimme kann. Habs berichtigt ;)

1. Warten kann man immer. Nach der Titan kommt dann die HD8000 (evtl auch HD 9000, da die HD8000 scheinbar nur umgelabelt wird) und dann die nächste Nvidia und so weiter.

2. "soll Titan knapp 85 Prozent der Leistung einer [...] GTX 690 erzielen" bedeutet: ca. 20% mehr Leistung als eine GTX 680 und das ist eine Angabe von Nvidia. Also im besten Fall.

Zuletzt bearbeitet:
85% der Leistung einer 690 sagt deine quelle nicht 85% mehr leistung. Also langsamer als eine 690 nicht schneller. Wird wahrscheinlich bei erscheine die schnellste einzel gpu werden. Allerdings zu einem völlig unvernünftigen Preis.

Ungeachtet dessen, dass das Kaffeesatzleserei ist jetzt über eine Karte zu spekulieren von der es weder Tests noch eine Ankündigung gibt ...

Brauchst du die Leistung denn? Spielst du mit mehr als einem Monitor? Und/oder einer Auflösung von weit über 1080p? Wenn nicht, würde sich das warten nicht lohnen. Für aktuelle Spiele reicht die 680 dicke aus, neue Spiele die die an ihre Grenzen bringen sehe ich auch nicht (GTA5 noch nicht offiziell für den PC angekündigt, UE4-Spiele auch nicht in Sicht usw)

Davon abgesehen ist vielleicht eine HD7970 mit Never Settle Bundle die vielleicht bessere Alternative.

Eramolc schrieb:
sry also nicht böse gemeint aber das wird jetz wohl wieder Glaskugeln hageln....

Also ich denke es lohnt sich schon noch zu warten aus 2 Gründen...

Die anderen Karten fallen dadruch im Preis und evtl hat Titan ja wirklich recht viel mehrleistung im Vergleich zur jetzigen Generation...

wenn die Karte für knapp 900€ kommt wieos sollten die anderen bitte im Preis fallen ? oO

Knuddelbearli schrieb:
wenn die Karte für knapp 900€ kommt wieos sollten die anderen bitte im Preis fallen ? oO

Sie kommt für ca. 900 USD. Das würde bei uns um die 670€ machen. Aber steht ja noch nichts fest.

wer redet von 900€ ?
Davon gehe ich jetz einfachmal persönlich nicht aus das die Karte einen so hohen Preis haben wird....
und warum der Preis fällt ? Ich gehe einfach davon aus und ich denke das ist auch nicht völlig abwegig.

<-- versteht warten nicht.
Entweder Du hast zu wenig Leistung, dann kaufst Du neues. Oder Du hast genug Leistung, dann kaufst Du nix neues.

Warten? Wozu? Egal wie lange Du gewartet hast, 2 Monate später gibts mehr Leistung für das gleiche Geld oder die gleiche Leistung für weniger Geld. IMMER.
Wenn Du Angst hast dass eine GTX680 zu lahm ist, dann kaufste halt eine GTX690, ist ja nicht so als wäre die 680er die schnellste Graka zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
majurz schrieb:
Sie kommt für ca. 900 USD. Das würde bei uns um die 670€ machen. Aber steht ja noch nichts fest.

Aber da der Handel üblicherweise 1:1 den Preis umrechnet und dann noch die Mehrwertsteuer dazu kommt, kannst du auch durchaus von etwa € 1100,- ausgehen.

majurz schrieb:
In den 900$ sind aber noch keine Steuern drin. Erfahrungswerte zeigen, dass man Konsolen, Prozessoren und Grafikkarten in etwa mit einem 1$=1€ Wechselkurs umrechnen kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben