Auf R9 300er warten?

Paddy933

Lt. Junior Grade
Hey,

bin gerade dabei mir ein PC zu bestellen aber mir ist aufgefallen, dass AMD ja in 2 Monaten die 300er Serie vorstellt. Glaubt ihr da wird sich schon was an den Preisen der 200er Serie, bzw der GTX 970 tuen wird? Oder dauert das noch und wenn ja, was glaubt ihr wie lange müsste man sich da geduldigen?

mfg Paddy

woher sollen wir das wissen. Preislich schätze ich alles 0-50€ über ihrem alten Gegenstück

Ich frage ja auch nicht nach Fakten mein Freund, sondern nach eurer Einschätzung, da ich mir sicher bin, dass einige hier mehr wissen als ich.
Ergänzung ()

Lightshow schrieb:
Du kannst auch auf die R9 4325 warten die 2024 kommt, kaufen wenn benötig, nicht kaufen wenn nicht benötigt.

Wenn mir meine jetzige Graka nicht mehr reicht kaufe ich mir ne Karte die auf dem Markt ist.

Ja es kommen ja nicht alle Tage eine neue Graka raus und 2 Monate ist jetzt nicht das größte Problem, warum habt ihr so ein Problem mit der Frage...

es ist wie immer grob geschätzt kommen die neuen karten zu relativ hohen preisen raus und die vorgängerkarten gehen leicht im preis nach unten bzw werden durch umbenennung der geschichte halt wieder zum alten preis verkauft man muss halt den richtigen zeitpunkt finden aber macht meistens so um die 20 euro aus kommt halt druff an ob es dir das wert ist zu warten

@Lightshow

... und wenn der Preis und die Leistungssteigerung sowie das Gesamtpaket akzeptabel ist :)

Nur weil eine Karte nicht reicht (bei favorisierter Einstellung XY), kauft man ja nicht automatisch ne neue Karte.
Da spielen doch so einige Faktoren mit rein (oder nicht) - je nach Käufer.

Da Paddy933 warten würde, benötigt er die 970/290X(bzw. dessen Leistung) eben NICHT sofort.
Ergo: warten.

Warte doch 2 Monate und schaue dann, ob dir die 390er gefallen. Alternativ noch länger warten und gleich auf Intels Skylake mit DDR4 setzen und dann die passende Graka dazu.
Wann du es kaufen sollst, kannst nur du wissen. Immerhin wird Sommer und da nutze ich den PC nur selten im Gegensatz zum Herbst/Winter.

Mit welcher Karte befeuerst du denn aktuell dein System?
Die Preise bei AMD und Nvidia stagnieren im Moment, gut möglich, dass sich das mit der kommenden Generation von AMD ändert. Die R9 2xx Serie wird solange verkauft, bis die Lager leer sind. Denke, dass es sich ähnlich mit den Preisen verhält wie vom Wechsel von der HD 7xxx Serie auf die R9 2xx Serie (Gerüchten zufolge sollen ja alle bis zur R9 390(x) erneut Rebrands werden).
Wenn du mit deiner aktuellen Hardware noch ohne große Einbußen spielen kannst, würde ich dir raten abzuwarten. Falls du jetzt schon aufrüsten möchtest, kannst du ruhig zur aktuellen Generation greifen.
Die Topmodelle der R9 3xx Serie sollen ja bei 700+€/$ starten. Der Rest dürfte sich auf dem Niveau der Aktuellen High End Modelle bewegen. Ggf. mit etwas mehr Leistung bzw. gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch.

Edit: Ich warte aktuell auch noch auf die neuen Karten von AMD. mein jetziges System ist noch völlig ausreichend (siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich die 390 und die 390X werden neu sein.

Alles Andere sind umgelabelte R9/R7 und 79xx/78xx usw. Karten.

warten kann man immer auf neue hardware, aber da man hardware sowieso nur kaufen sollte wenn man sie jetzt benötigt sollte sich diese Frage garnicht erst stellen.

Die Grafikkarten mit R9 390er GPU werden leistungsmäßig und auch preismäßig deutlich oberhalb von allen AMD Single-Chip Grafikkarten angesiedelt sein und deswegen keinerlei Preisdruck auf die bisherigen Modelle ausüben können. Allenfalls die Multi-Chip-Karten dürften unter Preisdruck geraten. Bei allen übrigen Karten wird es bestenfalls ein paar kleinere Preissenkungen zum Abverkauf der alten Modelle geben.
Auf die neue Serie warten würde ich also nur, wenn ich entweder Interesse an einer 390er Karte hätte oder evtl. mit der Hoffnung auf eine Grafikkarte mit Tonga XT und 4 GB VRAM.
Falls für dich nVidia-Karten in Frage kommen, wird die Sache schon etwas interessanter, denn die GTX Titan X wird sich nicht mehr gut verkaufen, wenn die bisher spekulierte Leistung und Preis der R9 390(X) stimmen sollte. Je nach Preislage der R9 390(X) könnte auch die GTX 980 unter Druck geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Paddy933 schrieb:
Ja es kommen ja nicht alle Tage eine neue Graka raus und 2 Monate ist jetzt nicht das größte Problem, warum habt ihr so ein Problem mit der Frage...

Wir haben kein Problem mit der Frage, nur viele Leute stellen sie zu oft !

Wie schon gesagt um 0-50€ " könnte " es sein.

Wenn die 390 Graka rauskommt könnte es ja sein , dass du mit dem Gedanken spielst auf die 380 zuwarten ;)

Die 390 wird bestimmt nicht um die 350€ zu haben sein!

Zuletzt bearbeitet:
Darklord272 schrieb:
Wenn du dich da mal nicht täuschst...

Sollte das mit den über 700$ stimmen könnte man genauso mit einer R9 295 liebäugeln.

Abgesehen vom Flagship natürlich. So viel sollte schon klar sein...

Sapphire Forum
Zurück
Oben