Auf Ryzen 9 3900x aufgerüstet, willkürliche Restarts / Crashes

RagingRaptor

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Servus Zusammen.
Ich bin momentan komplett verloren. Ich habe vor etwa 1-2 Monaten mein alten Desktop geupgraded. Hatte früher diese Specs:
  • I7-5820k
  • ASUS X-99 Delux MB
  • Gskilll 16GB RAM
  • Noctua NH D14
  • GTX 980ti
  • Dark Pro 850 Watt

Vor etwa einem Jahr ist die Graka abgeraucht und ich habe eine neue RTX 2070 Super gekauft und eingebaut, keine Problleme, das System lief weiter.

Nun habe ich vor etwa 1 1/2 Monate das MB, den CPU und den RAM Ausgetauscht.
Das Motherboard ist jetzt ein TUF X570 Plus
Der Prozessor ist ein Ryzen 9 3900x
und der RAM sind 2 x 16 gb Corsair 3200 mhz Ram.

Seit ich die neuen Komponente eingebaut habe passiert es mir augenscheinlich willkürlich das der PC abschmiert. Er startet einfach neu im Standard Windows Boot, deshalb habe ich die Vermutung das irgendetwas den Strom abkappt.

Ich hatte eine geraume Zeit lang den Stockkühler drauf da ich auf das Umbaukit für den Noctua gewartet habe. Nun ist der Noctua drinnen. In den letzten paar Tagen habe ich mit AIDA 64 Extrem diverse Tests gemacht. Auch während FPU und CPU Stresstests wird der Chip nicht zu warm mit dem Noctua. Mit dem Stockkühler hatte ich die Vermutung das es zur Notabschaltung kommt wegen zu viel Wärme.
Der einzige weg um Konstant mein System zum absturtz zu bringen ist in den Energieoptionen auf Ausgeglichen oder Highperformance zu gehen und dann in AIDA64 den Cache Stress Test zu machen, zwischen 3-10 Minuten ist alles drin bis er abschmiert.

Das abstürtzen ist auch ein wenig wir. Teilweise freezt der PC kurz und geht dann in den Shutdown /Neustart über, manchmal macht er einfach sofort neustart. Dies war ein Crash mit so weit ich weiss, dem Stockkühler (https://clips.twitch.tv/SnappyExuberantMonkeyWow)

Die crashes passiere während dem Zocken, mit oder ohne Stream oder auch einfach während dem Discord quatschen und Videos schauen. Es fühlt sich extrem willkürlich an. Der einzige weg um die Crashes zu verhindern ist den Energiesparmodus einzuschalten.

MEMTest habe ich gemacht und es gibt keine Fehler raus. Das einzige was im Bios eingestellt ist, ist das DOCP. Auch ohne DOCP ist mir der PC abgestürtz.


In Kürze was wurde getan:
  • MB, CPU und RAM ausgetauscht, seitdem "willkürliche abstürzte"
  • PSU ist das einzige was noch "alt ist"
  • MEMTest ist in Ordnung
  • DOCP ist aktiviert, aber auch ohne Aktivierung stürzt es ab.
  • Windows wurde neu Installiert.
  • Bei Aida64 stürtz der PC konstant durch Cache Stress Test ab
  • Chipsatz ist der neuste Installiert.

Die jetztigen Specs:
  • AMD Ryzen 9 3900x
  • TUF ASUS x570 Plus
  • 2 x 16 GB Corsair DDDR4 Ram 3200 MHZ
  • Noctua NH D14
  • RTX 2070 Super
  • Dark Power Pro 11 850 Wat ( von 2015)

Ich bin wirklich momentan komplett verloren und weiss langsam nicht mehr was es ist. Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen.

Cheers
RagingRaptor


Edit1 : Habe ne kleine Zusammenfassung hinzugefügt.
Edit2 : Nochmal was dazugefügt für spätere Leser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
hast du das Windows neu aufgesetzt?
 
AMD X570 Chipsatztreiber ist installiert?
Bios ist das Aktuellste?
 
Moin,

Wenn du schon beim Energiesparmodus gelandet bist, dann ist der Gedanke zum Netzteil nicht weit. Wenn möglich, dann probiere mal ein anderes.

Gruß Beschi

Edit: Hintergrund ist das Boostverhalten von CPU und GPU und da können Schutzmechanismen der Netzteile greifen, oder das MB bekommt kurzzeitig nicht genug und schaltet ab ...
 
Von wann ist den das "Dark Pro 850 Watt"
Ich vermute mal es ist ein BeQuiet Dark-Power Pro, aber welche Serie genau?
Die "Namen" werden ja über viele Jahre hinweg beibehalten, aktuell ist die 11te Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Liste bitte auch mal, welchen RAM du genau hast (und auch alle anderen Komponenten). Memtest findet nicht immer zuverlässt Fehler. Aktuell würde ich auf Netzteil oder Ram tippen.
 
Nur um auf Nummer sicher zugehen...hast Du mal die RAM-Spannung manuell gesetzt (falls Dein RAM mehr als die Standard 1.2V benötigt). Die meisten RAM-Riegel wollen heutzutage 1.35V und selbst bei Aktivierung von XMP wird das nicht immer korrekt gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RagingRaptor
Meleager schrieb:
AMD X570 Chipsatztreiber ist installiert?
Bios ist das Aktuellste?
ja der Neuste Chipsatz ist drinnen und das Bios ist aktuel.
Beschi schrieb:
Moin,

Wenn du schon beim Energiesparmodus gelandet bist, dann ist der Gedanke zum Netzteil nicht weit. Wenn möglich, dann probiere mal ein anderes.

Gruß Beschi

Edit: Hintergrund ist das Boostverhalten von CPU und GPU und da können Schutzmechanismen der Netzteile greifen, oder das MB bekommt kurzzeitig nicht genug und schaltet ab ...

Ich vermute langsam auch dass es an der PSU liegt. überlege mir momentan die baugleiche PSU zu kaufen und die alte zur reparatur einzuschicken..

Bully|Ossi schrieb:
Von wann ist den das "Dark Pro 850 Watt"
Ich vermute mal es ist ein BeQuiet Dark-Power Pro, aber welche Serie genau?
Die "Namen" werden ja über viele Jahre hinweg beibehalten, aktuell ist die 11te Version.
Habe den Namen korrekt eingefügt. ist das Dark Power Pro 11 mit 850 Watt. Ist von 2015
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Nur um auf Nummer sicher zugehen...hast Du mal die RAM-Spannung manuell gesetzt (falls Dein RAM mehr als die Standard 1.2V benötigt). Die meisten RAM-Riegel wollen heutzutage 1.35V und selbst bei Aktivierung von XMP wird das nicht immer korrekt gesetzt.

Dies habe ich in der Tat noch nicht nachgeschaut. werde das mal als nächstes machen.
 
Hört sich sehr nach Netzteil an. Wäre der Speicher am Limit, gäbe es auch Programmabstürze und merkwürdige Fehler. Die CPU throttlet normal auch, wenn sie zu heiss würde, dass ist es also auch nicht.

Bleibt nur Netzteil. Wahrscheinlich überlastet auf einer Leitung oder überhitzt. Evtl. ist der Staubfilter vor dem Netzteillüfter zugesetzt?
 
Ich habe auf Youtube ein Review gesehen, wo im Fazit gesagt wurde, das vorne zu wenig Luft in das Gehäuse kommt. Das passiert vor allem dann, wenn du Lüfter so wie auf dem Bild vom TE installiert sind.
Die liegen so zu Nah innen an der Frontscheibe, deshalb sollten die vorderen Lüfter vielleicht innen an das Gehäuse geschraubt werden. Dann sind die Lüfteinlässe vorne an der Seite besser frei.


Sorry falsch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem bestand aber auch schon vor dem update

Hat jem eine Idee dazu wieso er beim Cache Test abstürzt? CPU defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch stark auf das Netzteil.
Spannungsprobleme, nach 5Jahren schon möglich. Würde mir ein neues kaufen.
 
styletunte schrieb:
Hört sich sehr nach Netzteil an. Wäre der Speicher am Limit, gäbe es auch Programmabstürze und merkwürdige Fehler. Die CPU throttlet normal auch, wenn sie zu heiss würde, dass ist es also auch nicht.

Bleibt nur Netzteil. Wahrscheinlich überlastet auf einer Leitung oder überhitzt. Evtl. ist der Staubfilter vor dem Netzteillüfter zugesetzt?
giant29 schrieb:
Tippe auch stark auf das Netzteil.
Spannungsprobleme, nach 5Jahren schon möglich. Würde mir ein neues kaufen.


Habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut. ein Corsair 850 Watt. Gleich den Cache Stress Test gemacht und 3 Minuten Später ist er wieder abgestützt. Somit ist jetzt auch die Stromversorgung draussen.

Ich raff es nicht und kriege langsam wirklich einen Anfall.

Ich darf jetzt denke ich jede neue Komponente wieder zurückschicken lassen.
 
Schau mal in der ereigniss Anzeige von Windows 10 ob nach einem absturtz dort etwas steht.

Eventuell mal Bild von hochladen. Vielleicht kann man da was erkennen ob ein Treiber abschmiert oder so.

Wäre ein Versuch wert
Ergänzung ()

C5BD7935-EA32-4265-A52C-6C6A53A7EBB5.png

Dann gehst du dort hin wie auf dem Bild und schaust nach kritisch.

Kurz davor die Einträge könnten etwas aussagen...
 
Das einzige was dort erscheint ist halt der Kritische Kernel Error welcher sagt dass das System unerwartet heruntergefahren ist. Ich habe dies mit einem Kollegen schon mal angeschaut gehabt und wir haben nichts rausgefunden.

1588779908946.png

alne24 schrieb:
Schau mal in der ereigniss Anzeige von Windows 10 ob nach einem absturtz dort etwas steht.

Eventuell mal Bild von hochladen. Vielleicht kann man da was erkennen ob ein Treiber abschmiert oder so.

Wäre ein Versuch wert
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 914703
Dann gehst du dort hin wie auf dem Bild und schaust nach kritisch.

Kurz davor die Einträge könnten etwas aussagen...
 
Hmm, Wenn alles nix bringt,

Win 10 mal neu installieren eventuell auf ner anderen Platte , keine Treiber installieren sondern nur dein Stress Test und dann mal schauen ob die Abstürze weg sind.

Oder eben ein bootbaren Linux usb Stick und mal schauen ob die Abstürze dann weg sind.

Halt um sicher zu gehen das die Treiber nicht die Ursache sind.
Da würde ich Linux vorziehen, denn bleibt das Problem kannste Software abhaken, dann hat es was mit bios Bzw Hardware zu tun
 
Vielleicht XMP aktivieren, DRAM Spannung auf 1.4v, SOC Spannung auf 1.15V, IF auf 1600MHz setzten mal ausprobieren. Hat bei mir geholfen.
 
Zurück
Oben