Auf Ryzen 9 3900x aufgerüstet, willkürliche Restarts / Crashes

Gemäß dem Motto AEG (Aus Ein Geht) ...würde ich den PC mal komplett auseinander bauen und dann wieder neu verkabeln.

Man glaubt es nicht, es hat manchmal schon Wunder gewirkt.

Eventuell zunächst mal außerhalb des Gehäuses ein minimal Aufbau (Board,CPU,Graka 1 RAM Modul)
Inkl. neuer Clean Win10 Installation
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Boah, ich fühle tatsächlich mit Dir, finde es aber ein spannendes Ereignis (zumindest als unbeteiligter von der Ferne aus betrachtet! ;) )

die WIN Logs sehen jetzt auch nicht ganz sprechend aus...doof

iamcrisos Tip wäre jetzt auch mein Rat: einmal auseinander und wieder zusammen.
Und dann würde ich versuchen es reproduzierbar zu machen (Stresstest wie prime oder sonstige benches anpacken).

Hast Du mal deine Festplatten gecheckt ob die reibungslos laufen (chrystal disk)
 
ich beschäftige mich schon des längeren mit dem system und ich glaub, dass mainboard oder cpu einen weghaben, vllt die cpu aus sockel und neu rein(auf verbogene pins checken), aber ich bin da auch mit meinem latein am ende
 
Auch mal Bluescreens gehabt? Evtl. den Kühler zu fest angezogen beim Einbau? Problem hatte ich auch, allerdings mit Bluescreens und auch Neustarts. Und das obwohl ich die eigentlich nur handfest angezogen habe, war da anscheinend zu viel Anpressdruck, nach dem ich den etwas gelockert hatte lief alles wie gehabt.
Evtl. mal über Kreuz die Schrauben ne halbe bis 1 Umdrehung lockern. Siehst dann ja nachher ob die Temps noch passen.

Ansonsten würde mir auch nur das PSU in den Sinn kommen oder du hast von irgendwas n Montagsmodell erwischt
 
iamcriso schrieb:
Gemäß dem Motto AEG (Aus Ein Geht) ...würde ich den PC mal komplett auseinander bauen und dann wieder neu verkabeln.

Man glaubt es nicht, es hat manchmal schon Wunder gewirkt.

Eventuell zunächst mal außerhalb des Gehäuses ein minimal Aufbau (Board,CPU,Graka 1 RAM Modul)
Inkl. neuer Clean Win10 Installation
mfg

Ich habe gestern eine neue PSU eingebaut, alles neu verkablet undProblem bleibtbestehen.


Slainer schrieb:
Boah, ich fühle tatsächlich mit Dir, finde es aber ein spannendes Ereignis (zumindest als unbeteiligter von der Ferne aus betrachtet! ;) )

die WIN Logs sehen jetzt auch nicht ganz sprechend aus...doof

iamcrisos Tip wäre jetzt auch mein Rat: einmal auseinander und wieder zusammen.
Und dann würde ich versuchen es reproduzierbar zu machen (Stresstest wie prime oder sonstige benches anpacken).

Hast Du mal deine Festplatten gecheckt ob die reibungslos laufen (chrystal disk)

Der Fehler ist Reproduzier bar. -> Aida64 Extrem Cache Stress Test und der PC startet neu nach nur kurzer Zeit.
Festplatten könnte ich theoretisch kontnrollieren, aber die liefen bis jetzt alle und das Windows ist auf ner M2 SSD

Dawhite schrieb:
Auch mal Bluescreens gehabt? Evtl. den Kühler zu fest angezogen beim Einbau? Problem hatte ich auch, allerdings mit Bluescreens und auch Neustarts. Und das obwohl ich die eigentlich nur handfest angezogen habe, war da anscheinend zu viel Anpressdruck, nach dem ich den etwas gelockert hatte lief alles wie gehabt.
Evtl. mal über Kreuz die Schrauben ne halbe bis 1 Umdrehung lockern. Siehst dann ja nachher ob die Temps noch passen.

Ansonsten würde mir auch nur das PSU in den Sinn kommen oder du hast von irgendwas n Montagsmodell erwischt

Keine Bluescreens, nur ein schwarzer Bildschirm und neustart.
Dann müsste ich aber 2 Kaputte PSUs haben. Habe gestern eine neue PSU von Corsair eingebaut, das wäre wirklich sehr unglücklich.
 
Naja zwei defekte Netzteile ist zwar nicht unmöglich, aber zumindest äußerst unwahrscheinlich.

Vielleicht wie an anderer Stelle schon erwähnt, die CPU nochmal rausnehmen, Pins kontrollieren und wieder vorsichtig einsetzen. Die RAMs hast Du ja schon zigmal raus und wieder rein.
 
Creeping.Death schrieb:
Naja zwei defekte Netzteile ist zwar nicht unmöglich, aber zumindest äußerst unwahrscheinlich.

Vielleicht wie an anderer Stelle schon erwähnt, die CPU nochmal rausnehmen, Pins kontrollieren und wieder vorsichtig einsetzen. Die RAMs hast Du ja schon zigmal raus und wieder rein.
Exakt und vllt. den CPU Kühler weniger fest anziehen.
 
vorher war der boxed drauf da lief es auch schon nicht und dann kam der der nhd 14
 
Mal einen älteren Chipsatztreiber ausprobiert? AMD soll da, wenn ich mich richtig erinnere, massive Probleme (gehabt) haben. Firmware der Festplatten, insbesondere der M.2-SSD, aktuell?
 
Ist das Problem zwischenzeitlich gelöst, und wenn ja, wie?
 
Es wurden jetzt Mainboard CPU eingeschickt, RAM wurde ausgetauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Danke. Das heisst, eine bestimmte Ursache konnte nicht festgestellt werden. Es wurde also ein Komplettausfall von CPU, Mainboard und RAM „vermutet”.
 
Naja die Teile werden ja jetzt erst geprüft, mal schauen was die jeweiligen Hersteller dazu sagen
 
Zurück
Oben