Auf Skylake X warten oder doch i7 5690x?

simel007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
294
Hallo zusammen,

ich habe vor mir Anfang nächsten Jahres ein Tischgehäuse zu bauen. Das ganze soll dann mit extrem potenter Hardware gefüllt sein.

Gerade habe ich aber das Streamen etwas für mich entdeckt. Da ich aus Platzproblemen, Komplexität usw. nicht auf ein 2 PC Setup zurückgreifen will, brauche ich natürlich eine starke Multi Thread CPU um in ansehnlicher Qualität streamen zu können. (1080p/60 fps)
Gerade laufe ich auf folgendem System:

AMD FX-8350 @ 4,5 GHz (noctua NH-D14)
16GB DDR3 1660 mhz
GTX 970 (kein 970 hate bitte :D )

Da für mich zurzeit nur genau eine CPU interessant ist, lautet meine Frage nun ob es sich eurer Meinung nach lohnen würde jetzt einen i7 5960x zu kaufen, oder auf das skylake x Release im Q2/2017 zu warten.
Es wäre kein Problem für mich jetzt noch 6 Monate zu warten, da ich sowieso erst mit dem Bau des Tischgehäuses neue Hardware anschaffen wollte. Mein Plan war damals so ca mit Release von Zen mit dem Bau zu starten, da ich wieder mit AMD arbeiten wollte.

Das habe ich nun verworfen da AMD mit Zen wohl nie an die Leistung der Enthusiasten CPUs von Intel rankommen wird.

Mir geht's hier besonders um die Leistung. Wenn ich jetzt das halbe Jahr warte und dann der schnellste skylake x im multi threading auf den 5690x zum selben Preis 3-5%% draufsetzt wäre meine Entscheidung für einen Kauf des 5690x in den nächsten Wochen. Bei allem über 5% Zuwachs würde ich jedoch schon ins Grübeln kommen. Ein weiteres pro wäre natürlich die schnellere DDR4 Anbindung.
Mal davon abgesehen, ob sie tatsächlich auch eine deutlichen Mehrwert im real Betrieb bringt.

Ich weiß, dass das jetzt sehr viel ins Blaue raten ist aber vielleicht gibt's ja ein paar fundierte Hinweise oder Erfahrungen aus den letzten Jahren zu ähnlichen releases. Ich selbst habe mich nie in diesen Enthusiasten Spähren bewegt, weshalb ich mich auch nicht besonders gut mit den Zuwächsen in dem Segment auskenne.


Vielen Dank für die Antworten
Simel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich streame in 720p mit dem System aus meiner Signatur problemlos. Ich schaffe auch nen 1080p stream von der Leistung des PCs, dennoch bräuchte ich dafür mehr Upload bzw. Partnerschaft bei Twitch damit das gestreamte besser rüber kommt

Son 5820k mit einer 1070 + 16 GB DDR4 reichen locker
 
Ich will relativ zukunftssicher fahren mit dem neuen PC. Mal abgesehen davon ob jetzt 5820k oder 5960x (bei der Frage war ich auch schon und habe mich dann entschieden, wenn jetzt zu kaufen, dann einen gebrauchten 5690x für so 550-600€ zu ergattern) ist das Release von den Teilen auch schon 2 Jahre her.

Da würde es jetzt für mich ,mit dem Hintergrund meine Tischbaus, nicht viel Unterschied machen noch ein halbes Jahr zu warten.

Die Frage ist einfach ob sich das tatsächlich "lohnt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir mal ruhig einen 5690x - den du ja offensichtlich nicht brauchst und natürlich auch nicht bekommen wirst (auch nicht für 600 Euronen).
Und mit einer Twitch-Partnerschaft werden automatisch 2 weitere Kerne freigeschaltet (hat Intel mit Amazon so vereinbart, aber nur, wenn du auch Prime-Kunde bist).
 
Danke für die hilfreiche Antwort ;)

Ist ja nicht so, dass ich hier jetzt besserwisserisch rumgeprahlt hätte. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und habe hier im Forum immer gute Erfahrungen mit den Tipps gemacht die ich bekommen habe.
Finde deswegen deinen Sarkasmus unangebracht.

Aber ist nur meine Meinung die dir wahrscheinlich recht heftig sonstwo vorbeigeht ;)


Das mit der twitch Partnerschaft hab ich inzwischen alles gefunden danke für den Tipp extremeandcrazy! Im Grunde käme dann ja nur ein 720p60fps Stream in frage da ich eher FPS Games und SC2 streamen wollen würde.
 
was zur hölle soll ein 5690x sein??

würde an deiner stelle warten bis nach zen release und dann entscheiden..
ein 83xxx @4,5ghz ist ne gute streaming cpu.. und für sc2 ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl schon zu spät für mich...
Meine natürlich 5960x...
 
zen wird ziemlich sicher besser als ein 5960x werden und modernere plattform bieten (zumind. was bisher bekannt ist)
aber genau kann man das nicht sagen und muss einfach mal abwarten.
 
Kurz: Wenn du die Power eines 5960X möchtest, dann hol sie dir. Was die neuen CPUs können, weiß noch niemand. Daher ist eine Empfehlung in diese Richtung unmöglich.

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alle immer gleich abgehen, nur weil sich jemand mal was Gescheites kaufen will :rolleyes:

Ich würde dir raten erstmal abzuwarten. Q1/17 soll ZEN kommen und ich persönlich bin sehr auf die Leistung gespannt!
Wenn da ansatzweise was dran ist, wird's spannend :)

Bau erstmal in Ruhe deinen Tisch und dann unterhalten wir uns Anfang nächstes Jahr wieder.
Spätestens bis Q2/17 will ich auch zuschlagen und mir ein neues Monster bauen :evillol:
 
Wie soll mann jetzt einem Tischler klar machen das es auch CPU unabhängiges Streamen gibt, bzw. es schon seit 500 Jahren Shadowplay mit Nvidia gibt?
Auch dort gibt es Overlays. Es gibt genau einen Grund OBS zu nutzen als Free Streamer: keinen!

Nur wenn du noch Videoschnitt betreibst, macht ein vollkommen überteuerter I7 sinn.
 
zen wird ziemlich sicher besser als ein 5960x werden
Wie kommst Du darauf?
Alle News die ich gelesen habe, lassen das Gegenteil vermuten - sicher wird Zen mal wieder etwas weiter aufschließen können, aber überholen......davon war bisher nichts zu lesen oder auch nur zu vermuten mit den Vergleichen von AMD.
Was wohl schon bestätigt ist, dass ZEN nur ein Dual-Channel Speicher bekommt - allein schon damit hinkt er dem Quad-Channel von Intel hinterher.
 
Ich wage mal einen Blick in die Kristallkugel:

1. Intel hat die So. 2011-3 Plattform nun lange nicht überarbeitet. Bis Skylake EX und Co. erscheinen ist es sogar denkbar, dass Sockel und Chipsatz überarbeitet werden müssen. Denn der Sockel und der Chipsatz limitieren zusammen die Anzahl der möglichen PCIe 3.0/4.0 Leitungen. Und genau an diesen steigt im Segment der Server und Workstations auch immer wieder der Bedarf.

2. An der CPU wird sich neben Takt wohl am meisten der Cache ändern so wie andere Features die sich mit jeder Generation etwas anpassen.

3. Die pro Core Performance wird wie bei Intel üblich keine extremen Sprünge machen. 5-10% sind hier normal. Dabei bezieht sich das aber auch schon wieder auf spezielle Anwendungen.


Ergo lohnt sich das Warten nur, wenn du bis dahin bereit wärst unter Umständen das System fast komplett neu zu machen. Was eben dann sehr teuer werden kann.


Zu Zen:

Wenn die im Schnitt mit den normalen i7 Quads mithalten können bei vergleichbarer TDP dann wäre das bereits das gehypte Wunder. Mit den So. 2011-3 CPUs wird man mit Sicherheit nicht mitkommen.
 
Man sollte wirklich die ZEN abwarten, bzw. darauf inwieweit ZEN leistungsmäßig aufschließt/gleichzieht.

Entscheidend wird der Preis von ZEN, aber ich befürchte es wird nicht "günstig" werden. :evillol:
 
Angeltv schrieb:
Wie soll mann jetzt einem Tischler klar machen das es auch CPU unabhängiges Streamen gibt, bzw. es schon seit 500 Jahren Shadowplay mit Nvidia gibt?
Auch dort gibt es Overlays. Es gibt genau einen Grund OBS zu nutzen als Free Streamer: keinen!
GPU-Streaming hat eine ziemlich schlechte Qualität - und das Streamen über OBS hat den Vorteilmder Anpassbarkeit. Soweit ich weiß, sind Overlays ja nicht möglich...

Und um irgendwann mal die Partnerschaft zu kommen (= entsprechend viele Abos und Viewer zu haben), muss man in der heutigen Zeit mit Qualität überzeugen.

An den TE: Ich würde auch noch auf Zen warten. Es ist zu erwarten, dass der von der IPC etwa auf Haswell-Niveau liegt - und dabei günstiger als vergleichbare Intel-CPUs sein wird. Die Plattform um Zen wird auch moderner wie beim Sockel 2011-3, u.A. mit im PCH integriertem USB3.1...

Außerdem musst du ja eh noch deinen Tisch bauen, also bist du noch eine Weile beschäftigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf Skylake X warten oder doch i7 5960x?

Hoppla, danke für die vielen Antworten!

Ich muss sagen dass ich selbst eigentlich seit jeher AMD bevorzugt habe. Auch deswegen weil meine erste CPU (Phenom II X4) einfach damals, in dem Preissegment als er rauskam, unschlagbar war. Irgendwie hoffe ich auch, dass mit Zen endlich wieder ein im High End Segment konkurrenzfähiges Produkt kommt, richtig glauben kann ich es aber (noch) nicht.

Da der allgemeine Konsens hier ganz klar auf das Warten plädiert werde ich das mal machen!
Und ihr habt recht ich muss sowieso erstmal auf meinen Designer warten bis der mit ein paar Vorschläge schickt :D

@Candy_Cloud: Ich bin schon bereit einiges an Geld auszugeben, so ist es nicht. Aber mehr als 2,5k an Gesamtkosten bei meinem Tisch werde ich nicht hinlegen.
Mit Zen habe ich mir das schon so in der Richtung gedacht, dass die Leistung wohl nicht an die jetzigen Intel "Top" Modelle rankommen wird.

@Angeltv: Woraus schließt du, dass ich Tischler sei? ;) Ich plane das ganze nur. Den Tisch bauen helfen wird mir mein Vater. Der ist Schreinermeister und aus dem Grund um einiges besser qualifiziert als ich das Teil dann letzendlich zu zusammenzusetzen. Die Hardware zu verbauen ist dann wieder mein Ding. ;)

Zum Tisch kommt zu gegebener Zeit dann noch ein Forum Post hier in den Mods denke ich. Nur gerade gibts einfach noch nicht viel zu berichten. Materialauswahl und Planung sind dann doch nicht ganz so interessant :p

Vielleicht ändert sich bis zum Release von Skylake X bzw. Zen auch noch was an meinen Leistungsanforderungen und ich gehen etwas runter, man wird sehen.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben