Auf- und Einbau eines NAS

prilblume

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

wie in vielen Haushalten greift auch bei uns so allmählich das Datenchaos um sich, da wir mehrere Rechner mit jeweils relativ eigenen Datensätzen haben.
Daher spiele ich mit dem Gedanken, das Chaos mit einem NAS-Laufwerk zu bändigen.

Bevor ich mich aber mit der Frage auseinandersetze, welches Laufwerk es wird, möchte ich mich zunächst mit dem Wie beschäftigen.

Wir haben eine uralte Fritz Box namens "Fritz Box WLAN SL". Diese Fritz Box weist den Computern als DHCP-Server ihre Adressen zu (wenn man das so nennt). Die Computer sind über WLAN mit der Fritz Box verbunden.

Nun meine Fragen:
1. Muss man das NAS-Laufwerk mit einem LAN-Kabel mit der Fritz Box verbinden?
2. Weist die Fritz Box dem NAS-Laufwerk seine Adresse zu?
3. Kann man dann über WLAN von den Computern aus auf das NAS-Laufwerk zugreifen?

Für Antworten, Tipps und Hilfen bedankt sich im Voraus die
Prilblume.

1) muss... nein. sollte... ja
2) laut deiner beschreibung ja. kannst aber auch statisch auf dem nas eine IP aus dem DHCP-bereich eintragen. dann ändert sich diese nicht
3) wenn WLAN das gleiche IP-netz bereitstellt / der gateway passt ja

1.) Kann und sollte, muss aber nicht.
2.) Ja, wenn dein NAS seine IP per DHCP anfordert.
3.) Ja, sofern es sich um das selbe Netz handelt, wovon mal wohl ausgehen darf bei Home Usern.

1. du kannst auch alle PCs/nas und die Fritzbox an einen modernen Gigabit Switch hängen
2. ja / kann aber später selber fest vergeben werden bei der Einrichtung
3. wenn die WLAN Rechner an einen Router funken ja

Für die Antworten schon einmal vielen Dank.

Weil meine bessere Hälfte aus ästhetischen Gründen ;-) möglichst wenig Kabel sehen möchte, wollte ich keinen Switch verwenden, denn -wenn ich das richtig weiß- müssten die Computer und der Switch ja mit Kabeln verbunden werden, oder?

Ob die PCs an einen Router funken, weiß ich nicht.
Unser Netz ist: DSL -> Splitter -> Fritz Box dann von da aus WLAN an die PCs. Ob die Fritz Box auch gleichzeitig ein Router ist, weiß ich nicht. Aber wenn ich Euch so richtig verstehe, kann ich mein altes Schätzchen weiter verwenden?

Wo und wie wird dem NAS-Laufwerk die statische Adresse vergeben?

In dem Fall wird die Fritz Box sicher Router sein.
In den DHCP Einstellungen sollte man einstellen können, dass eine MAC-Adresse immer die gleiche IP bekommt.

azereus schrieb:
kannst aber auch statisch auf dem nas eine IP aus dem DHCP-bereich eintragen. dann ändert sich diese nicht
Statische IPs vergibt man niemals im DHCP-Bereich, weil dann die Gefahr von IP-Konflikten besteht

Entweder am Gerät (NAS) eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs, aber im selben Subnetz vergeben oder am DHCP-Server die Leasetime für das Gerät hochsetzen (zB auf 4 Wochen oder auch permanent).

Entweder am Gerät (NAS) eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs, aber im selben Subnetz vergeben oder am DHCP-Server die Leasetime für das Gerät hochsetzen (zB auf 4 Wochen oder auch permanent).
...oder direkt im Router einstellen dass ein bestimmtes Gerät immer eine bestimmte IP bekommen soll.

@Topic: Ich empfehle dringendst die Fritzbox gegen was modernes zu ersetzen wenn es sich tatsächlich um die "Fritz!box SL WLAN" (ohne Nummernzusatz) handelt. Mit der macht Datentransfer - erst recht über WLAN - absolut keinen Spaß. Und gerade bei einem zentralen Speicher ist eine höchstmögliche Datenübertragung sehr wichtig.
Wir reden hier von theoretischen ~7 Megabyte/s (54 Mbit), der Wert wird aber deutlich geringer ausfallen. Sei froh wenn du die Hälfte bekommst.
Zum Vergleich: Eine moderne übliche Notebookfestplatte schafft so ab 60 Megabyte/s. SSDs noch mal deutlich mehr.

Obligatorischer Hinweis: Ein NAS ist kein Backup, egal wieviele Festplatten es hat. Falls dieser Gedanke dahinter stehen sollte.

t-6 schrieb:
...oder direkt im Router einstellen dass ein bestimmtes Gerät immer eine bestimmte IP bekommen soll.
Hab ich doch geschrieben. Der Router ist nun mal der DHCP-Server und wenn man dort für ein Gerät immer dieselbe IP einstellen will, wird das über die Leasetime gemacht. Unter Umständen steht das nicht explizit mit den Begriffen in der GUI (je nach Routerinterface), aber technisch ist das überall identisch realisiert. Bei den Speedports von der Telekom kann man zb nur max 4 Wochen Leasetime einstellen und keine permanente IP. Kommt man nach 4 Wochen Urlaub, Geschäftsreise oder Krankenhaus wieder Heim, bekommt das Gerät meist eine neue IP...

prilblume schrieb:
1. Muss man das NAS-Laufwerk mit einem LAN-Kabel mit der Fritz Box verbinden?
2. Weist die Fritz Box dem NAS-Laufwerk seine Adresse zu?
3. Kann man dann über WLAN von den Computern aus auf das NAS-Laufwerk zugreifen?

1. Das NAS muss ins Netz. Ob Du es an einen Switch oder direkt an den Router hängst ist irrelevant.
2. Nur, wenn Du den DHCP Client im NAS aktivierst bzw. nicht deaktivierst. Ich würde dem NAS eine feste IP außerhalb der Client IP Range zuweisen.
3. Selbstverständlich.

Mein Qnap Nas hängt auch direkt an einem der freien Ports meiner Fritz Box. Hätte aber durchaus die Möglichkeit das NAS WLAN-fähig zu machen. Manche haben WLAN auch direkt onboard. Ich würde davon aber abraten und auf jeden Fall versuchen ein Lan Kabel oder wenigstens Powerline Stecker zu nutzen. Bei einem NAS im WLAN wirst du schnell an deine Grenzen stoßen.

Zurück
Oben