Auf unterschiedlichen Geräte nur bestimmte Seiten erreichbar

Niklush

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Moin ihr Lieben,

zur Erweiterung unseres Wlans haben wir eine devolo Anlage installiert.
Gleichzeitig wurde der Rechner, an dem der Router hängt und mit einem LAN Kabel verbunden ist auf Windows 10 geupdated.

Nun funktionieren auf unterschiedlichen Geräten verschiedene Websites nicht.
Der Computer, der mit LAN zum Router verbunden ist, kann auch sehr viele Seiten nicht aufrufen.
Mit meinem iPhone kann ich keinerlei Shops aufrufen.
Mein Laptop wiederum lädt bisher alles.

Chrome zeigt immer an: DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

haben schon versucht die Cache zu löschen und andere DNS zu vergeben. Beides bringt nix

würde mich über Hilfe bei diesem (komischen) Problem freuen.

Liebe Grüße
 
Router: ZyXEL Speedlink 5501
Internetanbieter: Telekom
Dualstack
Und Devolo 1200+ Wifi ac

das von kinsta hab ich schon probiert ohne Erfolg
 
ich wüsste jetzt nicht wie das iPhone für normale Webseiten eine IP Adresse bekommen sollte, aber für shops nicht?!?
Von daher ist dieser Lösungsansatz sehr unwahrscheinlich.
Eher ist hier ein zweiter DNS und/oder DHCP im Netz eingerichtet worden, der da jetzt sporadisch reinfummelt.

Für den PC also erstmal PowerLAN weg und dann testen ob es wieder konstant geht.
 
So PowerLAN ist raus, zeigt aber keinerlei Veränderung. Auch hab ich den IP Bereich erweitert ... ohne Erfolg.

ich schaue mir die Sachen für den ZyXEL dann mal an
 
Niklush schrieb:
Auch hab ich den IP Bereich erweitert ... ohne Erfolg.
Häää - du schaust dir dann die Sachen für den ZyXEL erst an?

Dann hast auch nicht den IP Bereich erweitert ... zumindest nicht im Router ...
 
Ach ich dachte, das ist eine andere Lösung. 😉

ich weiß nicht, ob die Info hilft, aber ich komme mit der IP für den Router an dem Rechner, der mit LAN verbunden ist, nicht dran.
Sagt nur ist nicht erreichbar ...
 
Ist am pc dhcp eingestellt? Falls ja. Internetbox abstellen und Neustarten, am pc ipconfig/ renew release (Google weiss wie) eingeben und die ip des Routers benutzen mit egde
 
Versuch mal mit Handy + Wlan

http://speedport.ip oder 192.168.2.1

Wenn das klappt dann von dort die Einstellungen treffen und dann sollte das klappen ...
 
Hab ich konfiguriert, aber es funktioniert nicht. Komme immer noch nur über meinen Laptop an den Router.

alle anderen Zugriffe funktionieren nicht

wie kann ich denn feststellen, dass ein zweiter DNS bzw DHCP eingerichtet wurde?
 
Bei den jeweiligen Geräten in Windows für die DNS Kontrolle:
  1. Netzwerk und Freigabecenter
  2. Adaptereinstellungen ändern
  3. rechte Maustaste auf die Netzwerkarte
  4. Eigenschaften
  5. Doppelklick auf Internetprotokoll Version 4 und Protokoll V6
  6. version4.JPG

DHCP Einstellungen:

  1. Start klicken
  2. Einstellungen
  3. Netzwerk und Internet
  4. Ethernet
  5. Netzwerk
  6. dhcp.JPG
Ergänzung ()

Wenn dort irgendwas drin steht dann das mal alles auf Standard setzen - vorher nochmal im Router schauen ob dort DHCP aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab mal beim zyXEL durch die expertenansicht geschaut und die Firewall IPv6 SPI deaktiviert.
Seitdem funktioniert es. Ist die Einstellung notwendig?
 
Zurück
Oben