Nach Stromausfall nur noch wenige Seiten erreichbar

imbaplayer

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Hi, wir hatten heute einen Stromausfall und danach sind auf meinem Computer nur noch bestimmte Seiten erreichbar wie youtube, google, wikipedia und computerbase. Andere Seiten lassen sich nicht mehr öffnen wie zum beispiel Twitch, Telekom, Amazon, MSN usw. Es kommt immer die Nachricht, dass die Seite nicht erreichbar ist. Das Problem besteht auf allen verbundenen Geräten.
Der Router ist ein Speedport von der Telekom.

Wir haben bereits einen Router reset versucht, ein mal mit Stecker ziehen und ein mal mit Reset knopf, was leider nicht geholfen hat.
Ich habe von einem Youtube Video außerdem den Lösungsvorschlag versucht die DNS-Adressen von Ip4 auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 und Ip6 auf 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 zu setzen, in den Adaptereinstellungen meines Rechners, was leider auch nicht geholfen hat.
Ein anderer Lösungsvorschlag war in CMD den Befehl "ipconfig /flushdns" ein zu geben, leider ohne Erfolg.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.
 
Hi,

bezieht der Speedport eine IPv4 Adresse und ist dieses Protokoll auch am Rechner (Netzwerkadaptereinstellungen) aktiviert?
 
Telekom anrufen 0800 44 0 2000 - Störung melden

hatte schon ein ähnliches Probelem, bei mir war damals ein Switch im Backbone ausgestiegen der gewechselt werden musste.
 
Hi Tom,
in den Router Einstellungen bezieht der Router denke ich eine IPv4 Adresse, jedenfalls stehen dort IPs unter IPv4-Adressinformationen, Gateway-Adresse, Primäre DNS-Server, Sekundärer DNS-Server.
Bedeutet dies, dass der Speedport eine IPv4 adresse bezieht?

In den Netzwerkadaptereinstellungen steht unter IPv4 Konnektivität "kein Internetzugriff" und unter IPv6 Konnektivität steht "internet"

ich habe in einem anderen thread außerdem diesen post gefunden:
"Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ist es nach einem Stromausfall aufgetreten wobei mir aufgefallen ist das die IP Adressen auf den Handys plötzlich Endungen mit .. .34. .. hatten. Erst hatte ich meinen Repeater in Verdacht, den ich als LAN Brücke am Router angeschlossen habe, das er eigene IP Adressen verteilt. Es brachte keine Änderungen als ich den Repeater ausschaltete und nur über den Router die WLan-Verbindung Aufrecht erhielt. Erst ein Blick in die Beschreibung der TK Anlage von Tiptel brachte die Lösung, denn diese Anlage vergibt auch IP Adressen. Da sie anscheinend nach dem Stromausfall schneller wieder hochgefahren ist als der Router hat die TK Anlage schon mal einige IP Adressen Vergeben was anscheinend zur Störung der Inernet Verbindung geführt hat. Ausserdem sollte mann darauf achten das die TK Anlage direkt mit dem Router verbunden ist und nicht über ein Switch wo auch noch ein Rechner per Lan Kabel mit verbunden ist. "

Leider verstehe ich nicht ganz wie genau er es gelöst hat, da ich mich nicht gut mit solchen Dingen auskenne, aber er scheint das gleiche Problem nach einem Stromausfall gehabt zu haben.
 
Hi,

stecke mal alle LAN-Geräte vom Router ab und schließe einen Rechner direkt daran und teste den Internetzugriff auf Webseiten, welche nicht funktionieren. Wenn dies nicht klappt, poste bitte einen Scrennshot des tracert (cmd -> tracert -4 <URL der Seite>) zur der Webseite, welche nicht funktioniert.
 
tracert -4 www.amazon.de

Routenverfolgung zu djvbdz1obemzo.cloudfront.net [52.222.172.113]
über maximal 30 hops:
1 192.168.10.1 meldet: Zielnetz nicht erreichbar.
Ablaufverfolgung beendet.

Allerdings habe ich nun auch den Telekom Kundendienst angerufen und die werden uns einen neuen Router zu schicken. Er meinte das durch den Stromausfall der Router irgendwie einen virtuellen IPv4 LAN port erzeugt hat und dieser eigentlich durch ein Reset des Routers aufgehoben werden soll, aber da dieser das nicht macht, scheint die Software des Routers eine Macke zu haben.

Danke jedoch für die schnelle Unterstützung.
 
Nachdem der Telekom-Techniker gestern aus der ferne selber versucht hat den Router neu zu starten und einstellungen zu ändern am Router ging es immernoch nicht und es wurde aus gemacht das ich einen neuen Router bekomme.
Jetzt über Nacht, hat sich das Problem von selbst gelöst und ich kann wieder ganz normal surfen. Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
 
Du konntest nur Seiten ansurfen die per IPv6 erreichbar waren.
Seiten die nur per IPv4 erreichbar waren gingen bei dir nicht.
Das ist ein Routing Problem, entweder bei dir im Router oder bei einem Telekom-Router im Netz.
Das Problem wurde vermutlich über Nacht am Telekom-Router im Netz gelöst, geht also wieder.
 
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.

siehe das was ich gesagt hab:

Sebbi schrieb:
Telekom anrufen 0800 44 0 2000 - Störung melden

hatte schon ein ähnliches Probelem, bei mir war damals ein Switch im Backbone ausgestiegen der gewechselt werden musste.


Das wurde nun wohl über Nacht behoben.

dann nun bitte bei der Telekom nochmal anrufen und den Ersatzrouter canceln
 
Zurück
Oben