Auf was kommt es an?

Brixaz

Cadet 4th Year
HY! Wenn ich hier frage wie stark grafikkarten sind bekomm ich immer vorgeschlagen auf der wikipedia seite von nvidia nachzusehen und zu studieren. Mein problem is jetzt das ich das mit dem ganzen zeug nicht ganz verstehe. Auf was kommt es bei Grakas jetzt wirklich an? Ich weis der Takt aber welcher. Im moment kann ich in wikipedia shadertakt Chiptakt und Speichertakt ablesen, aber der speicher und shadertakt von beispielsweise ein 9500M GS ist höher als die von einer 9600M GS und nur der chiptakt is bei der 9600M GS höher und trozdem is die schneller. Macht jetzt der chiptakt den großen unterschied oder gibts da noch andere Faktoren die eine Rolle spielen?

Mfg: Brix

Die Taktraten kann man vergessen, die kann man nicht so einfach vergleichen, hängt von der Generation ab, dazu hat ATI wieder ganz andere Taktraten.
Hängt auch von den Shadern ab, aber die sind auch total unterschiedlich, so einfach ist das alles nicht und nur anhand der Daten kann man nur schwer sagen wie schnell die Karte ist, deshalb gibt es auch die Benchmarks, da kann man am besten schauen was schneller ist, reine Daten bringen nicht viel.
Reine Rechenleistung kann man auch nicht vergleichen, weil bei den meisten Spielen nicht alles genutzt werden kann, wegen dem Aufbau der Shader wie bei ATI wo ein Shader fünf Sachen auf einmal berechnen kann, aber es nicht sein muss das alle fünf ausgelastet werden.

Das problem ist das ich speziell wissen will wie die 9600M GS ist aber nur mit der GT wirklich hilfreiche benchmarks zu finden sind.

hir hast ne liste http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9M-Serie
du must die rops tmus Bandbreite zum
Grafikspeicher pixelshader verkleichen und alls letztens die tacktraten
Geforce 9600M GS G96 8 2 32 16 16 435 1075 1024 800 GDDR3 128 Bit
Geforce 9500 GS G96 8 2 32 16 16 550 1375 512 500 DDR2 128 Bit
Geforce 9500 GT G96 8 2 32 16 16 550 1400 512 800 GDDR3 128 Bit 72 W

Zuletzt bearbeitet:
Eine 9600GS gibt es im Retail-Markt nicht, das dürfte eine OEM-GPU aus einem Fertig-PC-Notebook sein. Du könntest GPU-Z benutzen und die Daten wie Shaderanzahl und -Takt, GPU-Takt , Speicherbandbreite und -Takt hier posten, dann kann man die Leistung einschätzen. Generell zw. 9500GT/9600GT, eher Richtung 9500GT.

Zurück
Oben