News Waymo kommt nach München: Erste Robotaxis fahren in wenigen Wochen

Wie werden die Münchner Taxler reagieren? Die neuen Kollegen winkend und johlend begrüßen?

sverebom schrieb:
München ist wahrscheinlich einfach einigermaßen durchschnittlich für die Herausforderungen, die man erwartet. Sprich, klappt es dort, ist es auf viele andere Städte übertragbar.
Das denke ich mir auch.

Iconoclast schrieb:
Wenn jemand so viel Platz hat, dass er rechts überholen kann, dann fährt der Überholte einfach nicht korrekt und hat längst das Rechtsfahrgebot missachtet.
Das stimmt zwar, berechtigt aber trotzdem nicht zum Rechtsüberholen - leider. Wenn Du Rechts vorbeiziehst und der fährt in diesem Moment auch nach Rechts rüber und kachelt in Dich rein - bist trotzdem Du der Depp bei der Versicherung. 🤷‍♂️

Weyoun schrieb:
Die Wyamo-Preise werden ganz sicher nicht unterhalb der Münchener Standardpreise für Taxen liegen
Natürlich nicht, wenn ich sowas hier schon wieder lese: 😁
icetom schrieb:
gezwungen, ihre Preise in den meisten Fällen nach oben hin anzupassen um die Taxibranche zu schützen.

Weyoun schrieb:
Auf Nürnberg bezogen hieße das, man wartet u.U., bis man schwarz wird. Taxen wie Lieferfahrzeuge müssen regelmäßig in "dritter Reihe" halten / parken, um Fahrgäste oder Fracht ein- oder auszuladen.
In Nürnberg Südstadt aka "Little Istanbul" parkt so gut wie jeder in der dritten Reihe, auch wenn man nur mal auf einen Schwatz in die Sportwetten-Bar geht und mit dem AMG/M/RS/Porsche/... nicht erst umständlich einen Parkplatz suchen möchte... 🤪

Zeit wirds, freu mich.

Alle die hier „wie soll das funktionieren“ rufen. Deutscher Verkehr ist tatsächlich relativ langweilig, nur der Gesetzgeber ist stressig.

Bin vor 4 Jahren schon in China Shanghai Verkehr ohne Fahrer Gefahren, das ist heute kein Problem mehr bei der verbauten Sensorik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Etrusker
Weyoun schrieb:
Die Wyamo-Preise werden ganz sicher nicht unterhalb der Münchener Standardpreise für Taxen liegen (auch in den USA ist Waymo bezogen auf die gleiche Strecke teurer als herkömmliche Taxen).
Natürlich werden sie das und sie müssen sich nicht mit den kleinen Taxibetrieben messen, sondern mit den Preisen der Uber Fahrer. Ein Taxi bietet noch immer einen menschlichen Fahrer, der meist die Strecken mitsamt der Besonderheiten gut kennt, bei Gepäck helfen kann und mal einen Sonderwunsch erfüllen kann, Waymo kann nur über den Preis.

Die größte Konkurrenz für Taxis ist hierzulande nicht Waymo sondern Uber, die weder Mieten für Taxistandplätze bezahlen, noch geschulte Fahrer bezahlen müssen und teilweise nicht mal 50% des Taxipreises verlangen. Im Gegensatz zu den USA, haben wir zudem zumindest in den Großstädten, ein Überangebot an Taxifahrern.

silentdragon95 schrieb:
Robotaxis in der Schwanthalerstraße bei dem seit Jahren andauernden allgemeinen Baustellen- und Verkehrschaos dort möchte ich gerne sehen :D

Ich sehe die Videos von sich gegenseitig blockierenden und dabei hupenden Robotaxis schon vor mir - man kennt das ja aus USA, dann halt in Zukunft auch aus Deutschland.
Schonmal in einem Mitgefahren oder live gesehen? Man kennts ja, die Videos, von Autos die um den Baum gewickelt sind, die spiegeln aber halt nur ein Promillewert wieder.
Eieieiei, die Zukunftsverdrossenheit, ist das alles mühsam. Nur Vorurteile und keine bis wenig Ahnung.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Wo sind eigtl Teslas Robotaxis?
Wer ist eigentlich Tesla?

Ich finds gut! Und schön, das es zuerst in meiner Heimat ausgerollt wird. Immerhin steht noch München für Innovation

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das einzig traurige an der ganzen Sache ist, warum schaffen es nicht die deutschen Hersteller. Gründet ein Jointventure, tut euch zusammen, die klugen Köpfe wären da! Auch die Hardware, siehe ix3! Warum passiert nur nichts und der Erste, der wieder alles bis auf den Millimeter katografiert ist der Ami und als nächstes kommt der Chinese....

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
icetom schrieb:
nach oben hin anzupassen um die Taxibranche zu schützen.
Du glaubst im Ernst, dass wenige Großkonzerne, welche den deutschen/europäischen Taxi-Markt unter sich aufteilen möchten, wenn überall selbstfahrende Taxis genutzt werden, so bezahlbare Preise, wie aktuelle, regionale Taxi-Unternehmen anbieten?

xexex schrieb:
Ein Taxi bietet noch immer einen menschlichen Fahrer, der meist die Strecken mitsamt der Besonderheiten gut kennt
Und genau deswegen gerne mal noch einen Umweg einbaut, um ein paar Euro mehr rauszuholen?! 🤷‍♂️ 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Clanker schrieb:
Die haben München sicher nicht wegen der Aussicht und der netten Menschen gewählt.
Großer Google Sitz ist in München.
DaDare schrieb:
Ich wäre ja für die Regelung, dass man nur so lange abseits der rechten Fahrspur fahren darf, sofern man innerhalb von 30 Sekunden ein Fahrzeug überholt. Alles andere muss rechts bleiben. Das würde den Verkehr so viel angenehmer machen. Oder alternativ rechtsüberholen legalisieren,
Das Rechtsfahrgebot gibt es bereits. Stvo §2 & 7.
Ergänzung ()

Duststorm schrieb:
Das einzig traurige an der ganzen Sache ist, warum schaffen es nicht die deutschen Hersteller.
Wird schon noch kommen

https://www.spiegel.de/mobilitaet/a...and-an-a-11c179d8-6389-4c42-86ed-ec1ac4ee6281

Zuletzt bearbeitet:
@cruse dass das autonome Fahren auch bei den deutschen Hersteller kommt, keine Frage, da sind wir ja sogar technisch mit führend! Heißt es zumindest immer, ich bin hier kein Experte der über die einzelnen Entwicklungen ins Detail informiert ist. Aber immerhin, ich weiß was die aktuellen Kisten können.
Ich frag mich viel mehr, warum gibt ein Unternehmen wie Mercedes einfach so Mytaxi her? Mir wärs lieber gewesen, in der Überschrift steht :Mytaxi schickt in München die ersten autonomen Mercedes-Taxis auf die Straße
Verscherzen sie es sich damit langfristig mit den deutschen Taxiunternehmen? Ja klar! Aber das ist nunmal auch leider ein Berufsstand der nicht mehr wirklich als Zukunftsjob beworben werden sollte. Klar, ich ratsch auch gern mit 6 Bier im Gsicht mit meinem Kutscher um 3 in der Früh über Gott und die Welt und schimpf gemeinsam mit ihm über alles, was 2 Beine hat. Und früher waren die Clubs ja auch alle besser als heute, und die Gummistiefel waren noch aus Holz! Aber das ist nun mal auch in naher Zukunft Geschichte

Weyoun schrieb:
Also wird digitales "Stein-Schere-Papier" gespielt?
Hab mich mal umgehört. Entscheidend soll der Ladezustand der Akkus sein. Wer am wenigsten hat darf. Gesichert ist das nicht, würde aber Sinn ergeben. Wer mehr Infos hat.....

M@tze schrieb:
Und genau deswegen gerne mal noch einen Umweg einbaut, um ein paar Euro mehr rauszuholen?!
Keine Ahnung wann du letzte mal Taxi gefahren bist, aber in Köln gibt es mittlerweile aufgrund der Konkurrenzsituation Festpreise, zumindest wenn du in der App ein Taxi anforderst. Ganz abgesehen davon steht dir jederzeit frei dir eine Quittung ausstellen zu lassen und einen Fahrer zu melden, falls er einen Umweg gefahren ist.

Mag früher vielleicht vorgekommen sein, heute wird zumindest in den Großstädten jedes Taxi genau getrackt. Das macht ein Fahrer ohne einen guten Grund (Straßensperrung), vielleicht ein oder zwei mal und dann ist er raus.

Umgekehrt erst vor einer Woche erlebt, ein Uber Fahrer war der Meinung er könnte einfach so in die Stadt hinein, dabei war die Innenstadt seit gut zwei Stunden wegen einer Veranstaltung komplett abgeriegelt. Eine Taxifahrer hätte vermutlich noch einen Schleichweg gekannt, mit Uber 40 Minuten sinnlos im Stau herumgestanden. Festpreis hin oder her, meine Zeit ist mir mindestens genauso wichtig und wenn ich ein Taxi in einer Stadt bestelle, erwarte ich vom dem Fahrer über alles möglichst genau informiert zu sein.

Im Gegensatz zu Uber ist es bei Waymo aber zumindest denkbar, es könnten ja Leute in der Zentrale genau für sowas abgestellt sein, es müssen ja sowieso jederzeit in der Zentrale Fahrer bereit stehen, um bei Problemen eingreifen zu können. Einzig der Glaube daran fehlt mir, bei den Taxis funktioniert der "Flurfunk" halt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Booth schrieb:
Du glaubst im Ernst, dass wenige Großkonzerne, welche den deutschen/europäischen Taxi-Markt unter sich aufteilen möchten, wenn überall selbstfahrende Taxis genutzt werden, so bezahlbare Preise, wie aktuelle, regionale Taxi-Unternehmen anbieten?
wieso fragst du mich das? Ich hab lediglich wiedergegeben was in München von der Politik gemacht wurde. Ich wohne dort im inneren Bereich.

Um eine Meinung zu haben fahre ich zu selten Taxi. Bisher nur in Notfällen wo ich z.B. wegen Sbahn-Verspätungen zu spät zu einer Trauung gekommen wäre und 1x als ich beinahe einen teuren Zug verpasst hätte weil die Sbahn nicht fuhr. Ansonsten mitgefahren, aber nicht explizit für mich bestellt.
Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass Taxifahrer trotz der Prüfung immer ortskundig waren. Aber Taxis haben den Vorteil, dass sie auch bei hoher Nachfrage immer gleich kosten, und auch in unlukrativen Gegenden vorhanden sind. Bei Uber z.B. hat man den Anreiz dort zu sein, wo die meisten Kunden sind. Hab mich bei meiner letzten Fahrt (etwas außerhalb in München, hatte es mit Uber versucht, aber der nächste Fahrer war 15 Minuten entfernt, was mir nichts brachte) vor 1 Jahr mit dem Taxifahrer darüber unterhalten und er meinte, dass manche Taxifahrer auch bei Uber usw. dabei sind, es sich für ihn aber nicht lohnt. Die Frage ist auch hier, wie verteilt man die selbstfahrenden Autos dann beim finalen Rollout örtlich gesehen?

die Frage ist doch, was sind ´"bezahlbare Preise" und was ist sonst der Sinn hinter jeglicher Automatisierung?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ihr wisst, bei all euren sehr intelligenten Antworten, schon, dass München dann für die Robotaxis eigene Spuren einrichten wird, weil Microsoft einfach mehr Geld hat als die EU? ;-)

Glaubt ihr im ernst, dass es die LLMs hinter Robotaxis dann noch interessiert, ob es Baustellen für die "08/15" Bürger gibt? Diese Infos/Daten darüber, wie man in einer Stadt wie München problemlos von A nach B kommen könnte, wären doch viel zu wichtig als dass es den normalen Menschen zu tangieren hat? (Geld)

München hat nach wie vor Strauß, Stoiber, Söder und Hubsi als (am Ende) regierende Menschen im Nacken. Traut ihr denen zu, dass sie die Tragweite solcher Dinge in irgendeiner Form überblicken?

Ich frage für einen Freund... ;-)

Just my two cent...

Booth schrieb:
Es geht hier aber gar nicht um "die meisten Menschen" sondern Taxifahrer, die damit Geld verdienen und nun eingespart werden sollen,

Gibt nun wahrlich schlimmeres…

7H0M45 schrieb:
Tesla behauptet seit über einem Jahrzehnt, dass sie das nicht brauchen. Eine Marktreife Lösung ist dort aber noch nicht abzusehen.
Tesla behauptet auch ihre Kameras wären gleichzusetzten mit Lidar was ja bewiesenermaßen Schwachsinn ist.

Zurück
Oben