• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Monster Hunter Wilds: Hardwarefresser kommt auf die Switch 2

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Schon im Juni hatte Capcom eine Umsetzung von Monster Hunter Wilds für die Switch 2 angekündigt, jetzt steht der Termin fest: Am 4. Dezember erscheint das technisch anspruchsvolle Action-RPG für Nintendos aktuelle Konsole. Wie Capcom den Hardwarehunger bändigen will, bleibt allerdings noch offen.

Zur News: Monster Hunter Wilds: Hardwarefresser kommt auf die Switch 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage
Was mich besonders nervt sind Releases, welche deutlich schlechter supportet werden als die PC Version.

Ich hatte mir aktuell Titan Quest für die DS 2 zugelegt, bei welchem (leider zu spät bemerkt) 1 DLC fehlt und dass danach noch übler immer wieder an der gleichen Stelle abstürzte - erst als ich das Spiel auf den Hauptspeicher verlagerte lief es besser und im Internet reklamieren mehr Leute darüber.

Auch bei anderen größeren Spielen liest man von einer mageren Portierung mit Grafikabstrichen, Rucklern oder eben anderen noch gravierenden Fehlern - warum lässt man da nicht mehr Sorgfalt walten und stellt den Patch Support deutlich früher ein als anderswo?

Bei Monster Hunter Wilds für den PC war auch nicht alles Gold was glänzt und das Entwicklerteam benötigte doch sehr lange für PC Patches. Ob das hier besser wird?

Da bin ich ja mal wirklich gespannt.
Ich mag Monsterhunter generell und Wilds war schon sehr cool.
Die Performance jedoch...... uff... Ähnlich wie auch bei Dragons Dogma 2. Es scheint so, als hätte Capcom gerade einen richtigen Lauf (zumindest was meinen Geschmack angeht :P ), aber an der Performance sollten sie wirklich optimieren.
Wie das auf der Switch 2 laufen soll?
Aber cool, wenn es mehr Menschen spielen können.

Der Trailer sieht mir stark nach DLSS und 30fps aus.
Wenn sie die 30 stabil halten, ist es für die Switch 2 schon gut.
Mir wäre jedoch ein ganz neuer Teil im Stile von MH Rise viel lieber. Das hat zwar wieder eine einfachere Grafik im Vergleich zum Vorgänger MH World, läuft dafür aber geschmeidig und besinnt sich auf die Stärken der Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Na da bin ich mal gespannt wie es läuft.

Aufm PC ist es bis heute ja nicht wirklich optimiert und Capcom scheint den Kampf auch aufgegeben zu haben, zumindest ich hab bisher kaum wirklich große Verbesserungen festgestellt gegenüber dem Release?

Trotzdem nett, dass es noch für Switch kommt, weil so einsteigerfreundlich kann das hier wirklich jeder spielen und so mal in den Genuss eines Monster Hunter kommen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Lilz schrieb:
Also ansich nette News, aber mMn inhaltlich fehlerhaft:
https://store.steampowered.com/app/2246340/Monster_Hunter_Wilds/
hier steht, dass es offiziell für SteamDeck verfiziert ist. Die Aussage: "lässt sich damit erstmals auch unterwegs spielen" ist damit doch Quatsch und irreführend.
Dann dazu gleich mit: Der Vorgänger MHW lief schon bescheiden auf dem Steamdeck. Bosskämpfe mit 4 Spielern sind ständig auf 20fps runtergebrochen und war sehr hakelig. Und da es bei dem Spiel wenns schwer wird extrem auf Timing ankommt, war die „mobile LAN“ nicht von Erfolg gekrönt. Haben wir einmal gemacht und nie wieder…

ruthi91 schrieb:
Der Vorgänger MHW lief schon bescheiden auf dem Steamdeck. Bosskämpfe mit 4 Spielern sind ständig auf 20fps runtergebrochen und war sehr hakelig
1. ist der Vorgänger Rise und läuft 60fps auf Deck.
2. World läuft auf dem steam deck stabil mit durchgängigen 40+ fps.

Hier geht es um Wilds und das läuft auf dem Steam Deck aktuell mit 25-30fps ähnlich wie Rise auf der Switch 1 damals. Selbst getestet auf keinem LCD Modell.

Ich hab schon bewusst MHW geschrieben für „World“.

nachdem auch Cyberpunk auf der Switch großartig läuft (in Relation zur Hardware - Watt/Leistung), kann das schon was werden. Das ist der Knackpunkt im Vergleich zum Steamdeck -> unoptimierte PC Versionen auf veralteter Mobilhardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Lilz schrieb:
Also ansich nette News, aber mMn inhaltlich fehlerhaft:
https://store.steampowered.com/app/2246340/Monster_Hunter_Wilds/
hier steht, dass es offiziell für SteamDeck verfiziert ist. Die Aussage: "lässt sich damit erstmals auch unterwegs spielen" ist damit doch Quatsch und irreführend.

Hallo, da hast du recht. Das Steam-Deck-Verified ist mir tatsächlich entgangen. Genau genommen könnte man es ja auch auf irgendeinem anderen Handheld mit Windows-OS spielen, oder auf dem Tablet mit GeForce Now.

Ich habe die Passage umformuliert: Die bereits für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhältliche Monsterjagd bekommt damit erstmals eine speziell für eine mobile Konsole entwickelte Version. - das wollte ich damit eigentlich sagen.

Danke für deinen Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lilz
Sollte eigentlich mal re-bencht werden, die Performance hat sich schon gewaltig verbessert.
Leider nicht die Anzahl an Crashes :/

Sowohl Dragon's Dogma als auch Monster Hunter Wilds haben für die Switch 2 Releases vorab einiges an Optimierung in der Engine erhalten, die sich natürlich am ehesten am PC niederschlägt, da es dort noch am meisten hakte.

Gesualdo schrieb:
Da bin ich ja mal wirklich gespannt.
Ich mag Monsterhunter generell und Wilds war schon sehr cool.
Die Performance jedoch...... uff... Ähnlich wie auch bei Dragons Dogma 2. Es scheint so, als hätte Capcom gerade einen richtigen Lauf (zumindest was meinen Geschmack angeht :P ), aber an der Performance sollten sie wirklich optimieren.
Wie das auf der Switch 2 laufen soll?
Aber cool, wenn es mehr Menschen spielen können.
Capcom hat entweder an der RE Engine was mit Requiem verändert oder man hat die Performancebremse anderweitig gefunden. Vor allem die 1% low sind gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und iSight2TheBlind
LadyAlice schrieb:
1. ist der Vorgänger Rise und läuft 60fps auf Deck.
Je nach Sichtweise. Rise war wieder ein 'Nebenprodukt". World und Wilds wieder ein Hauptspiel. Danach kommt wieder ein Nebenprodukt und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Kobura @9t3ndo
Yes! Das ist nice - vor allem in Anbetracht des DLCs für Dragons Dogma 2. Das freut mich jetzt so richtig!
Sollte man echt wieder durch einen Benchmark laufen lassen. Ist es in Monster Hunter auch so signifikant?
(Hab beide Spiele auf 100% gebracht und von der Platte geschmissen)

@Gesualdo
Anscheinend ja, wenn man so Berichte sieht. Dazu mir Benchmarks angeguckt habe ich aber nicht.

• Gefällt mir
Gesualdo schrieb:
@Kobura @9t3ndo
Yes! Das ist nice - vor allem in Anbetracht des DLCs für Dragons Dogma 2. Das freut mich jetzt so richtig!
Sollte man echt wieder durch einen Benchmark laufen lassen. Ist es in Monster Hunter auch so signifikant?
(Hab beide Spiele auf 100% gebracht und von der Platte geschmissen)
Die Verbesserungen liegen, vor allem verglichen mit Release, bei über +50%.
Vorher habe ich zwangsweise noch Frame Gen mitgenommen, bei knapp über 50 Basis-FPS, jetzt läuft es größtenteils bei 80 FPS.

• Gefällt mir
Gamescom
Zurück
Oben