Desktop

News Waymo kommt nach München: Erste Robotaxis fahren in wenigen Wochen

icetom schrieb:
Lustig wie hier ein paar glauben, dass das für die User günstiger wird als ein Taxi. Ich kann euch schon sagen, dass das zumindest für München nicht passieren wird. Erst kürzlich hat die Koalition in München (nach Antrag der Fraktionen Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt vom 20. Juni 2024) Uber, Bolt und andere Fahrdienste usw. gezwungen, ihre Preise in den meisten Fällen nach oben hin anzupassen um die Taxibranche zu schützen
München ist nicht Nayern u f Bayern ist nicht Deutschland :-D

Wenn deutsche Anbieter auf den Markt kommen, werden die anders behandelt als Firmen aus dem Ausland.

Siehe Moia die in Hamburg seit einigen Jahren deutlich günstiger als Taxis sind und mittlerweile auch einen autonomen Testbetrieb haben.

Weyoun schrieb:
Ich erlebe es jede Woche beim Pendeln, dass auf der Mittelspur mit 110 bis 120 gefahren wird bei einer Richtgeschwindigkeit von 130. Und rechts ist oft sehr viel Platz zwischen den Autos und LKWs, was den "Rechtsfahrgebotsverweigerer" leider völlig schnuppe ist. Das Ende vom Lied: Diejenigen werden dann von zwei Seiten überholt (wobei es von rechts oft nur ein Vorbeifahren ist und kein echtes Überholen).
nervt mich total.
ich bin auch gerade wieder im Urlaub und was ich da auf der Fahrt erleben musste mal wieder. Permanente Mitte und Linksfahrer, ohne Blinken überholen und sich gefühlt nur 1 Meter vor einem reinschneiden ("einordnen") statt Abstand halten. Bei Regen und 130kmh. Solche Leute sollten sofort auf ein Autonomes Fahrzeug zwangsbeglückt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Iconoclast schrieb:
Tesla setzt ja auch nur auf olle Kameras und wird damit niemals über Level 2 hinauskommen können. Die werden damit in der EU niemals fahren

"Doch, natürlich. Dafür bekommen sie ja die Rechenpower aus den Rechenzentren in der Umlaufbahn. Zur Not werden die von der Marskolonie aus gesteuert."

-irgendein Musk Stan

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Iconoclast
M@tze schrieb:
Nein, falsch interpretiert. Wenn Dein Auto Ledersitze und Massagefunktion in der Aufpreisliste zur Verfügung hat, wird das Element "Blinker" optional beim Anklicken dieser Pakete abgewählt... 🤪
Bei BMW und Audi ist die Option leider bereits vor 30 Jahren dem Rotstift zum Opfer gefallen. Deshalb können die armen 3-er und A4-Fahrer einfach nicht mehr kundtun, wohin sie abzubiegen gedenken. ;)
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Wird die normale "bitte halten" Funktion gewählt, sucht das Fahrzeug eine sicher Möglichkeit zum Parken, also auf einem Parkplatz, am Gehweg, wenn sicher oder eine andere Möglichkeit. Das Fahrzeug lässt sich zb nicht einfach auf einer stark befahrenen Straße raus wenn nicht sicher geparkt werden kann. Außerdem versucht man möglichst den weiteren Verkehr nicht zu behindern.
Auf Nürnberg bezogen hieße das, man wartet u.U., bis man schwarz wird. Taxen wie Lieferfahrzeuge müssen regelmäßig in "dritter Reihe" halten / parken, um Fahrgäste oder Fracht ein- oder auszuladen. Wenn man sich an die STVO halten würde, kämen die Taxigäste weder rein noch raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Schlimmer als bei den meisten Menschen und deren Fahrkünste kann es schon nicht werden,
Es geht hier aber gar nicht um "die meisten Menschen" sondern Taxifahrer, die damit Geld verdienen und nun eingespart werden sollen, damit statt kleinen,.mittelständischen, regionalen Taxi-Firmen der Markt unter ein paar Gross-Konzernen aufgeteilt werden kann.

Willkommen in Quality Land.

MUC schrieb:
Fahren die dann wie es ausdrücklich erlaubt ist bei Rot etwas in die Kreuzung um den Weg frei zu machen?
Oder seitlich auf den Bordstein ausschert (Achtung Gefahr eines Reifen- oder Felgenschadens, wenn man mit dem falschen Winkel die Bordkante befährt)? Gute Frage(n). Oft kommen die Blaulichtfahrzeuge halt von der Seite und dazu braucht man (wenn man nicht gerade direkt an der Kreuzung steht) präzise Richtmikrofone (mindestens eins pro Achse, besser zwei pro Achse), um zu verifizieren, ob das Fahrzeug selbst betroffen ist oder nicht.

Weyoun schrieb:
Auf Nürnberg bezogen hieße das, man wartet u.U., bis man schwarz wird. Taxen wie Lieferfahrzeuge müssen regelmäßig in "dritter Reihe" halten / parken, um Fahrgäste oder Fracht ein- oder auszuladen. Wenn man sich an die STVO halten würde, kämen die Taxigäste weder rein noch raus. ;)
Was in L.A problemlos funktioniert, wird auch in Nürnberg funktionieren.

M@tze schrieb:
Nein, falsch interpretiert. Wenn Dein Auto Ledersitze und Massagefunktion in der Aufpreisliste zur Verfügung hat, wird das Element "Blinker" optional beim Anklicken dieser Pakete abgewählt... 🤪
nur in kombimation mit der Farbe "schwarz".
Ich selbst kann das nämlich nicht nachvollziehen, ich bin notorischer Blinker. Selbst mit Burger in der einen Hand, Getränk in der anderen und am Schalten (ich bevorzuge nach wie vor Handschaltung) krieg ich den Blinker (etwa beim Verlassen des Kreisverkehrs) hin. Warum auch nicht. Irgendwie lenke ich ja sowieso, da den kleinen Finger auszustrecken wird wohl nicht die Herausforderung sein. Das Problem ist ein geistig-kapazitives: für mehr als das eigene Ego ist in manchen kein Platz

• Gefällt mir
Also von München zum Chiemsee geht nicht, weil nicht kartografiert? Ist ja öde.

Dr. Chaos schrieb:
Doch genau diese Funktion gibt es, Waymo sucht dann einen sicheren Ort zum aussteigen.
Siehe meinen nachfolgenden Post zur Stadt Nürnberg. Da dürfte das Wyamo-Taxi dann in einer "Endlosschleife" gefangen bleiben, wenn keine legalen Parkmöglichkeiten existieren. Der menschliche Taxifahrer nicht es nicht immer so bierernst mit den Regeln und lässt dich auch mal in dritter Reihe geparkt raus.

Azeron schrieb:
Aber irgendwie muss es ja möglich sein die Fahrt vorzeitig zu unterbrechen weil es auch Situationen gibt wo das Ding nicht mehr weiterfährt wegen nem Fehler oder Defekt oder ähnliches. Ich denke über diese Mittelkonsole ist das irgendwie machbar aber das ist natürlich was anderes als dem Fahrer zu sagen "Fahren Sie da rechts ran weil ich hier schon aussteigen möchte." oder auch umgekehrt "Ne, fahren sie mich stattdessen vorher noch kurz dorthin."
Mann kann wohl eine "Stopp-Taste" drücken, die Frage ist nur, ab wann das Auto dann wirklich die Türen entriegelt, wenn man in keiner "Safe Position" parken konnte. Evtl. muss man dann die "Alarm-Taste" drücken, wobei ich nicht weiß, ob das dann ähnlich teuer ist wie das Ziehen der Notbremse in einer Straßenbahn ohne triftigen Grund. :schluck:
Ergänzung ()

subcontractor schrieb:
Moia von VW hat in Hamburg einen autonomen Testbetrieb.
Vermutlich deshalb hat Waymo München und nicht Hamburg gewählt. Schade, dass BMW als Platzhirsch hier keinen ähnlichen Testbetrieb für München geplant hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Weyoun schrieb:
wenn keine legalen Parkmöglichkeiten existieren.
Von legal, hat niemand etwas gesagt, nur sicher. 😉
Gibt ja zig Videos im Netz und da kann man sehen das die Teile auch mal nicht so legal parken um Fahrgäste raus zu lassen oder aufzunehmen.

silentdragon95 schrieb:
Ich sehe die Videos von sich gegenseitig blockierenden und dabei hupenden Robotaxis schon vor mir - man kennt das ja aus USA, dann halt in Zukunft auch aus Deutschland.
Was man so aus dem Netz "kennt" sind praktisch immer Fälle die irgendjemand aufgegriffen und aufgeblasen hat. Die Zahlen sprechen bei Waymo allerdings für sich, die 20 Millionen Fahrten sind eine Schlagzahl.

Du könntest auch in jeder Großstadt ein Video machen, mit sich gegenseitig anhupenden und blockierenden menschlichen Fahrern. Da brauche ich nicht mal weit zu suchen, es gibt alleine in Köln mehrere Kreuzungen und Ampeln, wo sich Fahrer regelmäßig gerne vordrängeln und gegenseitig behindern.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
"Doch, natürlich. Dafür bekommen sie ja die Rechenpower aus den Rechenzentren in der Umlaufbahn. Zur Not werden die von der Marskolonie aus gesteuert."

-irgendein Musk Stan
Wahrscheinlich :D

Gibt ja auf X mittlerweile auch ein paar deutsche Accounts die etwas mehr Reichweite haben und Tesla jeden Tag rauf und runter beten. Da kommst aus dem Lachen nicht mehr raus, was für absurder Müll da geposetet wird. Jeden. Verdammten. Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Azeron schrieb:
Würde mich auch interessieren wie die Taxis nach ein paar Fahrten aussehen, vorallem an nem Wochenende wo vermutlich viele Betrunkene damit fahren. Dann steigst du am Sonntag in so ne Karre ein wo sich am Vorabend jemand drin übergeben hat. Na vielen Dank auch. Vom Müll der sich darin sammelt, braucht man gar nicht erst anfangen. Sieht man jetzt schon bei den Carsharings dass die Leute absolute Dreckschweine sind.
Ich denke man wird nach ner Weile wenn es wirklich so kommt überwachungssysteme im Innenraum einbauen. Womöglich auch in Kombination mit KI Bildanalyse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
BAR86 schrieb:
nervt mich total.
ich bin auch gerade wieder im Urlaub und was ich da auf der Fahrt erleben musste mal wieder. Permanente Mitte und Linksfahrer, ohne Blinken überholen und sich gefühlt nur 1 Meter vor einem reinschneiden ("einordnen") statt Abstand halten. Bei Regen und 130kmh. Solche Leute sollten sofort auf ein Autonomes Fahrzeug zwangsbeglückt werden
Am schlimmsten (vor allem in der Urlaubssaison u.a. auf der A7 und A9): Wenn die Standspur deutlich sichtbar als vierte Spur freigegeben wird, dann fährt nahezu jeder auf der jetzt zweiten Spur und jeder wundert sich, wieso plötzlich die Autos mit Tempo 130 über die Standspur brettern. Einzig die Trucker und Busfahrer scheinen das System zu verstehen und fahren brav ganz rechts.

Was ich auch "liebe": Ich werde überholt und noch während des Rechtseinscherens bremsen sie plötzlich, sodass mein ACC eine Warnmeldung gibt (drehende Kollision).
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Die neue "Echtzeit-Kommunikation" mit lediglich 22 Minuten Latenz (pro Richtung), wenn beide Planeten die größte Distanz zueinander haben. :evillol:
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Was in L.A problemlos funktioniert, wird auch in Nürnberg funktionieren.
Gilt in L.A. die STVO? :schluck:
Dort hat man halt viel größere Räume, wo man auch große Autos problemlos abstellen kann als in engen deutschen Innenstädten, wo teilweise noch Mittelalter-Flair herrscht und die Straßen teils arscheng sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Alphanerd
In München... ahja....
Na dann, have fun! xD

Weyoun schrieb:
Die neue "Echtzeit-Kommunikation" mit lediglich 22 Minuten Latenz (pro Richtung), wenn beide Planeten die größte Distanz zueinander haben. :evillol:
Elon wird dem schon Beine machen!

c wird nicht ewig so lahm bleiben!

• Gefällt mir
Zurück
Oben