auf was muss ich achten i7 4790

deydi

Lt. Commander
Hallo meine Freunde ich möchte mein Pc auf/umrüsten. Sprich auch ein neues geheuse und Mainboard.

Das geheuse ist da wohl das kleinste Problem. Mir stellt sich eher die Frage was für Sockel das mainboard haben muss um meinen i7 4790 Weiter nutzen zu können. Und vor allem was ich beim ein und ausbau beachten muss.

Der Prozzesor ist im Grunde ja noch ein Top modell.

Hoffe mir kann da einer Helfen.

So EDIT::

Da die Leute nur das oben Lesen.

ich habe eine 960er OC MISI 4GB
i7 4790
SSD 60gb (liegt system Drauf)
und 1T HDD
16GB ram 4x4
So mein Problem PLATZ !! und fehlende Anschlüsse!

Zuletzt bearbeitet:
Der 4790 ist Sockel 1150. Die Bohrungslöcher für den Kühler sind bei Sockel 1150, 1155 und 1151 alle gleich.

Hast du den normalen 4790 oder den 4790K?
Welche Speicher hast du?
Festplatten?
usw usw

Bisschen mehr Informationen wären nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist Sockel 1150, siehe http://ark.intel.com/de/products/80806/Intel-Core-i7-4790-Processor-8M-Cache-up-to-4_00-GHz Dementsprechend muss das Motherboard auch einen Sockel 1150 haben. Da du die CPU offenbar bereits besitzt und wahrscheinlich einsetzt, dürftest du sicherlich auch wissen, dass die CPU Sockel 1150 hat und auch ein entsprechendes Motherboard braucht.

Warum eigentlich ein neues Motherboard? Nur weil 'Der PC einfach ausgeht', siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-einfach-aus.1630016/

Der Sockel ist ein 1150.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Pc vor fast 3 jahren finanziert "Acer Predator G3-605"

nun möchte ich gerne mehr Power Raus Hohlen.

16gb Ram Riegel 2x8
eben den i7 (nicht die K version)
eine 60GB SSD
und 1TB HDD
Nvidea MSI GTX 660 4GB

Ich dachte Einfach zukunftsweiße wäre es Praktischer ein Schönes Schnellsteck geheuse wie dieses:
zu kaufen. ist ja auch n Passendes 50W Netzteil mit dabei.

https://www.alternate.de/Sharkoon/T28-blue-edition-Tower-Gehäuse/html/product/939988?

JEtzt war eben nur noch die Frage was für ein Mainboard.

jetzt weiß ich nur ncicht was besser ist ATX oder mini

Zuletzt bearbeitet:
Durch ein neues Gehäuse oder ein neues Motherboard wird der PC um genau 0% schneller.

Und ein i7-4790 ist auch nach 3 Jahren Einsatz ganz sicher kein Stück Alteisen, das ersetzt werden muss. Auch mit 16GB RAM bist du sehr gut gewappnet. Über die SSD kann man reden/ schreiben. 60GB ist da sicherlich kein Auswuchs an Kapazität. Auch die Grafikkarte ist kein Auswuchs an Leistung. Auch da kann man sich ggfs. verbessern.

Nur bei Gehäuse und/ oder Motherboard ansetzen zu wollen um mehr Performance rauszuholen, das ist ganz sicher der falsche Ansatz.

Mir ist klar das neues geheuse und Mainboard keine Leistun mehr bringt. Aber mein momentaniges gehäuse ist viel zu klein um da nur irgendwas mehr rein zu bauen.

Meine GTX hab ich gerade so reinbekommen.
Und ein neues mainboard und größerers gehäuse bittet einfach mehr Platz und möglichkeiten.
eine neue GK hätte zb kein platz mehr.
SSD kann ich auch keine weitere einbauen. zummal da alles Chaotisch ist (war ein fertig pc)
ich weis nicht mal wo die SSD hängt... finde sie nicht :/

mein Prozzesor Ram und GK will ich ja erst einmal mitnehmen in das neue mainboard & gehäuse

@ TE:
und weil du mehr power willst denkst du jetzt über ein neues case und ein neues MB nach?:freak: ich würde da mal eher über ne neue graka nachdenken, wobei du natürlich auch nicht sagst wobei du gerne mehr power hättest.

edit: was genau stört am aktuellen MB?

ja wenn du mehr "Power" (Fragt sich halt genau wo?) haben möchtest, dann warscheinlich erher die Grafikkarte ersetzten. ne größere SSd wäre auch nicht schlecht.

ein neues Gehäuse bringt dir halt nur mehr Platz und ein neues Mainboard bringt dir mehr oder weniger neue Steckplätze/Anschlüsse, das wars schon.
mit der leistung des PCs haben diese beiden Sachen nichts zu tun

Neues Gehäuse (bessere Lüftung temperaturabhängiger Bauteile), Neues Netzteil (Qualität, nicht Watt), neue SSD (500 GB, optional), neue Grafikkarte (1060 oder 480, 6 oder 8 GB, Pflicht) und erst dann: Kosten: alles zusammen ca. 500€.

1. Kontrollieren, ob Kondensatoren auf dem Mainboard sich schon nach oben wölben. Wenn ja, neues Mainboard
2. Wenn nicht 1., dann Memtest/Prime lange laufen lassen.
3. System neu aufsetzen.
4. Alles aus dem Fenster schmeissen und die frische Luft genießen ? ;-)

Das Mainboard würde ich erst dann neu kaufen, wenn es mit einem neuen Netzteil samt luftigen Gehäuse nicht mehr funktioniert.

@ TE:
ich frage nochmal: was stört dich am aktuellen MB? fehlen SATA-anschlüsse? fehlen PCIe-slots für bereits vorhandene/geplante PCIe-erweiterungskarten?

was für ein NT ist aktuell vorhanden? foto vom innenleben des rechners?

Ich kann euch gleich ein Foto schicken ja
Ergänzung ()

hier das ist das innenleben

MIch stört der fehlende Platz und das er einfach ausgeht (liegt aber fermutlich am Lüfter)
Aber wenn ich schon was neu kaufen muss Will ich glaich lieber mehr Platz und Ordnung

auch die Fehlenden Anschlüsse für SSD und co fehlen

mein system (win7) liegt auf 60GB SSD und hat 800mb Freien speicher....

Anhänge

• 20161030_140938.jpg
    20161030_140938.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 203
  • K1600_20161030_140938.JPG
    K1600_20161030_140938.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Mainboard zu tauschen ohne das ein Defekt vorliegt oder wichtige Anschlüsse fehlen ist komplett nutzlos. Egal welches Board du verbaust, es gibt dadurch nicht "mehr Power".

Die Graka wird auch ohne Probleme erkannt, was bei OEM Boards oft ein Problem ist, somit absolut kein Grund das Board zu tauschen.

Investiere das Geld lieber in eine größere SSD, da hast du mehr davon.

das MB hat also keine weiteren SATA-anschlüsse? kann man auf dem bild leider nicht erkennen.
bist du bisher noch nicht auf die idee gekommen mal zu überprüfen woran es liegt dass die kiste "einfach ausgeht"...?

SSDs sollte man nicht randvoll stopfen.

Das Board sollte mindestens 4 SATA Anschlüsse haben, das sollte doch reichen.

Dazu ist eben nur der boxed Kühler verbaut außerdem kein Lüfter im Heck!

Was ist das für ein Netzteil, die Fotos sind leider so unscharf das ich nicht erkenne was auf der 12 V Leitung zur Verfügung steht.

Gegen ein neues Gehäuse ist nichts einzuwenden, zb:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Deathangel008 schrieb:
@Deathangel008
Ich stopfe sie auch nciht Randlos... Da ist nur win7 Drauf... Ich versuch schon alle meine Spiele und Programme auf der HHD zu speichern... aber Speicher geht immer wieder bei der SSD voll.

na ich hab das Problem/frage schon extra in einem TH gestellt. Aber nur eine Antwort bekommen.... und die war nicht Hilfreich :/

ich hab nach Absturtz in der Ereignisanzeige >System das gefunden:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff8800455aebf, 0xfffff88009c0ff40, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 102916-6380-01.

direkt danach Kritisch:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

am 28

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das komische ist bei den Plötzlichen Ausschalten findet sich kein Warnung oder fehler in der liste... Weis einer was da loss ist ?

1.
Fehler:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
VBoxDrv
VBoxNetAdp

2.
Warnung
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC-&PROD_MULTI-CARD&REV_1.00#20071114173400000&0#.

3.
3 mal hintereinander Warnung:

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad.Speedport_W_724V_09011603_00_023, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

4.
Fehler

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
VBoxDrv
VBoxNetAdp

5.
fehler
Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopiespeicher nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben