Auf was sollte ich genau achten bei Mainboards?

lewed

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Sehr wahrscheinlich werde ich in irgendwann in der nächster Zeit einen Computer selber zusammenstellen. Ich komme eigentlich damit klar und weiss auch gewisse Vor- und Nachteile der Komponenten, aber einen kleinen Hacken gibt es bei mir und zwar bei der Auswahl von Mainboards.

Es gibt teure und billige Mainboards. Meist haben die fast dieselbe Anschlüsse, Socket usw.

Was macht die Mainboards so teuer bei einige und auf was sollte man genau achten?

Ich hoffe, dass ihr mich als Anfänger weiterhelfen könntet :)

MfG
lewed

Du solltest dir als aller erstes überlegen, was du mit deinem Rechner alles machen willst, danach ist es eigentlich nicht mehr schwer, eine Entscheidung zu treffen.
Willst du z.B. deinen Prozessor übertakten? Hast du vor CrossFire/SLI zu betreiben? Wie viele Festplatten/Laufwerke möchtest du anschließen? Hast du vor, ein RAID einzurichten? Benötigst du irgendwelche speziellen Anschlüsse onBoard? Setzt du eine Grafikkarte ein oder die onBoard-Grafik? usw.

Anhand dieser Informationen kann man dir gezielt sagen, was für ein Mainboard bei dir Sinn macht!

Sie unterscheiden sich natürlich im Chipsatz, der muss zur CPU passen. Dann gibt es welche, die sich übertakten lassen, und welche wo das nicht so leicht möglich ist (bei Intel).
Der weitere Unterschied sind die Anschlüsse.

Und dann kommt lange Zeit gar nix mehr. Boards für 150 € haben meist das Wort "Gaming" im Namen ... was reines Marketing ist. Angeblich lassen sie sich besser übertakten. Das mag zum Teil stimmen, aber da kann man das Geld lieber gleich in ne schnellere CPU stecken ;). Dann gibt es Features wie Übertakungsschalter, wo man hinten einen Schalter hat, drauf drückt, und er lädt ein OC-Profil. Alles Spielerei. Und für Casemodder sind die Dinger dann halt noch extra bunt und sehen gut aus.
Auch haben teure Board manchmal WLAN oder Bluetooth integriert. Das mag praktisch sein, aber günstiger ist es sich einfach ne WLAN Karte oder nen WLAN USB Stick zu kaufen. Die funktionieren nicht schlechter als die integrierten.

Ein Board, je nach Ausstattung kostet grob so um die 100 €, je nach dem auf was man Wert legt.

Gibt es eigentlich in Bezug auf den Stromverbrauch Unterschiede bei den Bauformen der Mainboards ??

Es gibt generell Unterschiede beim Stromverbrauch von Mainboards, und meist gilt, je größer, desto mehr Verbrauch. Hängt aber eher mit den Funktionen des Mainboards zusammen. Und es gibt halt einfach Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen allgemein, wie auch bei anderen Komponenten.

Ich würde bei einer Rechner-Neuplanung auch auf den Aspekt Stromverbrauch achten, daher meine spezielle Frage.

Man muss halt genau gucken, was man an zusätzlicher Ausstattung bei einem Mainboard benötigt ...

Hallo,

du musst Festlegen was für Anschlüsse Du brauchst und wie viele davon.
-USB 2/3 sind meisten genug vorhanden
-Firewire (älter Vidiokamera...)
SATA hier sollte man genau zählen, wenn viele Festplatten oder SSD oder andere Laufwerke
Startpartion auf einer SSD eine Datenplatte eine DVD/BD/Brenner und schon sind 3 Sata Plätze weg

Bei den PCI und PCI-e Steckplätzen schauen wo sie sitzen (nicht das die Grafikkarte einen wichtigen Steckplatz abdeckt, oder gar Sata- Steckplätze...) und wie viel gebraucht werden.

Bei on Board Sound schauen was man braucht wie Lichtleiterausgang, auch gibt es einige Chipsätze die bei Heimkinoanwendungen nicht so gut sind (hier in den entsprechenden Forums mal schauen)

dann eine wichtige Frage ist man der Übertaktungstyp, dann sollte an eben auf eine gute Kühlung (Kühlkörper) achten auch wenn das Gehäuse sehr klein wird oder kleine Lüfter hat..... auch die elektrischen Bauteile hochwertiger sind, aber das ist eine schwere Sache, aber hier sind die Mainbaods von den Markenherstellern schon deutlich besser geworden.

Auch die allgemeine Anordnung der Bauelemente, Sind die Netzteilkabel lang genug, sind die RAM oder der gewählte Kühler nicht den etwas zu tiefen DVD Laufwerk im weg. Wie kann ich die Garfikkarte einbauen, hier kann es gute sein wenn zwei Slot das können, aber hier hat man dann auch ein deutliche Abhängigkeit vom Gehäuse.

Oder willst Du zwei Grafikkarten einsetzen?

Oh ja, dann ist noch die CPU wichtig ;-) oder wie viel Ram Bausteine mit wie viel GB

Wenn man den Rechner länger nutzen will sollte man nicht zu konservativ sein und knapp einkaufen.

Gruß
Michael

Zurück
Oben