Auf welche SSD mit dem OS?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dixitos

Ensign
Hallo Community,

ich versuche mich kurz zu fassen.

Habe 2 SSD's:
OCZ Vertex 4 128GB
Kingston SSDNow V300 240GB

Die Kingston habe ich mir neu gekauft, die OCZ ist schon seit einiger Zeit verbaut. Bislang lief Win7 64bit auf der OCZ.
Jetzt bin ich am überlegen, weil ich den PC eh neu auflege, das OS evtl. auf der Kingston zu installieren
auf Grund der besseren Schreibe/Lese-Raten etc.

Was meint ihr?

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
du wirst keinen unterschied vermerken, egal welche ssd

Necareor

Admiral
Minimal schneller ist es auf der Kingston schon, aber ob man das auch merkt, sei mal dahin gestellt...

SpamBot

Vice Admiral
Auf meiner alten OCZ Vertex 2 (60 GB) sind es beim Systemstart vielleicht 2 Sekunden unterschied zu meiner OCZ Petrol (260 GB). Ich habe aber Windows trotzdem auf die langsamere SSD gepackt weil hier eigentlich die hohen Übertragungsraten nur mal kurz beim Start gebraucht werden.

AdoK

Moderator
Teammitglied
Hat die SSDNow V300 240GB wirklich (so viel) bessere Datenraten als die Vertex 4?

Unbenannt.PNG

Für die V300 spricht die größere Kapazität.

Und selbst wenn es einen Unterschied zwischen den beiden bei den Datenraten geben sollte, bemerken wirst du ihn mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit nicht.

Siehe auch
Die realen Leistungsunterschiede zwischen aktuellen SSDs sind minimal, in der Regel kaum messbar und in den seltensten Fällen spürbar! Deshalb werden bei den meisten Tests/Artikeln auch nur Benchmarks genutzt, weil es extrem schwierig ist, reale Leistungsunterschiede reproduzierbar und ohne größere Abweichung zu ermitteln.
Quelle: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Falls es noch weitere Fragen geben sollte, im o.g. Sammler gehts dann weiter!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige