auf welche temps muss man achten

HEARTBREAKONE

Ensign
hi,
beim ocen, muss man da auf die coretemps oder auf die cpu temps achten?

Eigentlich auf keine, wenn Du die Schutzmechanismen im Bios nicht abgeschaltet hast geht Dein Rechner aus wenn irgendwas zu warm ist.

Normalerweise schmiert er vorher aber ab.

Und ganz ehrlich: Was meinst Du? Schaltet die niedrigere oder die höhere Temp den Rechner ab?

Hallo,

da HisN (hissen) wir mal die Fahne und sagen einfach: Die höhere.

auf die core temps. die werden im kern ermittelt die cpu temp ist die temp des heatspreaders. ansonsten haben meine vorredner natürlich (wie immer ;) ) 100%ig recht

Intel gibt die Maximaltemperatur der i5 (und glaube auch einiger i7) mit 72,3°C Tcase an, dies ist die Temperatur, die zwischen den Cores gemessen wird, also die CPU Temperatur. Wenn die erreicht ist, sind die Cores schon bei weit über 80 Grad. Trotzdem sollte man die Core Temps nicht ganz unbeachtet lassen. Wenn da die Unterschiede bei Last extrem sind (mehr als ca. 12 Grad), dann stimmt da was nicht.

Hallo,

vielleicht mal kräftig entstauben und auch gleich den/die Lüfter kontrollieren.

@Muscular Beaver;

Warum fällt mir, immer wenn ich Deinen Nick lese, "Steroid-Hamster" ein? :evillol:

hab mal prime durchlaufen lassen und bei mir liegen die coretemps bei 78 und cputemp bei 63°C

achja hab i7 920 @3,323GHz

Und da der bei 100° abschaltet hast Du wohl noch ein bisschen Luft. Viel isses allerdings nicht mehr^^

ist das normal. ich frage wegen Muscular Beaver'S post

Sollte noch im Rahmen sein. Ich sagte ja ca. 12 Grad. Ist halt manchmal etwas mehr oder weniger.
Dein Kühler ist wohl nicht der beste für einen i7. Was hast du denn für einen?

Zurück
Oben