Auf welches mainboard sollte ich mit einem r5 3600 upgraden?

Hauro schrieb:
Der Arbeitsspeicher läuft nur mit 2.100 (2*1.064,5) MHz (JEDEC-Profil) statt 3.200 MHz (XMP-Profil
Mein Arbeitsspeicher schafft auch so viel? Nicht das jetzt etwas kaputt geht sobald ich es umstelle..🤔
 
Valentin112 schrieb:
Mein Arbeitsspeicher schafft auch so viel?
1588356202241.png


Ganz rechts ist das XMP-Profil (XMP-3200). Der Arbeitsspeicher ist DDR (double data rate), die Taktfrequenz muss verdoppelt werden - 1.600*2 = 3.200 MHz.
 
Hauro schrieb:
die Frequenz muss verdoppelt werden
Gibts dafür irgendwo ein Tutorial? 😂 Und ist das der Grund weshalb andere mit gldicher cpu und gpu mehr leistung hatten?
 
Valentin112 schrieb:
Gibts dafür irgendwo ein Tutorial?
What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | Gamer Nexus
Valentin112 schrieb:
Und ist das der Grund weshalb andere mit gldicher cpu und gpu mehr leistung hatten?
Es ist ein Faktor. Die Systeme sind fast nie direkt vergleichbar. Stimmt der Luftstrom (Airflow) im Gehäuse nicht und die CPU wird zu warm/heiß taktet sie nicht bis zum Maximal-Takt. Siehe AMD Ryzen™ Technology: Precision Boost 2 Performance Enhancement | AMD

RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600 | ComputerBase

P.S.
Das BIOS ist aktuell.

Wenn das XMP-Profil eingestellt ist, sollte eine Arbeitsspeicher-Test gemacht werden:
Hier noch der Link zur AMD Ryzen - RAM OC Community.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe! Ich weiß das sehr zu schätzen. Ihr wart die einzigen, die mir nach langer Suche weiterhelfen konnten. Auf Widersehen.
Ergänzung ()

Ist das so richtig? Ich habe das XMP Profil nicht gefunden/bei ai übertaktungsregler wurde mir nur auto und D.O.C.P und noch etwas angezeigt, aber nicht xmp. Ich habe einfach auf profil#1 gewechselt und dort wird mir ja ddr4 3200mhz angezeigt beim Speichern und beenden. Kann ich das so lassen?
 

Anhänge

  • 20200501_203311.jpg
    20200501_203311.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Valentin112 schrieb:
Ist das so richtig? Ich habe das XMP Profil nicht gefunden/bei ai übertaktungsregler wurde mir nur auto und D.O.C.P und noch etwas angezeigt, aber nicht xmp.
Hauro schrieb:
XMP ist bei ASUS D.O.C.P.
...

sieht auf den ersten blick passend aus. danach nochmal mit CPU-Z überprüfen.
 
Deathangel008 schrieb:
sieht auf den ersten blick passend aus. danach nochmal mit CPU-Z überprüfen.
Passt 👍🏽 dort wird jetzt bei "memory" Mit Channel Dual 1596,8 angezeigt, also 3200MHz. Das ist jetzt aber auch das maximale(ohne Übertaktung) von dem RAM, weil bei spd ja auch xmp-3200 angezeigt wird, nicht wahr?
 
@Valentin112:
der RAM läuft jetzt so wie er beworben wurde. also ja, alles darüber wäre dann OC (wobei der RAM streng genommen auch jetzt schon mit werks-OC läuft).

ich weise nochmal auf folgendes hin:
Deathangel008 schrieb:
ansonsten könntest du auch mal Cinebench R20 und Unigine Superposition auf 1080p Extreme laufen lassen und uns die ergebnisse nennen.
 
Der Arbeitsspeicher läuft jetzt mit den Standard-Werten die im XMP-Profil hinterlegt sind. Diese Spezifikation wird als XMP-Profil im EPROM des Arbeitsspeichers eingerannt.

JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) und XMP (eXtreme Memory Profile) sind unterschiedliche Profile, die im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten sind. Das JEDEC Profil sind sichere Standard-Einstellungen - diese können auf der SPD-Registerkarte von CPU-Z unter dem JEDEC-Header eingesehen werden.

Gamer Nexus hat es unter SPD and XMP Explained gut erklärt:
What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | Gamer Nexus
XMP is an SPD extension. XMP, or eXtreme Memory Profiles, are higher-performance specs jammed into the leftover space in the EEPROM. These are conceptually the same thing as the JEDEC profiles, but they’re optimized by the memory manufacturer. XMP contains settings that the memory manufacturer says will probably work, but may not be supported depending on the quality of the CPU IMC or SOC and other components. For enthusiast RAM, the advertised speeds are usually only attainable by applying XMP.

Entscheidend ist der Standardname (Datenrate) / Modulname des Arbeitsspeichers:
DDR4-1600 (PC4-12800)
DDR4-1866 (PC4-14900)
DDR4-2133 (PC4-17000)
DDR4-2400 (PC4-19200)
DDR4-2666 (PC4-21333)
DDR4-2933 (PC4-23466)
DDR4-3200 (PC4-25600)

Standard
name
Memory
clock
(MHz)
I/O bus
clock
(MHz)
Data
rate
(MT/s)
Module
name
Peak trans-
fer rate
(MB/s)
Timings
CL-tRCD-tRP
CAS
latency
(ns)
DDR4-320040016003200PC4-256002560020-20-20
22-22-22
24-24-24
12.5
13.75
15

Der Hersteller spezifiziert den Arbeitsspeicher als DDR4-3200 (3.200MHz) / PC4-25600 oder als DDR4-3600 (3.600MHz) / PC4-28800U, usw.

Der Corsair CMW32GX4M2C3200C16 VENGEANCE RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3.200 MHz C16 ist als PC4-25600 (3200MHz) spezifiziert.

Der Arbeitsspeicher könnte jetzt noch manuell - höhere Taktfrequenz, andere Timings, usw. - eingestellt werden. Siehe AMD Ryzen - RAM OC Community.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentin112
Hauro schrieb:
Entscheidend ist der Standardname (Datenrate) / Modulname des Arbeitsspeichers:
DDR4-1600 (PC4-12800)
DDR4-1866 (PC4-14900)
DDR4-2133 (PC4-17000)
DDR4-2400 (PC4-19200)
DDR4-2666 (PC4-21333)
DDR4-2933 (PC4-23466)
DDR4-3200 (PC4-25600)
Wow.. ihr kennt euch ja ziemlich gut aus. Gut, dass es Leute wie euch gibt, die Leuten wie mir etwas erklären. Finde ich gut. Ich komme mir ehrlich gesagt ein wenig lächerlich vor, wenn ich jetzt überall Vielen Dank hinschreibe..
Aber Vielen Dank! :D
 
Zurück
Oben