Auf welches mainboard sollte ich mit einem r5 3600 upgraden?

Valentin112

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
23
Hallo Leute,
Zurzeit besitze ich ein b350-plus mb und einen r5 3600.
Nun ist meine Frage: Lohnt sich ein upgrade, und wenn ja, welches mb?
Ich habe gehört, dass das b350 plus den RAM nur auf 2666MHz laufen lassen kann, und der r5 3600 mehr MHz schafft, was natürlich zu einer geringerer Leistung führt. Auf wieviel MHz kann der r5 3600 denn laufen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

PS: Ich möchte im Moment noch nichts übertakten, da ich ein kompletter Anfänger bin.
 
Valentin112 schrieb:
Nun ist meine Frage: Lohnt sich ein upgrade, und wenn ja, welches mb?
Nein, wenn alles läuft und es den Anforderungen entspricht.
Valentin112 schrieb:
Auf wieviel MHz kann der r5 3600 denn laufen?
Standard des Integrated Memory Controller (IMC) sind 3.200 MHz. Es hängt aber auch vom Arbeitsspeicher, BIOS und AGESA ab; Siehe unten.
Valentin112 schrieb:
Auf wieviel MHz kann der r5 3600 denn laufen?
Auf einem Kern bis zu 4,2GHz.

Ich zetiere:
Max boost for AMD Ryzen processors is the maximum frequency achievable by a single core on the processor running a bursty single-threaded workload. Max boost will vary based on several factors, including, but not limited to: thermal paste; system cooling; motherboard design and BIOS; the latest AMD chipset driver; and the latest OS updates. Learn More.
Valentin112 schrieb:
PS: Ich möchte im Moment noch nichts übertakten, da ich ein kompletter Anfänger bin.
Macht Ryzen bereits selber, wenn die Bedingungen stimmen - dies gilt aber auch für die manuelle Übertaktung. Es bringt mehr den Arbeitsspeicher zu übertakten.

Die manuelle Übertaktung ist bei Ryzen meit nicht notwendig, da die automatisierte Übertaktungs-Funktionen den maximal möglichen Takt anlegen. Und dies funktioniert meist besser als die manuelle Übertaktung:

AMD Threadripper 2970WX und 2920X – die kleineren Ableger der großen Cruncher | Igor'sLAB
Übertaktung schrieb:
Wir haben mehrere Konfigurationen getestet, sind aber bei allen unseren angepassten Threadripper WX-Konfigurationen bei Precision Boost Overdrive (PBO) geblieben. Diese automatisierte Übertaktungsfunktion, die direkt in den Chip integriert ist, übertaktet den Prozessor auf der Grundlage des verfügbaren Stroms, der VRM-Betriebsumgebung und des thermischen Headrooms bis zum Maximum.

Aufgrund von möglichen Kühlungs- und Stromversorgungs-Limits haben wir unsere gesamte Testsuite bei Standardeinstellungen und mit aktivierter PBO durchlaufen, anstatt eine einfache, manuelle Übertaktung aller Kerne zu verwenden. Unsere PBO-fähigen Konfigurationen profitierten von höheren Speichertransferraten, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Wie bei jeder Übertaktungsfunktion erlischt durch die Verwendung von PBO natürlich die Garantie.
Temperaturen
XFR2 und PBO sind eine tolle Sache – solange die CPU nur kühl genug bleibt. Da mit dem Takt und durch das Zurückgreifen auf die Telemetrie-Daten auch die Spannungen sehr gut abgestuft angepasst werden, ist PBO eigentlich jeder manuellen Übertaktung vorzuziehen. Ich bin zwar kein Freund von versteckten Mechanismen, aber PBO tut exakt das, was man erwartet.
Valentin112 schrieb:
Ich tippe auf ein ASUS PRIME B350-PLUS.

Das aktuelle BIOS ist
Version 5407 2020/01/15 10.31 MBytes
PRIME B350-PLUS BIOS 5407

Improve system performance
Dieses schließt alle vorherigen BIOS-Versionen, wie das nachstehende, ein.
Version 5220 2019/09/24 10.28 MBytes
PRIME B350-PLUS BIOS 5220
Update AGESA 1.0.0.3ABBA to improve system performance.
Removes Gen 4 support when using Ryzen 3000 CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Update auf neuste Betabios (Agesa 1.00.4 b) und kannst die Ballistix Crucial mit 3200 MHz nutzen.
 
bisy schrieb:
nö, warum?


wo hast denn das gehört?
Und welchen RAM hast du denn genau?
Wurde mir auf gutefrage.net gesagt. Ich habe mich gewundert warum ich weniger leistung mit gleicher cpu umd gpu als andere haben, und da wurde mir gesagt, dass es am mb liegen könnte, da dieses die leistung des prozessors runterschraubt.
 
Valentin112 schrieb:
Ich habe gehört, dass das b350 plus den RAM nur auf 2666MHz laufen lassen kann
wer erzählt denn sowas?

CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum.

edit:
heißt wohl nicht ohne grund gutefrage und nicht guteantwort. welchen RAM hast du und wie läuft der? screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt)?

edit²: weniger leistung wobei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
bisy schrieb:
Und welchen RAM hast du denn genau?
Ich weiß es nicht genau, 2×16 GB ddr4. Beim Takt müsste ich nochmal schauen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wer erzählt denn sowas?

CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum.

edit:
heißt wohl nicht ohne grund gutefrage und nicht guteantwort. welchen RAM hast du und wie läuft der? screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt)?

edit²: weniger leistung wobei?
Ich habe beim spielen mit meiner gtx 1080, amd r5 3600 und 2×16GB ddr4 Ram weniger fps als in Videos auf YT. Neuster Treiber ist installiert, BIOS ist auch geupdatet. Liegt es an der Hardware oder an der Software? Das mit dem mb kam mir schon relativ logisch vor, und da ich keinen anderen Grund gesehen habe. Die Screenshots von dem RAM kann ich leider erst mkrgen Abend schicken. Es liegt also nicht am mb?
 
@Valentin112:
auf YT sieht man auch viel unsinn.

hast du gerade keinen zugriff auf den rechner oder warum gehen die screenshots erst morgen? wenn der RAM in den falschen slots steckt und/oder nicht mit vollem takt läuft kann das ordentlich leistung kosten.

nein, am MB wird es nicht liegen.
 
Hauro schrieb:
Nein, wenn alles läuft und es den Anforderungen entspricht
Naja, eben nicht. Ich habe, wie bei jjmd anderem geantwortet, weniger fps in spielen als erwartet. Das mit dem mb kam mir logisch vor, darum dachte ich daran könnte es liegen. Wenn es das nicht ist, was dann?
 
Valentin112 schrieb:
Ich weiß es nicht genau, 2×16 GB ddr4. Beim Takt müsste ich nochmal schauen.
  1. CPU-Z (Portable Edition) herunterladen - Produkt-Website oder Donwload-Link auf ComputerBase
  2. CPU-Z als Administrator ausführen
    1588276013695.png
  3. Reiter 'CPU'
    1588276607150.png

  4. Reiter 'Mainboard'
    1588276645308.png
    • Hersteller, Modell und Revision
    • BIOS-Version und -Datum
    • Chipsatz, Northbridge und Southbridge
    • Grafische Schnittstelle
  5. Reiter 'Memory'
    1588276353952.png


    Aktuelle Taktfrequenz und Timings.
  6. Reiter 'SPD' (SPD-EPROM: Modulspezifikationen)
    1588276115383.png


    Modul-Spezifikationen laut SPD-Moduls des Herstellers
    • Seriennummer
    • Timings
    • Betriebsspannung
Valentin112 schrieb:
Naja, eben nicht. Ich habe, wie bei jjmd anderem geantwortet, weniger fps in spielen als erwartet. Das mit dem mb kam mir logisch vor, darum dachte ich daran könnte es liegen. Wenn es das nicht ist, was dann?
Zu klären:
  1. aktuelle Einstellungen der CPU
  2. aktuelle Einstellungen des Arbeitsspeichers
Die Informationen liefert z.B. CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Valentin112:
auf YT sieht man auch viel unsinn.

hast du gerade keinen zugriff auf den rechner oder warum gehen die screenshots erst morgen? wenn der RAM in den falschen slots steckt und/oder nicht mit vollem takt läuft kann das ordentlich leistung kosten.

nein, am MB wird es nicht liegen.
Ich habe erst morgen Abend Zugriff auf meinen Rechner. Ich habe den RAM Professionell einbauen lassen, darum denke ich, er ist an den richtigen slots.
 
Die Frage ist halt wirklich, wie viel MHz hat der RAM und auf wie viel MHz läuft der aktuell?
Und in welchen Slots der RAM steckt?
Und ob es einer oder zwei oder 4 Riegel sind?
 
@Valentin112:
wenn du wüsstest was man hier im forum schon an "professionell verbauter" hardware gesehen hat...:freak::D

in welchen games hast bei welcher auflösung und welchen settings denn wie viele fps und wie viele sollten es laut YT sein?

ansonsten könntest du auch mal Cinebench R20 und Unigine Superposition auf 1080p Extreme laufen lassen und uns die ergebnisse nennen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
bisy schrieb:
Die Frage ist halt wirklich, wie viel MHz hat der RAM und auf wie viel MHz läuft der aktuell?
Und in welchen Slots der RAM steckt?
Und ob es einer oder zwei oder 4 Riegel sind?
Also denkt ihr, meine geringere Leistung liegt am RAM und nicht am mb? Ich werde morgen mal ein paar screenshots reinstellen, Vielen Dank für deine/eure Hilfe! Ich war wohl komplett auf dem falschen Weg.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
in welchen games hast bei welcher auflösung und welchen settings denn wie viele fps und wie viele sollten es laut YT sein?
Ich spiele Fortnite auf 1080p, und auf YT gibt es Videos, wo Leute mit einer 1070 ti 250-300 fps (alles low settings) und ich mit gleichen settings, gleicher cpu aber einer gtx 1080 nur 200-250 fps habe. Mit meiner davorigen gpu(1050 ti)und gleicher cpu hatte ich auch bloß 100-170fps, statt den "gezeigten" 160-250fps
 
@Valentin112:
ausgehend von diesem test sind die fps die du mit der 1050ti hattest realistischer als das was du da auf YT gesehen hast. wurde da evtl die skalierung runtergedreht?

warum erstellst du nen weiteren thread zu dem thema? zumal du keine neueren infos liefern kannst?
 
Deathangel008 schrieb:
warum erstellst du nen weiteren thread zu dem thema? zumal du keine neueren infos liefern kannst?
Ich denke, wenn Leute mir ihre Vorschläge dazu geben wollen, werden sie nicht gerade auf diesen thread klicken(Wie kann man auch ahnen, dass man bei dieser Fragestellung die Taktrate ausdiskutiert).
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ausgehend von diesem test sind die fps die du mit der 1050ti hattest realistischer als das was du da auf YT gesehen hast. wurde da evtl die skalierung
Vielen Dank, dann lief bei mir wohl alles richtig. Dankeschön. Ändert jedoch nichts an der jetzigen Situation.
 
wir brauchen erstmal die Daten vom Verbauten RAM, dann kann man weiter sehen.
Wenn da nur langsamer 2133Mhz RAM verbaut ist, wird der nicht mit 2666Mhz und höher laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentin112
Der Arbeitsspeicher läuft nur mit 2.100 (2*1.064,5) MHz (JEDEC-Profil) statt 3.200 MHz (XMP-Profil). Im UEFI/BIOS muss das entsprechende XMP-Profil eingestellt werden.

JEDEC: Joint Electron Device Engineering Council
XMP: eXtreme Memroy Profile


XMP ist bei ASUS D.O.C.P.

ASUS PRIME B350-PLUS Manual

1588355831005.png
 
Zurück
Oben