Auf Win10 upgraden wegen abstellen des Supports...?

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Bruder bzw. Vater haben alle noch einen Rechner mit Windows 7 und sind auch super zufrieden.
Sie surfen eigentlich nur mit dem Rechner im Netz, machen Ebay, Paypal Word usw...

Ab Januar 2020 endet ja der Support und es gibt keine Updates mehr.

Sollte man da jetzt langsam mal auf Windows 10 upgraden oder haltet ihr das für zu überzogen und ratet ihr, auf Windows 7 vorerst zu bleiben?

Danke für eure Antworten.

VG
Manuel

Bis Januar 2020 brauchst du nichts zu verändern. Dann entweder auf Linux umstellen (für die Ansprüche ausreichend, Ubuntu, Mint, elementary OS; Zorin OS, Manjaro mal anschauen falls Idee ansprechend) oder eben auf Windows 8.1/ Windows 10 wechseln. Würde das über die Weihnachtszeit dann angehen. ;)

Jetzt muss es noch nicht sein... aber für nächstes Jahr würd ich mir schon mal überlegen ob man auf Windows 10 gehen will (oder was anderes), vor allem würd ich schon mal schauen ob die Hardware dafür tauglich ist oder nicht.

Also die Hardware müsste was taugen. Ist ein i3, leider nur 4GB RAM aber denke für das bissl Zeug, reichen auch 4GB.
HDD wollte ich irgendwann gegen eine SSD tauschen und ansonsten sollte es schon weiterhin Windows sein und kein Linux. Es sind doch ab und an mal Programme, die es auf Linux nicht so gibt bzw. sie nicht umstellen wollen.

Alles klar ich werde mal noch einige Zeit warten, vielleicht kommen ja nochmal gute Updates von Microsoft bis dahin ;)

Da man immer noch Upgraden kann, spricht absolut nichts dagegen es zu tun...
Ist daher auch meine Empfehlung.
aber wie du selber schreibst, man kann auch das Support Ende bis 2020 aussitzen.
Bin nicht so der Fan von auf den letzten Meter dann hektisch wechseln.

Netz, Ebay & Paypal sprechen für aktuelle Sicherheitspatches - die hast du dann nicht mehr, also ist Win7 für den Anwendungszweck nicht mehr zu empfehlen. Win10 oder eine genannte Linux Variante sollten im Dezember einziehen.

So mache ich es. Vielen Dank euch. Werde noch warten und Ende des Jahres alles angehen. Vielleicht im gleichen Atemzug mit einer SSD, was nochmal spürbar Geschwindigkeit bringen sollte.

T-Bone90 schrieb:
Vielleicht im gleichen Atemzug mit einer SSD, was nochmal spürbar Geschwindigkeit bringen sollte.
Nicht nur vielleicht, sondern auf jeden Fall, gerade wenn es Windows 10 werden soll. Das kommt mit HDDs nicht wirklich gut klar. Zumindest nicht so, dass es Spaß macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Brett0R.420 schrieb:
Da man immer noch Upgraden kann, spricht absolut nichts dagegen es zu tun...
Ist daher auch meine Empfehlung

Exakt. Und da es jetzt noch klappt problemlos auf W10 mit einem Key von W7 wuerde ich es jetzt machen. Auch wenn MS zur Zeit einiges akzeptiert an Keys von sonstwo plus Installation von W10 und Alte Keys. Das kann sich flott aendern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
BFF schrieb:
Exakt. Und da es jetzt noch klappt problemlos auf W10 mit einem Key von W7 wuerde ich es jetzt machen. Auch wenn MS zur Zeit einiges akzeptiert an Keys von sonstwo plus Installation von W10 und Alte Keys. Das kann sich flott aendern. ;)
Da ist natürlich auch was dran. Kann sein, dass Ende des Jahres ein Update dann nicht mehr geht oder kostet...Hmm.

Offiziell geht das Update ja schon länger nicht mehr... was aber noch geht ist bei einer Neuinstallation den alten Key zu verwenden und das wird denk ich auf ewig so blieben. Weil das ist Teil dessen das MS hier in Europa keinen Ärger kriegt wegen der Hardwarebindung des Upgrades die eigentlich unzulässig wäre... über den alten Key kann man das trotzdem auf neue Hardware umziehen.

Jesterfox schrieb:
Weil das ist Teil dessen das MS hier in Europa keinen Ärger kriegt wegen der Hardwarebindung des Upgrades die eigentlich unzulässig wäre... über den alten Key kann man das trotzdem auf neue Hardware umziehen.

Genau darauf wuerde ich nicht wetten.

1. Wird ohne MS-Konto der Key zwar mit der Hardware verknueppert und bei MS gespeichert, doch
2. Kannst Du "problemlos" mit zugelassenen Keys auf andere Hardware umziehen und
3. War lange genug Zeit von Alt nach Neu umzusteigen.

Wohlgemerkt bei bereits aktivierten ollen W7/W8-Keys.

Ob MS wirklich auf alle Ewigkeit diese Keys (W7/8) bei Installationen auf neuer Hardware akzeptiert steht in den Sternen. Im Moment ist das so, weil MS alles weg haben will von W7/8 und dafuer bereit ist, bis auf Ausnahmen, sogar Billig-Keys aus VL (weil die wurden ja schon mal bezahlt) zu akzeptieren.

BFF

Also macht es eurer Meinung nach da doch jetzt Sinn, jetzt schon umzusteigen? Und wenn ja geht das auch erstmal mit einer HDD?

Oder warte ich einfach doch bis Ende des Jahres...

Ich würde auf jeden Fall vorher die Festplatte sichern. Wenn z.B. der 7-er Key bei Win10 nicht funzt, kannst Du immer noch alles rückgängig machen und etwas anderes ausprobieren.

Ja das auf jeden Fall. Mache das mit Personal Backup, alles sichern.

Werde es irgendwann mal versuchen. Erstmal vermutlich auf der HDD wieder und dann irgendwann auf SSD upgraden.

wenn du einmal auf auf win10 geupgradet hast, bzw win10 mit nem win7 oder 8.1 Key aktiviert hast, kannst du win10 jederzeit ohne Key Eingabe neu installieren, es wird dann automatisch aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Ich Persönlich habe mittlerweile alles auf win10, wüsste nicht, warum man aktuell win7 noch nutzen sollte.

Und das mit dem gewissen Update Zwang sollte sich ab Version 1903 oder 1904 dann auch etwas zum besseren ändern.
https://winfuture.de/news,108253.html

Es könnte nur sein, das ein Upgrade von 7 auf 10 wegen der Windows 10 Build 1903 am Ende diesen Jahres nicht mehr funktioniert. Ich würde jetzt noch so lange es funktioniert auf die 1809 upgraden. Wir wissen nicht was alles kommt mit der 1903. Oder eben Media Creations Tool mit 1809 schon vorher sichern.

Viele Grüße

Hab vor einem Monat einen Rechner von Windows 7 umgestellt. In Verbindung mit mehr Ram (8 GB extra 20€ auf 16GB) und einer SSD ein riesiger Unterschied. War vorher auch zufrieden, aber man merkt gar nicht was so ein System über die Jahre an Balast aufsammelt. Hab ein paar Mal ordentlich geflucht bis Windows 10 wollte wie es sollte, aber kann zu einem Wechsel nur raten. Vieles fühlt sicher flüssiger und stabiler an und auch Programme die vorher manchmal eine Macke hatten (z.B. Kodi) laufen jetzt ohne Probleme.
Verbindet man den Wechsel mit einem Speicher Update und SSD Einbau fühlt sich der Rechner dannach wie nach einer Frischzellenkur an. Mit wenig Ram läuft Windows10 zwar auch, fühlt sich aber gerade in Verbund mit wenig Rechenleistung und HD wie ein Folterinstrument an (Erfahrung an einem Laptop einer bekannten mit 2GB Ram).

Die ausbleibenden Updates werden die Systeme nicht sicherer machen und irgendwann muss man in den sauren Apfel beißen.

Wechselgrund bei mir war übrigens ein nicht mehr sonderlich guter Zustand der HD (Alter 7 Jahre viel genutzt), welcher einen Wechsel dieser erforderlich machte. Sollte man gerade bei älteren Rechnern auch immer mal ein Blick drauf haben. Ist die HD erst abgekack... Selbst mit Backups nervig und wer will schon ein System wiederherstellen, welches 1 Jahr später sowieso neu gemacht werden muss..

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und areiland