Aufbau eines 7.1 Systems

Sebbo-

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.597
Hi!

Mein Creative T7700 ist soeben angekommen und ich hab keine Ahnung von der Installation eines solchen Sorround-Systems.

Also die wichtigste Frage bevor ich mit dem Aufbau beginne ist, wo man im Normalfall den Subwoofer am besten hinpackt?

Direkt aufn Schreibtisch, oder besser drunter oder doch besser irgendwo nach oben .. ?

Wenn ich den jetzt aufn Schreibtisch stelle und alles verkable wärs natürlich blöd wenn er dann falsch positioniert ist :)

Wäre übrigens nett wenn mich jemand der sich bisschen damit auskennt mal in ICQ addet (103229666) , weil sich bestimmt noch mehrere Fragen ergeben werden im Laufe des Aufbaus =)


edit: Noch ne Frage .. :)

Sollten die ganzen Boxen eher bisschen unter "Kopfhöhe" sein oder drüber?

Habe die Möglichkeit sie entweder bisschen weiter unten direkt auf den Schreibtisch zu stellen, oder weiter oben, wo ich so Holzplatten zur Ablage angebracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

F.M.Guenni

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.519
Hallo,also den Sub sollte man wohl nicht auf den Schreibtisch packen. Das dürfte wohl ziemlich vibrieren. Und zur 2.frage,sich etwas Zeit nehmen und einfach ausprobieren. Denn jeder hat andere Hörgewohnheiten. :D

Gruß
Guenni
 

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.597
So, alles angeschlossen: Ergebnis -> 2 Boxen gehen nur :(

Hab alles wie beschrieben angeschlossen.

Es funktionieren nur die beiden Front Lautsprecher und der Subwoofer.
Die laufen komischerweise auch beide über den LineOut der Soundkarte.

Bei der Rear SPK und Center Buchse tut sich gar nix. Kabel sind drin, aber ich hör nix.

Was hab ich falsch gemacht?

Habe das ASUS A7N8X Deluxe 2.0
 

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.597
Also Grundsätzlich gehen alle Boxen ....

Wenn ich das Center Kabel an den LineOut anschließe geht die Center Box+Subwoofer , bei dem Rear Kabel die hinteren + Subwoofer und bei Front die vorderen + Subwoofer.

Warum geht die Rear und Center Buchse meiner Soundkarte nicht? :(
 

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.597
Kann das sein das meine Soundkarte nicht richtig installiert ist oder so?

Hab echt keine Ahnung woran das liegen kann, dass es nicht geht.

Bin mir ziemlich sicher das ich alles richtig angeschlossen habe.

Es reicht doch wenn ich die normalen nForce Audiotreiber installiere, oder?

Kann ich irgendwo überprüfen ob der OnBoard Sound vernünftig installiert ist und verwendet wird?

Vielleicht sind die beiden Buchsen "Rear Spk" und "Center/lfe" falsch eingestellt oder so, kA :(
 

Christian77

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.049
Hast du in der Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> bei Lautsprechereinstellungen "Erweitert" und in den Einstellungen des Onboardsounds (Realtek?) auf 7.1 umgestellt? Sonst geht das natürlich nicht. Ansonsten kann man da eigentlich nix falsch machen.

Sub sollte untern dem Schreibtisch stehen. Wenn du die Möglichkeit hast die Boxen höher zu stellen würde ich das machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.597
Ja, in der Systemsteuerung habe ich das natürlich umgestellt.

Geht aber nicht :((((

Kann ich nicht irgendwie testen ob die Buchsen meiner Soundkarte überhaupt gehen?

Anscheinend ja irgendwie nicht.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Kommt drauf an, was du für ne Soundkarte hast. Bei ner Audigy 2 liegen z.B. mehrere Programme zur Lautsprecherkalibrierung bei.
 

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.597
Hab aber keine.


Gibts da keine Freeware Tools womit man sowas testen kann?
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.537
Vielleicht liegts ja daran, dass dein Board nur 5.1 unterstützt und nicht 7.1. An deiner Stelle hätte ich sowieso ein digitales 6-Kanalsystem genommen, wenn du schon die legendäre MCP-T Southbridge mit DD-Encoding in deinem Board verbaut hast.
In jedem Fall musst du auf 8 Kanal upmixen, aber das kann ja eh das Boxenset.

P.S.: Langsam häufen sich die Probleme derer die einfach eine bzw. zwei Boxen zu viel haben. ;)
 

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.597
Also ich hab jetzt eben nochmal rumprobiert, dass ganze geht grundsätzlich schon, ABER:

Ich hab eben mal ne Runde Pro Evolution Soccer 4 gezockt um den Sound beim gamen zu testen.

Da ging alles wunderbar, aus den Front Boxen kam der Kommentar, von hinten die Zuschauergeräusche usw...
Einziges Problem ist, dass aus dem Center absolut gar nichts kam.

Beim Windows Media Player ist die Center Box auch komplett aus.

Wenn ich DVD über Power DVD gucke kommt hingegen was aus dem Center Speaker! Allerdings nur ganz dumpfe Geräusche die man gar nicht versteht. Im Gegensatz zu den anderen Boxen auch ganz leise.

Da stimmt doch was nicht, oder?

Oder kommt aus der Center Box immer son Murks ?

Probleme sind nun also:

Warum kommt aus der Center Box entweder nur komisches Zeug oder sie geht gar nicht?

Warum gehen im Windows nur die beiden Front Boxen?

Warum gehen beim Musikhören mit iTunes auch nur die beiden Boxen?
 

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.597
#11
Ja hab das System auf 5.1 gestellt.

Preislich kam ich bei dem System aber besser weg als bei vielen gleichwertigen 5.1 Systemen ...
 

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.597
Hallo?

Kann bitte jemand der auch 5.1 oder 7.1 Sound hat mal die obrigen Fragen beantworten?

Nochmal kurz zusammengefasst:

Center Box:
1. Was kommt aus der Box im Normalfall raus?
Ist das normal, dass da was ganz dumpfes rauskommt, so ähnlich wie aus dem Subwoofer, nur leiser?

2. Es ist doch nicht normal, dass im Windws-Betrieb nur die beiden Front-Boxen gehen, oder?
Falls es doch so ist .. Kann man irgendwo einstellen das aus allen 7 Boxen das selbe kommt?

3. Es muss doch Programme/Tools geben um zu überprüfen ob ein Sorroundsystem Ordnungsgemäß läuft?
Kann ja nicht sein das ich das nicht merke und dann jahrelang mit einem defekten System minderwertigen Sound habe :)
 

F.M.Guenni

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.519
Also ich kann nur zur ersten frage was beitragen. Das hört sich ganz klar so an,als wenn da was falsch angeschlossen ist. Bei meinem Concept G hatte ich das auch,allerdings war bei mir ein Klinke auf Cinch Kabel defekt.

Gruß
Guenni
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.537
@ Sebbo-
Wenn du weiterhin in dieser Art und Weise postest wirst bald ein dezentes Problem mit den Mods bekommen. Es gibts eine "Edit"-Funktion also besteht wirklich kein Grund 3 mal hintereinader selbst zu posten.

Zu deinem Problem:
Tausch den Center mal mit einem Anderen Satelliten. Bei DVDs sollte die Sprache fast ausschließlich über den Center gehen und das weder leise noch dumpf. Für mich klingts immer noch so als ob da etwas vertauscht ist...
 

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.597
Angeschlossen ist eigentlich alles richtig, weiß nicht was da falsch sein könnte.

Es ist egal welchen Sateliten ich an den Center Chinch am Woofer packe, bei jedem ist es das selbe.
Bei mir kommt die Sprache quasi ausschließlich über die beiden Front Boxen.
 

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.597
Aber was könnte das schon sein?

Die Farben sind im Subwoofer alle richtig eingestöpselt und im Rechner auch. (Wobei schwarz in Lila Buchse kommt für die Rear)

Und wie gesagt, egal welche Box ich in den Center Kanal stecke es ist immer das selbe.

Was genau kann dann falsch angeschlossen sein?

EDIT:

Hab eben mal alles n bisschen umgesteckt.
Hab am Woofer mal Orange und Grün ausgetauscht, so dass die aufgestelle Center Box nun als Front agiert und die beiden Front Boxen als Center Boxen.
Folgendes Ergebnis:

Aus der rechten Box habe ich normal die Sprache des DVD Films, aus der linken Box kommt das leise brummen und rauschen wie vorhin!
Die rechte Box die als Center Box agiert ist übrigens etwas leiser als die als Center Box aufgestellte Box die als Front Box agiert.

Vielleicht hilft das irgendwie den Fehler zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top