Aufbau eines 7.1 Systems

Sebbo- schrieb:
Aus der rechten Box habe ich normal die Sprache des DVD Films, aus der linken Box kommt das leise brummen und rauschen wie vorhin!
Die rechte Box die als Center Box agiert ist übrigens etwas leiser als die als Center Box aufgestellte Box die als Front Box agiert.

Vielleicht hilft das irgendwie den Fehler zu finden?
Gibts denn keine Software zu der Soundkarte? Ggf. mal auf der Hersteller Homepage schauen.

Wenn alles richtig angeschlossen ist, kann fast nur irgendwas falsch eingestellt sein. Evtl. macht auch ein Treiber Probleme; vielleicht kannst du die Soundkarte mal komplett rauswerfen und neu installieren.
F.M.Guenni schrieb:
Kauf Dir ne Audigy2 ZS und Du hast keine Sorgen mehr. :D
Tolle Lösung :rolleyes: :o
 
Doch es gibt NVSwap zum testen.

Da kann man die Kanäle irgendwie umstellen, und die Boxen testen, aber wenn ich die Kanäle so umstelle, dass Center Boxen und Front Boxen richtig angesprochen werden geht das hinterher beim Media Player und beim Zocken oder so trotzdem nicht.
Und die hinteren Boxen gehen auf einmal gar nicht mehr.
Ich kapiers ned .. :-/
 
@ F.M.Guenni
Genau :lol: Das hat man hier ja eh schon oft genug gesehen wie klaglos die Audigy2ZS ist. Aber das ist wohl der Preis wenn man zu nichts und niemand kompatibel sein will. Die Aureons funktionieren übrigens problemlos, was man bisher hört.
 
Kannst Du das 7.1 System mal als 5.1 System anschließen (also die beiden zusätzlichen rear Satelliten weglassen)? Vielleicht läuft ein 7.1 System eben nur mit diesen Fehlern. Diese lassen sich vielleicht erkennen, wenn sie mit dem simulierten 5.1 nicht auftreten.

Der Soundstorm unterstützt offiziell nur 6 Kanal Sound, das war ja das Risiko, das wir ausführlich im anderen Thread diskutiert hatten!

Welche DVD Software nutzt Du? Wenn PowerDVD dann stell mal in der Audio Sektion auf SPDIF um, nur so zu Testzwecken. (Bei der Audigy wirds so gemacht, die unterstützt allerdings auch mehr Formate.)
 
Ja ich benutze PowerDVD

Wenn ich auf SPDIF umstelle hab ich gar keinen Sound mehr.

Ist das normal?
 
Eigentlich ja, weil das für den Digitalen Ausgang gedacht ist. Nur führt das bei der Creative Audigy dazu, dass Power DVD versucht, die Daten ÜBER die Audigy digital auszugeben und die Audigy decodiert die Daten dann, ohne dass das System sie softwaremäßig decodieren kann. Das wünscht man sich natürlich als Besitzer einer guten Soundkarte.
Wollte hiermit nur diese Möglichkeit auf den SoundBlaster anwenden, aber das geht wohl auch nicht.
 
Also irgendwie hat die 5.1 Uplink Funktion Probleme gemacht.

Wenn ich das Boxensystem normal auf 7.1 stelle und den Test durchlaufen lasse hab ich nach ein paar Umstellungen nun den richtigen Sound auf jeder Box! Die Rear Boxen gehen halt nur nun gar nicht.

Hab die Soundtreiber nochmal neu installiert und da war auch ein Tool bei.
Jeder Lautsprecher wird mit einem weißen Rauschen angesprochen, doch wenn der Center angesprochen wird bekomme ich nur ein grelles piepen. An Box oder Kabel liegt es nicht. Mit dem NVSwap, was auch ein Tool für meine Soundkarte zum testen ist funktionieren hingegen alle Boxen.
In PowerDVD funktioniert die Center Box, im Media Player oder in Spielen allerdings nicht.
Aber die Center Box muss doch eigentlich immer funktionieren oder??
Das ist doch die Hauptbox ... kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Gibt es Mit meiner Soundkarte die Windows Sounds und MP3s und so weiter einfach auf allen Boxen wiederzugeben, damit ich Raumkang habe, obwohl das von MP3s ja eigentlich nicht unterstützt wird?
 
Sebbo- schrieb:
In PowerDVD funktioniert die Center Box, im Media Player oder in Spielen allerdings nicht.
Aber die Center Box muss doch eigentlich immer funktionieren oder??
Das ist doch die Hauptbox ... kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Die Center Box ist nicht die Hauptbox, das kann man so nicht sagen und es ist vollkommen richtig, dass bei DVD Wiedergabe die Centerbox angesprochen wird und bei Stereoquellen wie Windowsklänge und mp3 Wiedergabe nur Front Left und Right laufen, während die Center Box verstummt.

Du musst Dir immer vor Augen führen, was Du gerade abspielst. Ist es ein Spiel oder eine DVD mit Surroundsound, so wird die Centerbox u.a. benutzt, um den Raumklag zu erzeugen. Spielst Du hingegen nur Stereoquellen ab, so laufen auch nur die Boxen, die den Stereoklang erzeugen. Das ist dann ausdrücklich nicht die Centerbox!

Es ist also normal, dass die Centerbox des öfteren nichts von sich gibt - es bleibt eine Frage der Soundquelle.
 
Meinst du bei mir funktioniert nun alles richtig?

So neue Spiele, wie zB Pro Evolution Soccer 4 müssten aber doch eigentlich Sorround-Sound unterstützen und somit auch die Center Box benutzen oder?

Gibt es Mit meiner Soundkarte die Windows Sounds und MP3s und so weiter einfach auf allen Boxen wiederzugeben, damit ich Raumkang habe, obwohl das von MP3s ja eigentlich nicht unterstützt wird?
Die Frage bleibt noch offen .... ;)

Muss doch irgendwelche Tools, Treiber oder sonstiges geben um das zu ermöglichen?

Der Windows Media Player macht das ja zB von sich aus.
Der clont die beiden Front Boxen noch auf die beiden hinteren, so dass ich beim Media Player 4 Boxen habe wo das selbe rauskommt.
Bei Winamp , TV-Karte , Windows Sounds usw. ist dies aber nicht der Fall, muss aber doch trotzdem irgendwie möglich sein?
 
"Surround" mit dem Soundstorm OnBoard

(Wie gesagt, Sebbo, ich halte Dich direkt nach Big Lebowski für einen der faulsten Typen auf diesem Planeten. Aber das macht Dich natürlich sympathisch. Jedenfalls hab ich den Link über die SuFu gefunden, die ich zwar auch nicht immer so toll finde, aber sie tuts und google ist nach wie vor auch ne gute Adresse, um Lösungen für ein Problem zu finden, das andere schon lange vor einem hatten und erfolgreich gelöst haben. Mehr kann ich selbst zu Deiner Frage z.Zt. leider nicht sagen.)
 
Danke fürs Kompliment :D

Beim TV schauen funktioniert der Tipp mit dem Line In Eingang digitalisieren (Danke!), aber ändert logischerweise nix an dem MP3 Problem.
Bei MP3s funktionieren sogar 4 Boxen, die hinteren allerdings nur ganz ganz leise.
Wenn ich die vorderen ausstelle und Lautstärke voll aufdrehe ist es immern noch leise :)
Beim wirklichen Musikhören also nicht zu vernehmen der Sound von hinten.
Ich werd mal n bisschen die SuFu benutzen und suchen, aber vielleicht fällt ja trotzdem noch jemandem was ein und kanns hier rein schreiben :)
 
Ich möchte ja nicht deinen Soundchip beleidigen, aber denke doch nochmal (wie hier schon empfohlen) über die Investition von € 55,- in eine Audigy 2 ZS nach. Klang als auch die mitgelieferte Software sind wirklich genial. Zudem bekommst du echten 7.1-Klang (wenn vorhanden). Und damit funktionierts dann auch (fast) garantiert.

Grüßle, Toto.
 
Sebbo- schrieb:
Meinst du bei mir funktioniert nun alles richtig?

So neue Spiele, wie zB Pro Evolution Soccer 4 müssten aber doch eigentlich Sorround-Sound unterstützen und somit auch die Center Box benutzen oder?


PES4 unterstützt nur Stereo Sound,nur mal so zur Info. :)

Gruß
Guenni
 
DvP schrieb:
@ F.M.Guenni
Genau :lol: Das hat man hier ja eh schon oft genug gesehen wie klaglos die Audigy2ZS ist. Aber das ist wohl der Preis wenn man zu nichts und niemand kompatibel sein will. Die Aureons funktionieren übrigens problemlos, was man bisher hört.


Genau das verstehe ich nicht. :) Die Leutz haben teure Mörder Systeme,aber wenn es um den Sound geht,wird gespart. :D Aber jedem das seine. :D

Gruß aus der Hauptstadt
 
Zurück
Oben