Aufbau eines neuen Gaming PCs, 800€ Budget

Nando. schrieb:
Steht auf der Verpackung des Boards irgendwo eine BIOS-Version?
Oder klebt da ein großer Aufkleber mit "New Version" auf der Verpackung?

Da steht GANZ GROß new version drauf, yep.
Nur sogar auf die packung gedruckt, ist wohl bei allen pro4 von denen so

Das heißt, dass es eben die neuere Version ist und die damit auch haswell-refresh-tauglich ist, das passt also ... dann hätte er auch schon beim Zustecken des RAM keine Änderung der Beeps gehabt.

Bei den alten BIOS war 5x kurz eigentlich CPU-Fehler, aber das kommt bei dir ja erst nach dem RAM ...

Bedeutet jetzt was? Prozessor schrott? Bei dem hab ich 100% alles rivhtig gemacht

Ah ja ich verstehe. Also will der die graka nicht nehmen oder was? Schliesslich geht die alte ohne beeps, aber auch ohne bild. Ich verstehe dann auch nicht wieso der das nic nehmen will, ich habs ja richtig eingesteckt. Dann gehts doch eigentlich als defekt des mainboards durch und ich darfs auswechseln lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor hat ja eine interne Grafikeinheit versuch doch also mal den Bildschirm direkt ans Motherboard anzuschließen und eben keine graka einzustecken

Sorry hab übersehen das es jetz doch der xeon geworden ist damit ist das natürlich hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, dass der Xeon 1231v3 neurdings eine iGPU hätte ... aber so richtig bin ich nicht auf dem Laufenden, was er jetzt genau gekauft hat ...

Da sich der Beep nach Zustecken des RAMs geändert hat, dürfte die CPU eher nicht das Problem sein ... wenn sich nach Zustecken der Graka nichts am Beep ändert, dann eher die GPU (oder der Mainboard-Slot).

Evtl. doch mal ein paar (Detail-)Fotos vom zusammengebauten Rechner posten ... evtl. haste soch eine Kleinigkeit vergessen ...

Nando. schrieb:
Wäre mir neu, dass der Xeon 1231v3 neurdings eine iGPU hätte ... aber so richtig bin ich nicht auf dem Laufenden, was er jetzt genau gekauft hat ...

Da sich der Beep nach Zustecken des RAMs geändert hat, dürfte die CPU eher nicht das Problem sein ... wenn sich nach Zustecken der Graka nichts am Beep ändert, dann eher die GPU (oder der Mainboard-Slot).

Evtl. doch mal ein paar (Detail-)Fotos vom zusammengebauten Rechner posten ... evtl. haste soch eine Kleinigkeit vergessen ...

Wie schon gesagt. Er piept nicht beim einstecken meiner alten graka. Die gibt dann aber auch kein bild aus.

Habe vor dem bau ein foto von allen komponenten gemacht,gleich werde ich einerseits schauen, ob der pcie steckplatz nicht funktioniert (=defekt seit anfang an) ich hatte meine alte graka nämlich nur am unteren steckplatz,
Und andererseits werde ich noch ein weiteres bild vom momentare aufbau, dh ohne dass kch jetzt wieder stata-/stromanschlüsse

das mainboard will ram auf 2 und 4 bei 1 priorität, dann 1+3 als 2. und dann alle 4. warum hat der die geraden als priorität?

Beim bild mit der graka von vorne habe ich noch normalerweise bei usb_9 das usb 2.0 vom gehäuse her eingesteckt.

Habe gerade die alte genau da stecken wo die neue normalerweise ist, kein piepen. Und kein bild. Also gleiches ergebnis wie beim 2. pcie slot. Dh mainboard nicht defekt.

Könnte es nur ganz vielleicht die nicht ausreichende stromzufuhr für die graka sein? Ich war mir da vorher schon unsicher mit..

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 232
  • image.jpg
    image.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 197
  • image.jpg
    image.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Stromstecker an der GPU sind auch drin, ja? Sieht man auf den Bildern nicht ...

Beim Start würde die eh nicht auf Volllast laufen, von daher kann es gar nicht an mangelnder Stromversorgung liegen, wenn beide PCIe-Stecker drin sind.

Laufen die Lüfter wenigstens kurz an, oder macht der PC gar keinen Mucks (außer den Beeps)?

Nando. schrieb:
Stromstecker an der GPU sind auch drin, ja? Sieht man auf den Bildern nicht ...

Beim Start würde die eh nicht auf Volllast laufen, von daher kann es gar nicht an mangelnder Stromversorgung liegen, wenn beide PCIe-Stecker drin sind.

Laufen die Lüfter wenigstens kurz an, oder macht der PC gar keinen Mucks (außer den Beeps)?

Stecker sind drin, ja. der pc bleibt immer an, beept einmal 5 mal und dann bleibt er an mit blackscreen. ausschalten tut er sich nicht. alle lüfter laufen, sowohl oben, cpukühler, hinten, als auch vorne. alle laufen, wenn ich sie anschließe. ich habe aber alle ausgesteckt bis auf cpukühler. es sind wortwörtlich nur an/aus stecker und die da, dh dessen leuchte und resetknopf, ram, cpu und gpu drin. sogar die lüfter der gpu laufen. nur beept der 5 mal + blackscreen, das beepen verschwindet bei der alten graka, blackscreen bleibt.

Noch mal blöd gefragt, wenn du die alte Graka drin hast: Das Monitor-Kabel hängt auch an der Graka und nicht am Mainboard? ;)

Mach mal ein CMOS Clear (BIOS-Reset) ...

natürlich xD ich habs mehrfach umgesteckt.

Ich versuchs mal mit dem reset. dafür alles raus oder wie? batterie raus, dann cmos von 1/2 auf 2/3 und dann kann ich sofort wieder auf 1/2? oder braucht das?

jetzt weider hochfahren mit nullmethode oder wies hieß? ich machs einfach mal.
was ist eigentlich der unterschied zwischen 1/2 oder gar keinem jumper? geht es ohne jumper garnicht? der ist nämlich immer auf 1/2 gewesen.
Ergänzung ()

keine veränderung. weder beeps noch was anderes.
hier hab ich auch noch was gefunden: (link nicht erlaubt) Nur bei 51% funktionierte es ohne probleme bei der compatibility.

Zuletzt bearbeitet:
Er läuft jetzt. Ab und zu internet schwankungen, liegt aber an der stelle, wo der pc steht. Lässt sich nicht vermeiden. Ich danke euch für eure hilfe! :) wenn ich sie wieder benötige, werde ich mich an euch wenden :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben