Aufbau eines neuen Gaming PCs, 800€ Budget

Keinen TopBlower! Der pustet nicht nach oben, sondern von oben auf das Board, das bringt dir doch überhaupt keinen Vorteil ... vorne Luft rein, hinten (oben) raus ... also normalen Tower-Kühler nehmen.

Für einen Xeon muss es auch kein Himalaya 2 sein ... be quiet! Pure Rock reicht da vollkommen ...

Wärmeleitpaste ist bei jedem Kühler dabei ... außerdem unterscheiden die sich eh nur um 1-2°C ... also keine zusätzliche benötigt!

okay, vielen dank. du, sag mal... ich bin mir wirklich unsicher bezüglich des netzteils. ich will wirklich nicht riskieren, dass das der graka nicht passt mit nem 500W Netzteil. Ich bin gerade bei 600W, die graka nimmt ja 750W. Bist du dir wirklich, wirklich sicher, dass das 500er Netzteil ganz sicher passt und da nichts passiert? Ich weiß, Bequiet ist sehr gut, und ich weiß, dass sie die schrott NTs noch dazuzählen müssen. Aber das sind doch maximal 100W, dann wären wir bei 650W verlangt. Schafft das 500er Netzteil wirklich diese fehlenden 150W noch extra dazu? Ich überlege darüber die ganze Zeit schon..

Nur weil der Hersteller da was von 750 W draufschreibt, verbraucht die Karte bei Weitem nicht so viel.

Selbst die Asus R9 290X braucht im Schnitt 250 W:

Short-Draw.png

be quiet! E10 bietet im Übrigen 20% Überlast ... das reicht also locker für eine R9 290 und einen nicht übertakteten i5/i7/Xeon + restl. System.

Wenn du Angst bzgl. schlafloser Nächte hast, dann kostet das E10 600 W auch nur 10€ mehr als das 500er ... dann nimm eben das ...

es sind nun alle teile angekommen. für laufwerk, ssd und hdd fehlen die anschlüsse. was muss ich mir denn jetzt für kabel holen...?

wäre dann ja immernoch einer zu wenig, oder nicht? ich müsste heute abend dann mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir nun 2 weitere Sata-kabel gekauft, dem mainboard liegt nur eines bei, und ich brauche ja für alle 3 geräte satakabel. ich kann die alte hdd nicht verwenden, ich verkaufe meinen alten komplett.
ich war jetzt gerade am lesen der bedienungsanleitung für das gehäuse, wegen der graka, und für ihren einbau muss ich die floppyhalterung entfernen. da ist mir nun eine schraube ausgefräst, die schrauben sind viel zu fest eingedreht. ich hab jetzt keine lust, wegen dem drecksteil nochmal geld auszugeben, und ich kenne niemanden mit irgendwelchen tools dafür. ich hab gelesen, das ginge mit ner säge, wenn ich dann einen schlitzdreher nehme.. die schraube hat aber maximal 5 mm durchmesser.
was mach ich denn jetzt mit dem drecksding?

Über welches Gehäuse reden wir denn jetzt eigentlich? Das AeroCool DS Cube?

Und welches Mainboard hat nur ein SATA-Kabel? Selbst die billigen H81-Boards für unter 40 € haben 2...

Ach ... jetzt erst richtig gelesen ... die Schraube ist dir hopps gegangen ... ja das ist doof ... mach mal ein Foto! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Über welches Gehäuse reden wir denn jetzt eigentlich? Das AeroCool DS Cube?

Und welches Mainboard hat nur ein SATA-Kabel? Selbst die billigen H81-Boards für unter 40 € haben 2...

Ach ... jetzt erst richtig gelesen ... die Schraube ist dir hopps gegangen ... ja das ist doof ... mach mal ein Foto! ;)

Ja, das Aerocool scheißding. die haben so viel mist da gemacht, die bedienungsanleitung ist fürn arsch. nichts, was da steht, funktioniert richtig. Warum hat das Drecksteil eigentlich nen FDD-Platz?
und das mainboard ist das as rock teil, seite 2 0:59, da steht alles.
Die schraube ist so kaputt, da geht wahrscheinlich nichts mehr. ich hab sie aus wut nochmehr zerstört, weil eh nix mehr ging.

IMG_1141.jpg

Musste leider mein Handy benutzen.

Hmmm ... kannste wohl nicht mehr mit einer Zange greifen, oder?

Mit dem Board haben die dich beschissen ... das B85M Pro4 habe ich selber schon mehrmals verbaut, waren immer 2 SATA-Kabel dabei (beide in der gleiche Plastiktüte)... steht auch im Handbuch:

2 x Serial ATA (SATA) Data Cables (Optional)

Das "Optional" ist für andere Länder ... also entweder 2 (in DE) oder gar keins ... hattest du Spuren dran, dass es schon geöffnet war?

Nando. schrieb:
Hmmm ... kannste wohl nicht mehr mit einer Zange greifen, oder?

Mit dem Board haben die dich beschissen ... das B85M Pro4 habe ich selber schon mehrmals verbaut, waren immer 2 SATA-Kabel dabei (beide in der gleiche Plastiktüte)... steht auch im Handbuch:

Das "Optional" ist für andere Länder ... also entweder 2 (in DE) oder gar keins ... hattest du Spuren dran, dass es schon geöffnet war?

ooh, du hast recht xD habs mir nicht lang angeschaut. habe nur 2 stecker gesehen und gedacht "gut, ein kabel" über 2 in einer tüte habe ich überhaupt nciht nachgedacht :D

Zange ist sehr schwer. Der schraubenkopf ragt nur 1 mm aus dem gehäuse raus.

Ich habe sie jetzt rausbekommen, habe sie eingesägt und mit dem schlitzschraubenzieher rausbekommen.. Puuh, und das, weil die es nicht gebacken bekommen, etwas zur abmontage zu präparieren und es für die ewigkeit anziehen..
Ergänzung ()

bei der kühlung bin ich mir nicht ganz sicher.
ich habe vorne 200 mm, hinten 140, und oben 2x 140mm.
Ich habe gehört, mehr luft raus sei besser als viel luft rein. klingt auch einleuchtend, weil sonst die warme luft nicht rauskommt.
ich würde von vorne reinblasen lassen und den rest raus. wäre das so gut?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ööhm.. Die WLP ist auf dem Kühler des gelieferten Prozessors, soll ich die da abkratzen oder wie soll ich die jetzt auftragen??

Nvm, ich sollte einmal das hirn anschalten.. Türlich ist auf dem Bequit lüfter auch wlp drauf. Die ist aber etwas flüssiger, die vom prozessorkühler sehr hart. Ist das schlimm? möchte nicht, dass die irgendwie wegtropft xD
Jap, ich hab draufgetatscht. Aber nur ganzganz wenig.

Zuletzt bearbeitet:
5 Piepser. Ich habe folgendes gemacht:

Ich hab den pc aufgebaut und dann gestartet. Habe aber stromzufur für cpu vergessen, sofort crash.
Stromzufuhr eingesteckt, 2x4. 5 piepser.
Habe alles ausgebaut und neu eingebaut.
Habe meine alte graka genommen -> keine piepser, keine bildausgabe

Es gibt verschiedene fehlertheorien:
Das mainboard hat einen defekt, weil ich es beim anschrauben/ beim einstecken der stecker zu sehr verbogen habe.
Der prozessor hat einen defekt, weil ich du,merweise 5 mal ohne stromzufuhr für ihn gestartet habe.
Die graffikkarte hat einen defekt.

Warum muss das mir passieren? ...

Nando. schrieb:

Gemacht. Extra mit meiner alten karte. Ein bild wird nicht ausgegeben.

Vorgang:
Prozessor only: 3 lang.
+ram: 5 kurz
+r9290: immernoch 5 kurz
-r9290, +alte graka: kein bild, kein beep.

Beim einbau der r9290 nutze ich beide stromzusätze, die sie hat. Dafür verwende ich sowohl pcie 1 als auch pcie 2 vom netzteil, weil 1x 4 und 1x 3

Zuletzt bearbeitet:
Steht auf der Verpackung des Boards irgendwo eine BIOS-Version?
Oder klebt da ein großer Aufkleber mit "New Version" auf der Verpackung?

Zurück
Oben