Fireplace April 2026

Aufbau neues Wlan

Bodensee_bmwler schrieb:
Kann es eventuell sein, das ich zu viele Geräte in meinem Wlan habe?
Theoretisch nicht, solange der DHCP-Server in der FB genügend freie IPs in seiner Range findet - natürlich wirkt das in einem örtlich konzentriert vorhandenen Funkaufkommen durch die ganzen gegenseitigen Störeinstreuungen auch i-wann mal der praktischen Nutzbarkeit entgegen.

Wenn die angeschlossenen (WLAN-)Endgeräte (NanoLeaf, Alexa, etc.) die Verbindung verlieren, stimmt vermutlich eher mit denen etwas nicht - vllt. nicht richtig konfiguriert!?
Auch wenn's durchaus viel Arbeit macht, aber evtl. diese Geräte auch mal resetten und neu in's WLAN einbinden.
Leider ist aus den Grafiken nicht erkennbar, ob das WLAN jetzt für beide Bänder (2,4/5GHz) die gleiche SSID verwendet...und dem Bild des Wohnungsgrundriss ist entnehmbar, dass die Platzierung der Repeater wohl nicht optimal gewählt wurde - spräche etwas (und wenn, was) gegen eine Umplatzierung?

@User007

wie bereits geschrieben, habe ich alles wieder auf Auto gesetzt und die SSID zusammengelegt.
Das die nanoLeafs hin und wieder Aussetzer haben ist bekannt, hier rät sogar der Support dazu die beiden Netze zu trennen.

An 1 & 3 was an der Position zu ändern wird super schwer, bei 3 läuft alles zusammen was mit dem Smarthome zu tun hat, weil es eben am zentralsten ist und bei 1 geht es wegen der Position vom Schreibtisch und der Kabelbuchse nicht anders.

Guten Morgen,

die vorhandenen netzwerke mal zählen aus deiner umgebung, von der fläche her und auch der position der FB 6600 sollte die Abdeckung ausreichend sein. die max. Entfernung zur FB beträgt keine 30m Luftlinie, dass sollte jeder client (alexa, nanoleaf, smartphone, laptop etc.) in der lage sein sich zu connecten auch ohne repeater.

Wiviele geräte sind es insgesamt? und standardmäßig sollte am DHCP eine 24er subnetmaske eingestellt sein, also bis zu 254 endgeräte (clients).

Ich hatte mal das phänomen, dass ich funk sourround lautsprecher im einstaz hatte, die hatten 2.4 GHz als trägerfrequenz und diese störten mein WLAN massiv.

es könnte eine Mikrowelle stören, die nicht ausreichend geschirmt wäre usw. als potentielle störquellen.
wenn du pech hast strahlt etwas vom nachbarn rüber.

mit einem wifi-analyzer tool (smartphone) durch die wohnung gehen und die empfangsstärke messen, deines signals (ssid) und auch der benachbarten netze.

die repeater wurden nachträglich hinzugefügt? weil der empfang so schlecht war? als test mal alle repeater entfernen und nur die FB strahlen lassen.
und bitte eine auflistung aller WLAN fähigen geräte und auf welchem band, 2,4 GHz und 5GHz band.
bzw. aller funkgeräte, wie schon erwähnt kabellose Lautsprecher, Babyphones, smarthome usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dann testweise mal #2 aus dem Aufbau rausnehmen und schauen ob es was bringt.
Denn eigentlich sollte die FB an Position 1 auch durch die Wand kommen (es sei denn es massive Stahlbetonwände).

meph!sto schrieb:
Ich würde dann testweise mal #2 aus dem Aufbau rausnehmen und schauen ob es was bringt.
Denn eigentlich sollte die FB an Position 1 auch durch die Wand kommen (es sei denn es massive Stahlbetonwände).

Wenn ich das tu, habe ich im Schlafzimmer kein brauchbares Wlan mehr.... Signal kommt zwar an, aber reicht bei der Frau nicht für die ZDF Mediathek :) :)

Grundsätzliche Frage:
Die FB6660 ist im Arbeitszimmer, weil dort die einzige Multimediadose vorhanden ist ?
Hat die Wohnung eine strukturierte Verkabelung bei der Netzwerkdosen in einem Schaltschrank zentral ankommen ?
Haben die Räume Netzwerkdosen ?

Wenn es nämlich möglich wäre, würde ich die FB6660 an zentraler Stelle aufstellen (#3).
Die AP per Kabel (über die strukturierte Verkabelung) mit der FB verbinden.

so sieht es bei mir aus:

mein Gastzugang:

wifi_analyzer01.jpg

benachbartes Netz:

wifi_analyzer00.jpg

meph!sto schrieb:
Grundsätzliche Frage:
Die FB6660 ist im Arbeitszimmer, weil dort die einzige Multimediadose vorhanden ist ?
Hat die Wohnung eine strukturierte Verkabelung bei der Netzwerkdosen in einem Schaltschrank zentral ankommen ?
Haben die Räume Netzwerkdosen ?

Wenn es nämlich möglich wäre, würde ich die FB6660 an zentraler Stelle aufstellen (#3).
Die AP per Kabel (über die strukturierte Verkabelung) mit der FB verbinden.

Korrekt. Leider bietet die Wohnung keine Netzwerkdosen und die einzige Anschlussmöglichkeit für den Router ist im Arbeitszimmer. Mal davon abgesehen, das der Desktop sowie das NAS mit Kabel dranhängen und die haben mehr Prio wie das Wlan :)

Ich versuche heute Mittag mal Messungen vorzunehmen.

Edit:

Mir ist gerade eingefallen, dass mein Saugroboter ja auch eine Karte des Wlan´s erstellt... da sieht man deutlich das es Bereiche gibt welche garnicht abgedeckt sind oder bezieht sich das nur auf die Abdeckung des 3000er AP´s in der er auch drin hängt.

Anhänge

• Karte.jpg
    Karte.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 169
Das sieht sehr nach der Abdeckung des 3000 APs, da im Arbeitszimmer deine 6660 hängt und es dort vollen Ausschlag geben müsste.
Nächste Überlegung:
AP #2 vom Zimmer "Sonstiges" in das Schlafzimmer bringen und testen.
Wie ist die WLAN Abdeckung im Zimmer "Sonstiges" durch die FB6660/3000AP ?

Also: soeben einen Anruf der Frau erhalten: „wlan geht nicht“
Sie hat einen Desktop Rechner, der
mittels wlan ins Netz geht.

Rechner verbindet sich 1-2 Minuten und verliert die Verbindung.

Beide SSIDS wieder getrennt, eingeloggt auf 5ghz und zack Verbindung steht wieder.... der Desktop steht 2 m vom 6660 entfernt und auch im Arbeitszimmer..... denke ihr versteht meinen Frust :)?

Rechner verbindet sich 1-2 Minuten und verliert die Verbindung.
WLAN Verbindung oder Internetverbindung ?
WLAN != Internet ;)

Ich denke da ist irgendwo die Konfig zerschossen (sei es am Endgerät oder an den AVM Geräten), denn das kommt selten vor, dass eine reine AVM Umgebung soviele Probleme bereitet.

Ich würde mir wirklich die Arbeit machen und von 0 anfangen (auch wenn das super nervig ist).
1. FB6660 zurücksetzen, alle APs zurücksetzen.
2. nur FB6660 in Betrieb nehmen, testen ob das problemlos funktioniert (ggf. auch die Endgeräte zurücksetzen). Ist ja nicht ausgeschlossen dass die FB6660 ein Problem hat / defekt ist.
3. 3000AP in Betrieb nehmen per WPS im MESH, wenn das steht und funktioniert, testen ob es problemlos mitspielt
4. wenn Punkt 2 & Punkt 3 erfolgreich waren, den letzten AP in Betrieb nehmen.

Natürlich überall die aktuellste Firmware aufspielen, falls noch nicht vorhanden.

Klingt nach viel Arbeit und Frust, aber viel ärgerlicher fände ich es neue Geräte zu besorgen nur um am Ende herauszufinden, dass es mit denen auch keine Besserung gibt.

Versuch ist es sicher wert.
denkst du die schlechte Anbindung an 2.4Ghz hat damit auch zu tun?
Ich versuche heute Abend mal eine Wifi Map zu erstellen....
Aktuelle Daten:

Anhänge

• 2D3AB391-3FE7-47C3-8CB7-F63D60E140BE.jpeg
    2D3AB391-3FE7-47C3-8CB7-F63D60E140BE.jpeg
    438 KB · Aufrufe: 170
Das ist gut möglich.
Zum vergleich bei uns:
1613113829422.png

Meine wenigen 2,4 GHz Endgeräte haben jedoch keine merklichen Probleme, denn da wo das Endgerät 5GHz unterstützt, schiebt die FB7590 sie auch auf das 5GHz Netz.
An den Endgeräten wähle ich mich auch nur in 1 WLAN ein.

Am idealsten und aufwendigsten ist es die APs per Kabel zu verbinden, wenn keine strukturierte Verkabelung vorhanden ist, dann ggf. an unauffälligen Orten Löcher bohren und Kabel sinnvoll verlegen.

Jetzt nochmal laut gedacht: der 6660 hat ja nur 2 Antennen, welche auch Sau doof abstrahlen. Ein Wechsel auf den 6591 bringt mir 2 Antennen und eine bessere Abstrahlung..... löst das mein Problem nicht ?

Die 6660 ist neuer als die 6591, denke zwar nicht dass es eine Besserung bringen wird, aber testen kann ja nicht schaden.
Ob es euer Problem löst, kann dir keiner garantieren ;)
2 Antennen mit gutem Antennendiagramm können besser sein als 4 Antennen mit schwachem Diagramm ;)

Doof gefragt: deine 6660 hängt an der Wand oder liegt waagerecht auf dem Tisch/Schrank ? Ggf. die Box mal um 90° drehen und schauen ob das was bringt (klingt doof, hab aber schon alles erlebt).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn’s Arbeit ist, würde ich die beiden Repeater mittels LAN Kabel zu APs machen. Somit wären die beiden optimal angebunden. Das nachträgliche anbringen von Kabeln ist zwar manchmal nicht ganz leicht aber es findet sich meist eine zufriedenstellende Lösung.

meph!sto schrieb:
Die 6660 ist neuer als die 6591, denke zwar nicht dass es eine Besserung bringen wird, aber testen kann ja nicht schaden.
Ob es euer Problem löst, kann dir keiner garantieren ;)
2 Antennen mit gutem Antennendiagramm können besser sein als 4 Antennen mit schwachem Diagramm ;)

Doof gefragt: deine 6660 hängt an der Wand oder liegt waagerecht auf dem Tisch/Schrank ? Ggf. die Box mal um 90° drehen und schauen ob das was bringt (klingt doof, hab aber schon alles erlebt).
die ist zwar neuer aber hat eben ein schlechteres WLAN, das bestätigt ja auch leider jeder Test.

sie hängt an der Wand, ja.
Ich denke das beste ist eine map zu erstellen wenn alle Repeater aus sind.
Gibt es da für iOS eine empfehlenswerte App?

Big Ed schrieb:
Wiviele geräte sind es insgesamt? und standardmäßig sollte am DHCP eine 24er subnetmaske eingestellt sein, also bis zu 254 endgeräte (clients).
Laut Handbuch vergibt der DHCP Server der 6660 IPs von .20 bis .200 in den Standardeinstellungen. Bei meiner 7530 ist das auch der Fall.
Ob das hier das Problem ist?

@Bodensee_bmwler Hättest du die Möglichkeit einen anderen WLAN Empfänger an dem PC deiner Frau zu testen.
Wenn die am Kaputt gehen sind machen die auch komische Sachen.

Als ich mal testweise WPA3 aktiviert hatte hat sich mein Netz gefühlt auch komisch verhalten. Ich habe das dann einfach zurück gestellt und mich noch nicht weiter darum gekümmert, was das jetzt ausgelöst hatte.

@All Bringt es etwas beispielsweise an der 6660 mal nur das 5GhZ Netz zu aktvieren?
Oder holt man sich damit das Problem, dass dann wie bei normalen Repeatern der Durchsatz halbiert wird?
Das letzte quäntchen an Geschwindigkeit muss ja nicht aus dem WLAN herausgeholt werden, wenn ich den Threadstarter richtig verstehe.

In der Fritzbox kann man auch einstellen, dass die WLAN Geräte untereinander nicht kommunizieren dürfen.
Nicht, dass das ausversehen aktiv ist und warum auch immer bei getrennten Netzen nicht aktiv ist.

Noch eine Idee zum aufzeichnen der WLAN Abdeckung.
Deine Repeater haben ja einen Netzerkanschluss. Dementsprechend könntest du sie auch einfach mal testweise fliegend mit einem Netzwerkkabel anbinden und schauen wie sich dein Netz und die Ausleuchtung dann verhält.
Am besten den anderen Repeater und das WLAN an der Fritzbox aus machen.
Somit umgehst du ein evetuelles Problem in der Verbindung zwischen dem Repeater und der 6660.

Noch als Info zum Kabel verlegen.
Es gibt auch Flachband Netzwerkkabel. Je nachdem wie eure Wohnung aufgebaut ist kann man die auch versteckt verlegen.
Einach mal im Forum schauen, was damit schon "gezaubert" wurde.

Nur das 5GHz zu aktivieren würde ich nicht machen.
Würde ja bedeuten dass keine 2,4GHz Clients sich mit der FB6660 koppeln können.
Da holt man sich m.M.n nur eine zusätzliche Variable rein, die es bei der Fehlersuche zu beachten gibt.
Probieren kann man das natürlich.

Ja, man würde wohl nur die langsame Verbindung auf 2,4 GHz zur 3000 abklemmen.
Wenn ich mir die Position der Repeater so anschaue, dann sollte man im Arbeitszimmer eigentlich auch kein 2,4 GHz Netz der 6660 benötigen. Eigentlich sollte das von der 1750 aus dem Nachbarraum abdeckbar sein.
Umgekehrt kann aber das gleiche gelten.
Konntest du herausfinden wie die Wand aufgebaut ist, wenn du im Nachbarzimmer so große Probleme hast?

Hast du eigentlich mal die zwei Repeater getauscht?
Nicht, dass da einer einen Hardwaredefekt hat.
Gibt es eigentlich einen Grund, warumAVM den 1750E aus dem Programm genommen hat?
Auf Geizhals nicht mehr verfügbar und bei AVM findet man ihn zwar noch unter Repeater, die Produktseite ist aber nicht mehr verfügbar.

Zurück
Oben