Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufbau neues Wlan
- Ersteller Bodensee_bmwler
- Erstellt am
User007
Admiral
Das Erstere ja, aber das mit einheitlicher SSID kann ich nirgends entdecken... 🤷♂️ naja...Bodensee_bmwler schrieb:wie bereits geschrieben, [...] und die SSID zusammengelegt.
Das ist dann allerdings ein Rat, der dem Prinzip des Band-Steerings im Mesh konträr läuft.Bodensee_bmwler schrieb:[...] hier rät sogar der Support dazu die beiden Netze zu trennen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Mesh-Master immer wieder versucht, die auf 2,4GHz arbeitenden Geräte in's 5GHz-Band zu überführen, was nicht klappt und sie deshalb (kurzzeitig) die Verbindung verlieren.
Mglw. schwer, aber nicht unmöglich! 😆Bodensee_bmwler schrieb:An 1 & 3 was an der Position zu ändern wird super schwer, [...]
Das an 1 (FB im Arbeitszimmer) nix (wg. dem Internetanschluss) geändert werden kann, dachte ich mir schon - muß aber auch nicht, außer vllt., wie schon angemerkt, die Lage/Position innerhalb des Raums (evtl. mal frei stellen, auch wg. Abwärme).
Ich hätte jedoch bei dem Wohnungs-Grundriß mit den Raummaßen die Repeater auf jeden Fall anders platziert.
Natürlich ist eine Anbindung via Kabel grundsätzlich zu bevorzugen, und das gilt natürlich nicht nur für Endgeräte sondern auch die Repeater, allerdings gibt's für die WLAN-Anbindung auch noch das Mittel der Kaskadierung (Reihenschaltung) mehrerer Repeater (geht selbstverständlich auch mit dem 1750E als weiterleitendes Gerät).
1. Sollte das WLAN der FB (trotz int. Antennen) durchaus auch mindestens bis in den Bereich der Schlafzimmertür bzw. auf Wohnzimmerseite sogar in die Raumecke reichen - ansonsten, wie schon angesprochen, wahrscheinlich zu viele Störfaktoren (was wird alles mit Funk betrieben?).
2. "[...] der Desktop steht 2 m vom 6660 entfernt und auch im Arbeitszimmer..... denke ihr versteht meinen Frust
Sorry, aber selbstgemachter Frust - bei der kurzen Entfernung binde ich ein stationäres Gerät via Kabel an - fertig!
3. Wird das Gastnetz genutzt? Evtl. sonst mal den ganzen Smarthome-Kram dahin "auslagern".
4. Evtl. auch schonmal allen priorisierten Geräten (Desktop, NAS, etc.) feste IPs (außerhalb der DHCP-Range) zugeteilt?
B
bye
Gast
meine app heißt wifi analyzer gibt es für android und für iOS weiß ich es nicht genau, mit werbung umsonst und auch kostenpflichtig mit evtl. etwas mehr funktiomnsumfang.
Im iOS habe ich jetzt bei meiner frau meine app nicht gefunden auf anhieb, wichtig bei der auswahl währe, das die signalstärke wichtig zu messen in dBm.
egal aber welche app du nutzt, einmal die heatmap erstellen wie mit dem saugroboter und vergleichbar, mit der Empfangsstärke von deinem netz und den nachbarnetzen.
wegen den überlagerungen der frequenzen.
Im iOS habe ich jetzt bei meiner frau meine app nicht gefunden auf anhieb, wichtig bei der auswahl währe, das die signalstärke wichtig zu messen in dBm.
egal aber welche app du nutzt, einmal die heatmap erstellen wie mit dem saugroboter und vergleichbar, mit der Empfangsstärke von deinem netz und den nachbarnetzen.
wegen den überlagerungen der frequenzen.
B
bye
Gast
ich darf das smarte phone meiner lieben nicht immer nehmen
, war selber erstaunt wieviele tools / apps es gibt.
Meinen Wifi-Analyzer habe ich im app-store noch nicht gefunden, suche weiter... entscheidend das die anzeige in der vorschau der app zu sehen wäre also <dBm>
leider zeilen die meisten auf datendurchsatz ab, was auch hilft nur nicht hilft bei frequnzüberlagerungen und evtl. störungsquellen.
leider noch keinen link suche weiter auf meinem iPad.
Gibt eine
FRITZ!App WLAN
teste diese gerade auf dem ipad.
die screenis waren vom android
Meinen Wifi-Analyzer habe ich im app-store noch nicht gefunden, suche weiter... entscheidend das die anzeige in der vorschau der app zu sehen wäre also <dBm>
leider zeilen die meisten auf datendurchsatz ab, was auch hilft nur nicht hilft bei frequnzüberlagerungen und evtl. störungsquellen.
leider noch keinen link suche weiter auf meinem iPad.
Gibt eine
FRITZ!App WLAN
teste diese gerade auf dem ipad.
die screenis waren vom android
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
bye
Gast
Wifi Analyzer 3.11.2
Autor: Kevin Yuan
OUI:20180405231139
Autor: Kevin Yuan
OUI:20180405231139
kurze Rückmeldung; Habe den Repeater (2) nun mal testweise ins Schlafzimmer gepackt. Ich meine mich erinnern zu können, dass er dort schonmal stand und es nicht schnell genug war.... leider scheitere ich derzeit daran, dass ich schlichtweg keine vernüftige App finde um eine Map zu erstellen 
B
bye
Gast
leider bin ich auch nicht fündig geworden, die meisten apps testen nur dein WLAN Signal mit daten durchsatz und leider die app die ich aktuell (seit drei jahren etwa) habe gibt es so nicht mehr als aplle app, wobei ich mir sicher war, dass vor 2-3 jahren ich etwas ähnliches für mein iPhone gefunden hatte.
der Vorteil der signalstärke Messung liegt auf der Hand weil auch störende WLAN netzwerke die überstrahlen könnten auch gemessen werden können.
der Vorteil der signalstärke Messung liegt auf der Hand weil auch störende WLAN netzwerke die überstrahlen könnten auch gemessen werden können.
User007
Admiral
@Bodensee_bmwler:
Zum Messen muß ein Tool auch nicht unbedingt 'ne Map erstellen - die Signalstärke an mehreren Stellen in der Wohnung gemessen (und notiert) reicht allemal, um herauszufinden, welche Stelle für eine Platzierung der Repeater am geeignetsten ist.
Probier's mal für iOS mit dem AirPort-Dienstprogramm.
Btw.:
@Big Ed:
Zum Messen muß ein Tool auch nicht unbedingt 'ne Map erstellen - die Signalstärke an mehreren Stellen in der Wohnung gemessen (und notiert) reicht allemal, um herauszufinden, welche Stelle für eine Platzierung der Repeater am geeignetsten ist.
Probier's mal für iOS mit dem AirPort-Dienstprogramm.
Btw.:
@Big Ed:
Sorry, aber das erzählst Du jetzt (gefühlt) das dritte Mal. 🤭Big Ed schrieb:der Vorteil der signalstärke Messung [...]
Meine SSID´s habe ich ja wieder zusammen gelegt..... der Desktop Rechner meiner Frau hängt dennoch noch immer mit der 5GHZ Frequenzband SSID im Wlan...ist das normal
?
B
bye
Gast
Ja weil Deine liebste beides kann und die Logik, das bessere Netz wählt.
meph!sto
Vice Admiral
Und ich glaub' die Logik funktioniert primär nach Sendeleistung.
Problem wird/kann sein:
Wenn ein Repeater eine hohe Sendeleistung hat, wird die Logik diesen anfunken. Problematisch wird es wenn das Backbone (Repeater <--> Router) schlecht ist, das WLAN des Routers aber dennoch in Reichweite (mit geringerer Empfangsleistung im Vgl. zum Repeater).
Problem wird/kann sein:
Wenn ein Repeater eine hohe Sendeleistung hat, wird die Logik diesen anfunken. Problematisch wird es wenn das Backbone (Repeater <--> Router) schlecht ist, das WLAN des Routers aber dennoch in Reichweite (mit geringerer Empfangsleistung im Vgl. zum Repeater).
Moment: die getrennte SSID ist deaktiviert und heißt nun anders, das verwundert mich ja....
meph!sto
Vice Admiral
Hä ? Erkläre mir/uns das mal genauer.
Wenn der PC deiner Frau eine Verbindung zu einer SSID aufgebaut hat, dann gibt es diese SSID auch.
Nicht dass ein Nachbar eine gleiche SSID wie ihr habt und einfach die WLAN Verschlüsselung rausgenommen hat und deine Frau demnach in einem anderen Netz unterwegs ist.
Wenn der PC deiner Frau eine Verbindung zu einer SSID aufgebaut hat, dann gibt es diese SSID auch.
Nicht dass ein Nachbar eine gleiche SSID wie ihr habt und einfach die WLAN Verschlüsselung rausgenommen hat und deine Frau demnach in einem anderen Netz unterwegs ist.
Ich habe doch beide Netze getrennt.
Das 5ghz wurde lediglich mit dem Zusatz 5 erweitert.
Nach eurem „Protest“ und Anraten hin? Habe ich das trennen der SSID‘s wieder deaktiviert, also eine SSID für beide Netze.
der Desktop meiner Frau hängt aber noch immer in dem Netz mit der 5 am Ende
Das 5ghz wurde lediglich mit dem Zusatz 5 erweitert.
Nach eurem „Protest“ und Anraten hin? Habe ich das trennen der SSID‘s wieder deaktiviert, also eine SSID für beide Netze.
der Desktop meiner Frau hängt aber noch immer in dem Netz mit der 5 am Ende
Ich kann in der FRITZ!Box nur auswählen: trenne die SSID Ja/Nein
Ich weis, klingt komisch ist aber so.....
Ich weis, klingt komisch ist aber so.....