Aufbauen des SSL VPN Tunnels via Batch Datei (Aufgabenplaner)

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
für einen Backup außer Haus Client brauche ich für den wöchentlichen Backupvorgang eine aktive VPN Verbindung.
Durch dynamische öffentliche IP's des Providers bleibt der Tunnel nicht aufrecht (denke 24h Rythmus).
Ideal wäre somit die Lösung, dass ich den VPN Tunnel automatisiert über eine Batchdatei und Aufgabenplanung vor dem Backupjob aufbaue.

Mit dieser Anleitung schaffte ich es nicht (Ansprechen von Forticlient, ich habe Forticlient VPN only installiert)

https://think.unblog.ch/forticlient-vpn-post-login-script/

Frage:
Habt ihr das ein Script oder eine Anleitung dazu?
...ist ein Forticlient SSL VPN.

Vielen Dank!
 
Hi,

was heißt "schaffe ich nicht", was geht denn nicht, was passiert, welche Fehlermeldung? Woher hast du im Skript dann die IP, die verwendet werden soll wenn es sich stetig ändert?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und kartoffelpü
Unter der Anleitung ist auch der Link auf die Quelle. Als ersten Schritt sollte man das VPN direkt aus der Kommandozeile starten können und danach kann man sich darum kümmern, das in ein Skript zu verpacken.
 
Genau, mir ist nicht schlüssig was ich anpassen soll, sodass es mit aktuellster Forticlient Only VPN v7.x geht.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Unter der Anleitung ist auch der Link auf die Quelle. Als ersten Schritt sollte man das VPN direkt aus der Kommandozeile starten können und danach kann man sich darum kümmern, das in ein Skript zu verpacken.
Madman1209 schrieb:
Hi,

was heißt "schaffe ich nicht", was geht denn nicht, was passiert, welche Fehlermeldung? Woher hast du im Skript dann die IP, die verwendet werden soll wenn es sich stetig ändert?

VG,
Mad
@Madman1209
Kann FortiSSLVPNclient nicht finden\öffnen.
Versuch es auf Forticlient.exe umzubenennen und die Batchdatei aus der Verzeichnis zu starten, habe ich versucht.
Muss auch allgemein sagen bin nicht so der Scriptingerfahrene
 
Du hast gelesen, dass man das Tool für die Kommandozeile wohl runterladen muss? Umbenennen bringt rein gar nichts, wenn es die falsche exe ist. Du kannst doch auf dein Auto auch nicht einfach einen Aufkleber über den Modellnamen kleben und dann wird aus einem "Polo" ein "Passat".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777, -byTe- und Madman1209
Danke, habe in den tiefen der Downloads die Forti Tools gefunden und korrekt alles konfiguriert.
Nun funktioniert es, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ein Problem ist aufgetaucht.
Wenn der Backup PC neugestartet wurde und nur das VPN Autoconnect (via Batch\Aufgabenplanung) ausgeführt wird, dann kann man kein LAN Ziel erreichen und beim Pingen kommt allgemeiner Fehler.
Wenn ich zuvor einmalig (nach Neustart) den VPN Tunnel über Forticlient manuell aufbaue, dann geht es, auch nachdem es getrennt wurde und via VPN Autoconnect Batchdatei aufgebaut wurde.
Die VPN Autoconnect arbeitet anhand des eingetragenen Profils im Forticlient.

Habt ihr eine Idee?
 
Zurück
Oben