Aufdoppeln von Lüftersignal

Veilside

Ensign
Hallo zusammen,
ist dieses dreiadrige (rot, weiß, gelb) Kabel eines Drehzahlgeregelten Lüfters mehrfach abzweig- bzw. kopierbar.

Also über eine Y-Weiche z.B. ?
Oder gleich übe ein Lüfter-Hub ?!

Der Hintergrund ist, ich habe nur ein (drehzahlgesteuertes) Signal für einen Lüfter, und würde gerne 2 oder 3 kopiertechnisch mit dem originalen betreiben.
Es geht hier weder um ein PC noch um ein Motherboard mit mehrfachen 3-pin Stäckplätzen.

Wie stelle ich das am besten an?

Danke.

3-Adrig heisst normalerweise dass die Drehzahl durch Änderung der Spannung an Pin2 geregelt wird. An Pin3 wird das Tachosignal als Rückmeldung ausgegeben. Dieser Pin darf nicht mit den anderen Lüftern kurzgeschlossen werden.

Veilside schrieb:
Es geht hier weder um ein PC noch um ein Motherboard mit mehrfachen 3-pin Stäckplätzen.
Es wäre sinnvoller zu sagen um was es geht.

Veilside schrieb:
Der Hintergrund ist, ich habe nur ein (drehzahlgesteuertes) Signal für einen Lüfter, und würde gerne 2 oder 3 kopiertechnisch mit dem originalen betreiben.

Also ein "ein drehzahlgesteuertes Signal" hört sich nach 4 Pin stecker an.
Große unterschied zwischen 3 und 4 Pin
3 Pin -> Drehzahlsteuerung über Volt
4 Pin -> Drehzahlsteuerung über separates Drehzahl Signal. (PWM)

Das Drehzahl Messignal darf bei 3 oder 4 Pin immer nur von einem Lüfter kommen. Man kann da kein ermitteln wenn man mehrere zusammen schließt.

Gibt es überhaupt einen Lüfterhub der die Drehzahl von allen angeschlossenen einzeln Lüftern überwacht?

Veilside schrieb:

Das geht quasi automatisch. Du schließt gelb für die Drehzahl nur von einem Lüfter an. Bei gleichen Lüftern drehen die eh alle gleich schnell. Die Geschwindigkeit wird letztendlich über rot und die Spannung an alle angeschlossenen Lüfter identisch abgegeben - durch das eine ausgelesene Signal.

Man sollte nur nicht zig Lüfter parallel an den gleichen Anschluß klemmen, das schafft der dann auch wieder nicht. Zwei Lüfter stellt meist kein Problem dar, drei gehen manchmal auch noch, abhängig von Board und Lüftren. Mehr wird jedoch kritisch. Da sollte man schon noch einen aktiven Verteiler mit mehr Leistungsreserven nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Langi1 schrieb:
Alphacool Lüfterkabel 3-Pin [Stecker] auf 2x 3-Pin [Buchse] Y-Kabel
Wie oben verlinkt. Einfacher gehts nicht.

Nimm 2 davon und du hast 3 Anschlüsse und einen davon mit Tacho-Signal.

Twostone schrieb:
Man sollte nur nicht zig Lüfter parallel an den gleichen Anschluß klemmen, das schafft der dann auch wieder nicht.

Die meisten Boards schaffen ca 1A@12V. Anschlüsse mit bezeichung Pump schaffen meist ca 2-2,5A

Twostone schrieb:
Zwei Lüfter stellt meist kein Problem dar, drei gehen manchmal auch noch, abhängig von Board und Lüftren.
Er schreibt doch, dass es nicht um ein Moherboard geht.
Leider schreibt er ja nicht, was er da hat.

Nimm den da. Das funktioniert auch für Lüfter ohne PWM-Anschluss..

Oder wenns ein Markenartikel sein soll.

Da wir nicht wissen an was die Lüfter angeschlossen werden sollen, bringt auch eine Spekulation über die mögliche Anzahl nix.

Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für die zahlreichen und so schnellen antworten.

Es handelt sich um einen Windsimulator der anhand von Telemetriedaten aus einer Rennsimulation heraus die Lüfter Fahrgeschwindigkeitsabhängig hochdreht.

Das ist ein fertiges Kit:
1759688308580.png

1759688523657.png

Aus der Steuerbox (Intellibox gennant) kommen zwei 3-pin Kabel die jeweils 1 Lüfter antreiben.
Nach dem neulichen Umbau von VR-Brille auf Triple-Screen-Setup, musste ich die Lüfter weiter hinter verbauen und über so 100er Luftschläche die Luft wieder nach vorne ziehen. Dadurch ist die Volumenstromleistung stark eingebrochen.

Jetzt würde ich gerne (bevor ich das gleiche Set nochmal für 300 kaufe) die Leistung wieder durch mehrere (aber eigentlich kleiner geplante) Lüfter die vom gleichen Signal angestreut werden erhöhen.
Ergänzung ()

Das hier war noch die alte Installation, direkt über dem Lenkrad:

Das der aktuelle Zustand:
1759689882703.png

Und jetzt wollte ich noch einige kleinere Lüfter um das Tacho herum verbauen.

Jetzt die Frage warum müssen es absolut die gleichen Lüfter sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Glückwunsch zu dem tollen Simulator.
Leider kann ich bei den Lüftern nicht helfen.

wern001 schrieb:
Die meisten Boards schaffen ca 1A@12V.

Abhängig davon, wie vielzählig die Verbraucher sind, denn solche Header sind über NMOS gekoppelt und teilen sich über zwei, drei solcher Konnektoren denselben PMOS.

Der Hersteller gibt zwar an, dass 1,0 oder gar 1,5 Ampere möglich sind, was er jedoch verschweigt, wie diese Anschlüsse im Verbund zusammenarbeiten und wie groß die Gesamtleistung in einem solchen Verbund ist. Wenn das 2,5 Ampere für drei Anschlüsse sind oder gar für vier...

Hab jetzt nochmal alles zerlegt und Detailfotos gemacht, eventuell hilft es
bei der Beantwortung meiner Frage.

Details und Infos zur Schaltlogik:

Die Steuer-zentrale ist die Intellibox:
1760259488924.png

Sie ist über USB mit dem PC verbunden und hat 4 weitere LAN-Anschlüsse wo das
Steuerungssignal weiter an die jeweiligen Lüfter geht.

Ich habe das Set damals mit 2 Lüftern gekauft, hätte es auch mit 4 gegeben.
Entsprechend gehen bei mir nur zwei LAN-Kabel raus:
1760259621328.png

Diese gehen zu diesen Platinen wo dann auch das Netzteil den Strom liefert:
1760260010813.png

Die beiden Lüfter werden dann an jeweils eine eigene dieser mini-Platinen mittels
diesem 3-Pin-Stecker angesteuert:
1760260141809.png

Und das sind die beiden Lüfter: Bgears - 120mm - 4500rpm - 218CFM -> 370.38 m³/h
1760260947061.png

Das wäre grob skizziert die Logik:
1760260397917.png

Hilft euch das weiter?

Habe auch dem Verkäufer von dem Set schon geschrieben, aber entweder betreibt er
den Shop/Support nicht mehr, oder er will nicht antworten, weil er so nichts verkauft. 🫤
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Da wir nicht wissen an was die Lüfter angeschlossen werden sollen, bringt auch eine Spekulation über die mögliche Anzahl nix.

@Merlin352
Helfen dir meine neuen Infos jetzt?

Hier nochmal ein Detailbild der kleinen Platine wo die Lüfter direkt über den 3pin-slot angeschlossen werden:
1760261543228.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben