Auffälligkeit beim PSU Calculator von BeQuiet

aber bitte übleg das du ja och was abziehn musst .

mein 850watt nt reicht gerade so aus .

hier man ne rechnung bei 80%efficens

850:100=8,5x 80= 680

das heißt wen du ein 850watt nt hast hast du in wirklich keit nur 680watt .

bei 1200 währen es 960watt was natürlich auch zuviel is .

aber nur mal so ich lach immer wen ich höre es reichen 300 watt (reale 240 watt) für ein system .

@FuTuRe51
Und wieder einer der die Effizienz falsch verstanden hat :freak: Du musst nicht abziehen sondern drauf legen. Das Netzteil stellt dem Rechner 850W zur Verfügung, bei 80% Effizienz zieht es dann aber 1020W aus der Steckdose ;)

Natürlich zieht es nur so viel wie es braucht. Ging nur darum das die Effizinez nicht abgezogen wird bei dem was das NT richtung PC ausspuckt sondern hinten rein zieht.
Warum ein 720NT nicht gereicht hat? Komt auf das NT an. Wenn ich mir solche Dinge von LC und Konsorten ansehe, die trotz 720W und mehr auf der entscheidende 12V Schiene weniger leisten als ein 500W Enermax oder BeQuiet wundert es mich nicht.

So wie Eon-Deon es erklärt, ist es richtig. Und natürlich zieht ein Netzteil nur soviel wie es braucht.
Dazu kommt, "720 Watt Netzteil" heisst erstmal gar nichts. Wenns ein noname war, da wird gern geschummelt bei der Bezeichnung, die haben dann schwache 12v rails und dann wirds auch knapp bei sonem CF. Jedes 720 Marken NT betreibt 2 4890 ohne Probleme.

Wieso du lachst, wenn du liest, dass 300w für PCs ausreichen, erschliesst sich mir auch nicht. Wenn es so wäre, dass PCs solche Monsterverbraucher wären, könnten die meisten hier die Stromrechnung gar nicht bezahlen bzw. wären von den Eltern schon längst rausgeworfen worden ;)

Edit: da hab ich aber langsam getippt ^^

^^ naja wa kein no name ich glaub des wa ein xilenc hmm ne ich mein nur ich find des witzig das leute meinen man kan mit 300watt locken nen normaeln pc betreiben sprich ein phenomII x4 940 + eine 4870 dazu kommt ja noch ne platte lüfter und nen laufwerk

Xilence ist No Name. Die taugen rein gar nichts und leisten bei weitem nicht das was drauf steht. Das damit Probleme aufkommen kann ich gut verstehen.

Hast du dir mal meine Systeme angesehen? Die Netzteile drehen nicht mal auf wenn ich sie belaste. Für einen X4 940 + 5870 und halt was man sonst so im Rechner hat, brauchst du nicht mal ein 400W NT wenn es eben ein gutes ist. Und gut sind NTs von Cooler MAster, Corsair, Silverstone, BeQuiet, Enermax, Tagan, Seasonic, Cougar, Fortron und Nesteq.
Marken wie Xilence, LC, Coba, Raptoxx und wie sie alle heißen, taugen nichts und bieten schlichtweg nicht die Leistung die drauf steht.

Eon-Deon schrieb:
..Xilence ist No Name..

No Name ist in diesem Fall die falsche Wortwahl.

Xilence ist eine Billigmarke, wie beispielsweise Rasurbo und LC-Power. Diese Marken haben eigene Käuferschicht.

Was die taugen, oder was die nicht taugen ist ein anderes Thema. ;)

Allgemein sagt man zu ihnen No Name weil sie kaum besser sind als diese. Wenn man aber pingelig ist, hast du natürlich recht. :)

Der PSU-Calculator von BQ taugt nichts, sehr warscheinlich eine Marketing sache um die 500Watt+ NT teuer an den Mann zu bringen.

Morgen schreib ich denen mal eine E-Mail mit dem Video als Anhang wenn du mir erlaubst Black-BJ-Jack.

BQ hat ein super E-Mail support.

auser dem zieht das nt nicht nur so viel wie es brauch ?

Nicht ganz. *KLICK* Das Diagramm zeigt ganz schön den Wirkungsgrad bei niedriger belastung.

Zuletzt bearbeitet: (Name)
Mal schauen, was be quiet! dir antwortet. Ich glaube, die werden das Ganze in Ordnung bringen.

Wie kann man das selbst ausrechnen wie viel Watt Netzteil ein PC braucht?
Ich hab nämlich keinen blassen schimmer wie man das ausrechnen könnte.

Hoffentlich kann mir einer von Hier eine gute Antwort darauf geben:)

Nimm einfach den PSU Calculator von be quiet, gib aber NUR CPU und GPU an.

Auf keinen Fall darfst du aber irgendwelche Laufwerke oder sonstiges angeben. Weil dann bekommst nur den worst case Peak Wert des Rechners. Und der ist etwa so wahrscheinlich wie Weihnachten an Ostern. Denn 100% Last auf CPU und GPU während alle HDDs anlaufen, dürfte doch relativ unwahrscheinlich sein ;)

Der be quiet! Rechner ist allgemein nicht so prickelnd. Ich erreiche die besten Ergebnisse mit dem Enermax othervision Calculator. Der wiederrum ist nicht ganz trivial zu bedienen.