Auffrischung vom Heimnetzwerk

Ok...Go

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
29
Hi zusammen,

ich denke daran mein bestehendes Netzwerk um ein paar Komponenten zu erweitern.
Die bestehende Installation seht ihr im Anhang:)

Mit der LAN-Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden. Beim WLAN hingegen bin ich schon lange am Grübeln wie ich was verbessern kann.

Die Probleme liegen vor allem in der Reichweite sowie der Leistung des WLANs. Der momentane Standort des WLAN Routers ist nicht sehr günstig, kann aber leider nicht geändert werden. Es gibt relativ viele Wände dazwischen. Im Keller hat man keinen Empfang mehr (wohl wegen der Bodenheizung:freak:). Auch im Wohnzimmer wird es kritisch.

Inzwischen macht der Netgear Router des öfteren Probleme.

Was also nötig sein wird ist ein neuer Router plus mindestens ein Accesspoint (für den Keller - im Wohnzimmer wirds sich auch besser mit dem neuen Router).

Als Router hatte ich den Trendnet TEW-692GR ins Auge gefasst (USB und Mediaserver schnickschnak braucht ich nicht:rolleyes:)
Ist der eine gute Wahl?

Bei den APs wird die Auswahl leider schon recht knapp.... Einen vom gleichen Hersteller zu nehmen ist wohl die beste Idee. Was haltet ihr vom Trendnet TEW-690AP? Oder ist das schon overkill?:D

Anwendungsgebiet speziell beim WLAN ist das Streamen von Audio und HD Video (QoS/QoE sollte also gegeben sein)

Konstruktive Inputs sind gerne willkommen:)

Danke im Voraus und Gruss,

Toby
 

Anhänge

  • network2.jpg
    network2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 255
Netgear gehört ja auch eher zu den low budget netzwerkausstattern.
für den aufbau eines AP's steht eine LAN Verbindung zur Verfügung? Eventuell wäre dann noch PoE dann interessant. Sieht besser aus, wenn man sich nenn AP an der Wand unter der Decke festschraubt.
Ich verwende im Heimnetz auch günstige Hardware und habe da mit TP-Link gute Erfahrungen gemacht(Der AP kann VLAN Tagging und Multiple SSIDs wie mein Hauptrouter). Mein Hauptrouter ist allerdings eine schon etwas teurere CPE von Draytek (2850VN).
So habe ich auf zwei Etagen super Empfang. Von den Switchen sind mehrere eingesetzt, weil ich die Endgeräte in unterschiedlichen Netzen stehen habe.
 
ICh will nur ein dickes Lob aussprechen. Der erste der einen Netzplan dazulegt damit man besser versteht was gebaut wird. Prima :)

Der Trendnet Router passt schonmal, hab mit Trendnet gute Erfahrungen gemacht. Die Accesspoints halte ich für recht teuer, auch wenn die Leistung gut ist. Wenn weniger Bandbreite kein Problem ist (Ich streame HD MAterial über 108mbit Wlan) würde auch ein günstiger Accesspoint eines anderen Herstellers funktionieren. Da sollte es keine Inkompatibilitäten geben.

Viel Spass beim konfigurieren und basteln :)
 
Hi zusammen,

danke euch für die hilfreichen Antworten. Beim Trendnet Router denk ich mal, kann ich nicht viel falsch machen.

Die APs werden ans LAN angeschlossen (ergo die Netgear Switches). Auf Repeater will ich eigentlich nicht setzen, da die Verkabelung ja schon vorhanden ist.

PoE ist natürlich schon eine Möglichkeit, würde aber auch ein Austausch der Switches oder kauf von weiterem Zubehör nach sich ziehen. Auch sind die APs grad nochmals teurer. Mir ist es eigentlich egal ob da noch ein Kabel mehr vorhanden ist:)

Hab den AP gewählt, weil er bis auf die theoretischen 450Mbps geht. Soll ich einfach das nächst tiefere Modell nehmen? Spür ich da überhaupt einen Unterschied?

TheBeastMaster schrieb:
ICh will nur ein dickes Lob aussprechen. Der erste der einen Netzplan dazulegt damit man besser versteht was gebaut wird. Prima :)

Gerngeschehen;) Ist auch für mich einfacher so:)

Danke und Gruss,
Toby
 
Moin,

deine Idee ist sehr gut und kannste ohne weiteres umsetzen.

Ich würde auf POE verzichten da wie du schon selbst sagtest du neue switche benötigst die das unterstützen. Meiner meinung nach rausgeworfenes geld :).

Als Tip zwecks HW schau dir mal Router von Asus oder TP-Link an mit ner Alternative FW aller dd-wrt bekommste da richtig gute HW mit genug leistung :) und das Preis stimmt auch.

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben