Blackscreen Win10 funktioniert nicht mehr

Ezee10

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Guten Tag,

ich stehe vor einem großen Problem: Beim Start meines PCs sehe ich nur einen Blackscreen. Es gibt weder eine Taskleiste noch Desktop-Icons. Das einzige, was funktioniert, ist das Öffnen des Taskmanagers. Dadurch kann ich beispielsweise CMD öffnen. Über den Taskmanager kann ich auch auf Ordner zugreifen und somit Google Chrome starten. Alles scheint normal zu funktionieren, außer dass ich plötzlich von allem abgemeldet bin und die Fehlermeldung "chrome.exe - Starten des Servers fehlgeschlagen" angezeigt wird.

Ich habe schon folgende Dinge versucht:

Ich den Befehl "dism /online /cleanup-image /restorehealth" über die Eingabeaufforderung verwendet. Bei 8,2% des Fortschritts trat jedoch der Fehler auf: "4448 - Vom WOF-Treiber wurde eine Beschädigung in der Ressourcentabelle der komprimierten Datei festgestellt. Die DSIM-Protokolldatei befindet sich unter 'C:\Windows\Logs\Dism\Dism.log'."

Des Weiteren habe ich versucht, mit dem Befehl "sfc /scannow" das System zu überprüfen. Bei 52% des Fortschritts erschien die Fehlermeldung: "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen."

Im Taskmanager ist mir aufgefallen, dass der Prozess "Windows Explorer" nicht auffindbar ist. Beim Versuch, ihn über "Neuen Task ausführen" mit 'explorer.exe' zu starten, erhalte ich den Fehlerstatus "0x000006" - TWINAPI.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler.

Ich weiß nicht ob das Hilfreich ist, aber ich sehe auch keine Textdokumente mehr in meinen Ordnern.

Trotz mehrerer Versuche lässt sich der PC nicht zurücksetzen, und es erscheint die Fehlermeldung: "Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen."

Ich benötige dringend Hilfe und bin für jede Unterstützung dankbar. Ich bin ratlos und weiß nicht, was ich noch tun kann.
 
1. Backup aller Daten. (ggf. über cmd, wenn explorer nicht geht, oder mit einem Live-Linux)
2. Festplattenstatus überprüfen.
3. Reparatur über "Inplace Upgrade" (setup.exe sollte auch über cmd startbar sein)
4. Wenn das auch nicht hilft: Sauber Neuinstalltion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezee10
Klingt nach Zeitverschwendung. Sämtliche Daten sichern und Windows neu installieren. Wenn du ein vorbildlicher "User" bist, hast du ja schon eine Sicherung parat. Wenn nicht, hoffe ich mal, dass du gerade nur mit einem temporären Nutzerkonto angemeldet bist und deswegen deine Dateien nicht siehst. Wenn du nicht weißt, wie vorzugehen ist, würde ich zum Fachmann gehen, wenn dir die Daten wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Ja_Ge
Nilson schrieb:
1. Backup aller Daten. (ggf. über cmd, wenn explorer nicht geht, oder mit einem Live-Linux)
2. Festplattenstatus überprüfen.
3. Reparatur über "Inplace Upgrade" (setup.exe sollte auch über cmd startbar sein)
4. Wenn das auch nicht hilft: Sauber Neuinstalltion
Wie kann ich ein Backup über cmd starten?
 
Hirens Boot CD downloaden und auf USB-Stick installieren und dann davon booten. Da kann man
dann wenigstens von WIN-PE aus feststellen, was noch an Daten vorhanden ist und eventuell dann sichern.
https://www.hirensbootcd.org/
 
Ja_Ge schrieb:
Siehe qillers Beitrag. Fachmännisch helfen lassen wenn die Daten wichtig sind.
Die wichtigsten Daten habe ich jetzt auf einer Cloud gespeichert bei der ich komischerweise auch die ganzen Textdokumente sehen kann und Öffnen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
jo, empfehle ich auch.

eine kleinigkeit zur reihenfolge deiner an sich klugen versuche.

als erstes:
[chkdsk c:], ohne parameter, schreibgeschützt, d.h. nur informativ.
weil ist das dateisystem kompromittiert, ist es hochwahrscheinlich, daß anderes, was in eben dem dateisystem stattfindet oder auf dieses angewiesen ist, fehler produziert.
wenn kompromittiert: daten sichern vor dem versuch, per chkdsk parameter /f zu reparieren.
weil das mitunter im desaster endet. z.b. wenn der datenträger an sich probleme hat. oder die struktur zu sehr kaputt ist.

und wenn chkdsk c: ausspuckt, daß alles ok ist, dann macht das sfc /scannow erst sinn.

und danach die dism befehle.
aber zuerst .../scanhealth, um festzustellen, ob es überhaupt fehler gibt.
dann .../checkhealth, um festzustellen, ob die korrigierbar sind.
..und erst danach macht .../restorehealth sinn.

und zum krönenden abschluss:
"dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore", was eine empfehlung zur bereinigung ausspuckt, oder eben ned.
"dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup" führt diese bereinigung bei bedarf durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Wenn du ein vorbildlicher "User" bist
...naja, die Frage wurde ja schon beantwortet, da beim Widerherstellungsversuche keine Sicherung gefunden wurde.
Wodurch der Fehler verursacht wurde, werden wir wohl auch nie erfahren, bei so "virtuosem" Command-Line Kung-Fu....
 
whats4 schrieb:
jo, empfehle ich auch.

eine kleinigkeit zur reihenfolge deiner an sich klugen versuche.

als erstes:
[chkdsk c:], ohne parameter, schreibgeschützt, d.h. nur informativ.
weil ist das dateisystem kompromittiert, ist es hochwahrscheinlich, daß anderes, was in eben dem dateisystem stattfindet oder auf dieses angewiesen ist, fehler produziert.
wenn kompromittiert: daten sichern vor dem versuch, per chkdsk parameter /f zu reparieren.
weil das mitunter im desaster endet. z.b. wenn der datenträger an sich probleme hat. oder die struktur zu sehr kaputt ist.

und wenn chkdsk c: ausspuckt, daß alles ok ist, dann macht das sfc /scannow erst sinn.

und danach die dism befehle.
aber zuerst .../scanhealth, um festzustellen, ob es überhaupt fehler gibt.
dann .../checkhealth, um festzustellen, ob die korrigierbar sind.
..und erst danach macht .../restorehealth sinn.

und zum krönenden abschluss:
"dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore", was eine empfehlung zur bereinigung ausspuckt, oder eben ned.
"dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup" führt diese bereinigung bei bedarf durch.
Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Chkdsk hab ich gemacht da kam "Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt. Keine weiteren Aktionen erforderlich" danach habe ich sfc /scannow gemacht und da kommt dann der Fehler mit "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen."
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
1. Backup aller Daten. (ggf. über cmd, wenn explorer nicht geht, oder mit einem Live-Linux)
2. Festplattenstatus überprüfen.
3. Reparatur über "Inplace Upgrade" (setup.exe sollte auch über cmd startbar sein)
4. Wenn das auch nicht hilft: Sauber Neuinstalltion
Ich habe "Windows 10 Setup" heruntergeladen, aber ich kann die ISO-Datei nicht mit "Windows Explorer" öffnen um an die setup.exe zu kommen. Den PC Neu aufsetzen geht auch nicht wegen der Fehlermeldung "Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen."
 
Steht ein anderer PC zu Verfügung? Ggf auch bei Bekannten/Verwandten wo du ein USB-Stick erstellen kannst? Den brauchst du auch für die Neuinstallation, sollte das Inplace Upgrade nicht funktionieren.
Mit start name.iso solltest du die iso aber auch über die cmd mounten können
 
Ja wäre vorhanden
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Steht ein anderer PC zu Verfügung? Ggf auch bei Bekannten/Verwandten wo du ein USB-Stick erstellen kannst? Den brauchst du auch für die Neuinstallation, sollte das Inplace Upgrade nicht funktionieren.
Mit start name.iso solltest du die iso aber auch über die cmd mounten können
Hab es mit dem Befehl probiert, es wird nur "Die Datei "Windows.iso" kann nicht gefunden werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfad richtig eingeben, also z.B. start "C:\Ein\Ordner\Windows.iso"
 
Mhh, hatte es selbst nicht ausprobiert, nur im Netz gefunden. Dann erstelle am besten einen USB-Stick auf einem anderen Rechner.
 
Nilson schrieb:
1. Backup aller Daten. (ggf. über cmd, wenn explorer nicht geht, oder mit einem Live-Linux)
2. Festplattenstatus überprüfen.
3. Reparatur über "Inplace Upgrade" (setup.exe sollte auch über cmd startbar sein)
4. Wenn das auch nicht hilft: Sauber Neuinstalltion
Es hat super mit dem USB-Stick geklappt. Jetzt funktioniert wieder alles. Danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben