Aufgepasst beim Festplattenkauf bei Mindfactory

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hab mir gerade die hier gekauft:
http://www.geizhals.at/deutschland/a75853.html
Wollte was großes günstiges als SATA mit langer Garantie, Rest war egal.
Hat weniger als 10 Laufstunden in den nächsten Jahren zu erwarten ;)

Hab mir als erstes mal Seagates Online RMA angeguckt, wollte wissen ob die nun 3 oder 5 Jahre Garantie hat.

Ergebnis:

Component
The product you identified was sold as a system component. Please contact your place of purchase for service. Seagate sells many drives to direct OEM (Original Equipment Manufacturer) customers. These products are usually configured for the OEMs only, as components for their systems. You must contact your place of purchase for any warranty support on these drives.
If you purchased this unit directly from Seagate, please return to the previous page and verify your Seagate customer number, because the customer number you entered () does not match our records.

Mit anderen Worten hab ich jetzt ne neue Platte mit 6 Monaten Garantie gekauft :mad:

Ich kann jedem nur abraten Produkte von diesem Verbrecherhaufen zu kaufen.
Woher soll ich als Kunde wissen was OEM ist und was nicht ? Steht ja nichtmal drauf.
Ich hab jedenfalls noch keine Retail-Versionen oder sowas von Seagate gesehen.

Ich tue wohl besser dran wieder auf meinen "Kauf nur Hitachi und WD" -Pfad zurückzukehren :rolleyes:

btw: Falls ich falsch tue und meinen Händler anprangern sollte, dann
Code:
route add "Blutschlumpfs Zorn" www.mindfactory.de
;)

Edit: Und als Möchtegern Großkonzern könnte man sich neben der nepalesischen auch mal ne deutsche Seite gönnen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Die geben mir ja gar keine Garantie, mit den 6 Monaten mein ich die vom Händler.

Retail-Seagates wirst du wohl nur bei von Seagate authorisierten Resellern
bekommen. Die sollten irgendwo bei Seagate auf der Firmenseite gelistet sein.

Ist mir aber auch schon passiert. Mit 2GB Corsair-Ram, für damals 530€.
Lebenslange Garantie hat man auf die Teile. Bis ich dann später auf der
Corsair-Seite im Forum festgestellt habe, daß das nur gilt, wenn man die
in 'nem Reseller-Shop von Corsair kauft. Für Deutschland ist das Alternate.
Und die waren mir so etwa 150€ zu teuer. :freak:

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:

"OEM-Ware = weniger oder gar keine Garantie" ist aber bei etlichen Herstellern so, selbst bei den von Blutschlumpf favorisierten "Western Digital"-Platten, ich würde die Platte an Mindfactory zurückschicken und ggf. woanders bestellen, hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blümli schrieb:
ich würde die Platte an Mindfactory zurückschicken und ggf. woanders bestellen, hast ja 14 Tage Rückgaberecht.
glaubst Du das er wo anderst ne andere als ne OEM bekomt?
ich eher nicht ;)

viele käufer wollen billig, erleb ich jeden Tag "Das hab ich wo anderst (meistens Internethändler) aber billiger gesehn!" :rolleyes:

also müssen die Händler auch entsprechend "billig" einkaufen

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist noch keine OEM-Ware untergekommen. Ich bestelle nur bei seriösen Händlern. :D

viele wollen billig, also müssen die Händler auch "billig" einkaufen
... dann muss man aber auch die eingeschränkten Garantiebedingungen billigen. ;)

Ich wollte ja billig, geb ich ja offen zu, aber wenn ich billig kaufe wo 5 Jahre draufsteht will ich billig mit 5 Jahren drin haben.

Blutschlumpf schrieb:
Ich wollte ja billig, geb ich ja offen zu, aber wenn ich billig kaufe wo 5 Jahre draufsteht will ich billig mit 5 Jahren drin haben.
da hast Du natürlich recht, frag doch mal bei Mindfactory nach wie das mit der Garantie nun ist, sie schreiben in der Beschreibung 5 Jahre und Seagate sagt nur 6 Monate

Blutschlumpf schrieb:
Das ist das Problem heutzutage, es gibt viel zu viel "Kleingedrucktes".

Gonzo71 schrieb:
da hast Du natürlich recht, frag doch mal bei Mindfactory nach wie das mit der Garantie nun ist, sie schreiben in der Beschreibung 5 Jahre und Seagate sagt nur 6 Monate

Bei MF stehts ja nicht drauf, so blöd sind die auch nicht.
MF mach ich ja auch keinen Vorwurf.
Seagate macht mit 5 Jahren Werbung und hälts nicht ein.

btw: was Service und Billig-Anbieter angeht
Ich brauch keinen Telefonsupport oder alle 3 Minuten ne Statusmeldung was meine Bestellung macht, ich brauch keinen Vorabtausch, ich hab auch keine Probleme Lieferschein und Rechnung zu kopieren und anzumalen was ich zurückschicke, ich fülle auch gerne online ein paar Formulare für ne RMA aus.
Ich fahr recht gut mit Billighändlern, Garantie ist in meinen Augen Sache des Herstellers, der Händler bringts nur unter die Leute.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm....Mindfactory bewirbt die offen mit 5 Jahren Garantie? Dann entspricht
die bestellte Ware net der, die du geliefert bekommen hast. Ich würde mal ganz
frech anfragen was da los ist, und gegebenenfalles die Platte zurücksenden
und auf meine bestellte und bereits bezahlte Ware bestehen. Ist ja letztenendes
'ne Fehllieferung. :D

-Ronny

Blutschlumpf schrieb:
ach so, hmm könntest ja aber trotzdem mal bei Mindfactory nachfragen oder stand in der Produktbeschreibung drin das es OEM ist?

@RonnySteele
nein, Mindfactory hat nichts darüber in der Produktbeschreibung stehen, von der Garantie

Zuletzt bearbeitet:

Blutschlumpf schrieb:

Eigentlich ist es genau anders herum. Denn in deinem Fall hat Mindfactory OEM-Ware als Retail beworben, bzw. nicht kenntlich gemacht dass dieses Produkt nur eine eingeschränkte Garantie hat. Schließlich kann Seagate ja nichts dafür, wenn ein Händler OEM-HDDs verkauft und den Kunden in dem Glauben lässt, es handelt sich um Ware mit vollwertiger Garantie.

haben sie ja auch nicht, es steht weder etwas von Retail, noch von OEM in der Produktbeschreibung drin
und das ist der Haken an der geschichte, würde ich mal sagen
glaube nicht das Du denen deswegen an's Bein pinkeln kannst

Gonzo71 schrieb:
haben sie ja auch nicht, es steht weder etwas von Retail, noch von OEM in der Produktbeschreibung drin
und das ist der Haken an der geschichte, würde ich mal sagen
glaube nicht das Du denen deswegen an's Bein pinkeln kannst
Wenn du es so siehst, kann man aber auch Seagate keinen Vorwurf machen, denn schließlich haben sie z.B. in der Pressemittteilung mit offenen Karten gespielt und OEM-Ware von der 5-Jahres-Garantie ausgeschlossen. Wer trägt nun die Schuld an dieser misslichen Lage? ;)

Blutschlumpf ist auf jeden Fall der Gelackmeierte, sollte er sich diesen Geschäftsgebaren beugen. Zu dumm, aber heute gängige Praxis.

Also einzeln dürfen OEM-Teile prinzipiell nicht verkauft werden. Es muß mindestens noch irgendwas computermäßig dabei sein, auch wenn es Kabel oder so ist. In diesem Fall würde ich auf Retailware bestehen, erst recht, wenn das Teil nicht ausdrücklich als OEM gekennzeichnet ist. Wobei der formale Fehler damit bei Mindfactory liegt, und nicht bei Seagate.
Vielleicht kannst du dir ja die 5 Jahre von Mindfactory garantieren lassen(dolles Wortspiel), schriftlich versteht sich. Alles andere ist dann ein Problem zwischen Mindfactory und Seagate....

Händlergarantie ist 2 Jahre, btw...

(c) schrieb:
Händlergarantie ist 2 Jahre, btw...
Händlergarantie ist 6 Monate
Händlergewährleistung ist 2 Jahre

Kleiner aber entscheidender Unterschied.

Zurück
Oben