Auflösung 1680x1050 am sterben?

SMArtNet

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo

Wir setzen bei uns im Spital bisher HP 22" Monitore mit einer Auflösung von 1680x1050 ein. Da wir bald neuen Nachschub brauchen wollten wir wieder HP Monitore mit der gleichen Auflösung kaufen und siehe da HP bietet keine Monitore mehr in dieser Auflösung an. Es scheint so das bei (22") nur noch Full HD angeboten wird also 1920x1080. Wir haben mal einen testeshalber kommen lassen und waren gar nicht zufrieden damit, zwei Frauen ist es sogar schon nach einer viertelstunde schlecht geworden. Mein Eindruck war auch nicht gut da unscharfes Bild. Nun würde ich gern mal von euch wissen wie eure Erfahrungen am Arbeitsplatz sind und vielleicht nutzt ja auch ihr noch Windows XP da ich denke das dies der Grund ist wieso die Full HD Auflösung schlecht dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann zig Gründe haben warums schei*e aussieht. Vielleicht einfach mal nen Monitor von zu Hause testen um Fehler auszuschließen
 
Also ich nutze (zu Hause allerdings) einen 24"er mit FullHD-Auflösung. Ich hatte vor einiger Zeit von nem 17"er umgestellt und war auch erstmal total geplättet und musste mich daran gewöhnen.

Es ist natürlich stark vom Monitor und dessen Einstellung abhängig, wie scharf oder unscharf das Bild ist und das kann sicher auch zu Schwindelgefühlen oder Übelkeit führen. Sicher, dass die native Auflösung eingestellt war? Denn sonst wirds ja wirklich unscharf.

Ansonsten vllt. mal noch einen anderen Monitor testen.
 
ich verstehe garnix....

wieso sollte xp die auflösung schlechter darstellen ?
und warum wird ihnen bei 1920 schlecht ? ( mir wird eher bei 640 schlecht :) )

kannst du das genauer erklären?

sind die 22" analog angeschlossen?
 
und wenn jemandem bei full HD schlecht wird weil das Bild schlecht ist, dann ist irgendwas nicht richtig eingestellt.

War da Fulll HD eingestellt, oder noch die alte Auflösung die skaliert wurde?
 
unscharfes bild hört sich nach falscher auflösung an

schau nochmal nach was die native auflösung des neuen monitor ist. weil wenn das unscharf ist skaliert da irgendwas das bild
 
Also schärfer oder unschärfer wir hier garnix. Ich gehe mal davon aus das jeweils die native Auflösung genutzt wurde und so ist die Ansteuerung pixelgenau.

Was man nicht abstreiten kann ist das die Schrift bei 22" und 1920*1080 Pixeln kleiner ist als bei 1680*1050 der gleichen Diagonale. Eine kleinere Schrift kann schon dazu führen das man sich oder vielmehr die Augen mehr anstrengen muss um damit zu arbeiten.

Umgehen könnt ihr das indem ihr einfach größere Monitore mit 1920*1080 Pixel kauft. Bei HP ist es da allerdings Essig mit solchen Monitoren.

1680*1050 ist defakto tot. Bedank dich beim Full-HD Wahn der Idiotenkäufer. Es ist einfach billiger 16:9 Panele herzustellen. Und wenn der Kunde es kauft wird es auch hergestellt.
 
Ich habe am Arbeitsplatz leider eine 1680er. Mir wird jeden Morgen schlecht, wenn ich diese niedrige Auflösung sehe. Zuhause ist es doch immer am schönsten.

Habt Ihr im Spital mal 1920x1200 versucht?

http://geizhals.at/de/665211

Dieser Monitor ist brilliant und kostet nur 250 €. Von den Farben her ein Augenschmaus.
 
Größere Auflösung bei gleicher Fläche = mehr PPI
Da wird nix unschärfer, es seih denn man hat irgend ein Humbug eingestellt und wenn den Frauen schlecht wurde... naja ich sag mal so - ihr seid doch direkt im Spital :D
 
Ich denke das da irgendetwas nicht gepasst hat Auflösung/Treiber/Grafikkarte macht keine 1920er Auflösung mit?
Von der Schärfe her ändert die Auflösung auch nicht wirklich etwas es wird höchstens alles kleiner. Evtl. war der neue Bildschirm einfach nur Mist. ^^
ClearType wäre noch ne Option http://www.tippscout.de/windows-xp-schoenere-schrift-mit-clear-type_tipp_1962.html aber kA ob es unter XP genauso gut funktioniert wie unter WIN7.
 
Vielleicht sollte man auch die passenden Graka Treiber installieren und den Monitor nicht auf 640x480 in VGA hindümpeln lassen.
 
Im Wesentlichen ist ja alles gesagt.
Die Frage ist, ob Windows auf die native Auflösung des Monitors eingestellt ist und hoffentlich die Software nicht irgendeinen Fullscreen drüberpackt, der von der Auflösung nicht zum Full-HD passt.

1680x1050 ist massgeblich tot bzw. bekommt man für den gleichen Preis mittlerweile 24" Monitore mit FullHD Auflösung. Einen 22" würde ich mir damit auch nicht antun, ist zu klein.

Ich verstehe den Auflösungswahn auch nicht. Zum Spielen wird man dadurch zur nächst schnelleren Grafikkarte gezwungen -> Mehrkosten. Zum Filme schauen muss eher sowas wie ein 40" oder größer her, also auch kein Argument für einen 24" FullHD Screen. Da das aber scheinbar der Großteil der Käufer aus mir nicht erfindlichen Gründen haben will, ist 1680x1050 genauso tot wie 4:3.
Wobeil 2x 4:3 zum Arbeiten echt toll sind, ist aber ein anderes Thema.
 
@
mit welcher GraKa wird der Monitor angesteuert? Mit welcher Auflösung?
 
Analog über VGA angeschlossen ?

macht nämlich ein scheiß bild in 1080
 
Ist der Grafiktreiber installiert und auch die native Auflösung eingestellt?
Ernsthaft, ich musste die IT Abteilung anbetteln um den Intel Treiber dauf zu bekommen. 90% haben den Win7 Treiber und arbeiten mit verrzerrter Auflösung.
Dafür belehrt man mich aber für viel Geld wie ich richtig sitzen soll.
 
@TE:
Zur Frage meines Vorposters wäre noch hinzuzufügen:
WIE wird der Monitor angesteuert?
  • analog
  • digital (DVI-D, HDMI, DisplayPort)
Die Frage wurde schon gestellt, aber nicht beantwortet!
Sollte die Antwort "analog" lauten, so ist das auf die in diesem Punkt immer schlechter werdenden Grafikkarten immer schlechter werdenden Grafikkarten zurückzuführen.
Bedenke, dass das Signal zwei Mal gewandelt wird:
  • digital nach analog in der Grafikkarte
  • analog nach digital im Monitor
Außerdem sollte die Auflösung zur Bildschirmgröße passen! Junge Menschen mit guten Augen, deren Fokus ohnehin vielfach auf Videos liegt, tendieren wohl eher zu höheren Auflösungen.
Leute mit etwas strapazierteren Augen sollten eher moderate Auflösungen wählen und die Einstellmöglichkeiten des Betriebssystems ausnutzen..
Außerdem schadet ein Blick in Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze nichts. Darin wird das gesamte Umfeld beschrieben.
 
Also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Natürlich habe ich die native Auflösung vom Monitor eingestellt, und auch die Option mit dem Clear Type kenne ich. Aus euren Antworten ist mit in den Sinn gekommen das ich ja "nur" mit einem VGA-Kabel angeschlossen habe, und hier ein Full-HD Signal drüberzupusten scheint wohl nicht die ideale Lösung zu sein. Nur doof das wir auch beim PC nur HP haben wo es kein DVI Ausgang hat sondern eines dieser sagenumwobenen Display Port, wobei ich hier wohl gleich ein neues Thema eröffnen könnte "Display Port am sterben"?:evillol:
Und toll das es zwar ein Dyplay Port Anschluss am PC und Monitor hat aber weder beim PC noch Monitor ein Kabel mitgeliefert wird so das man in einem grösserem Betrieb wie wir es sind noch jedesmal einzeln dazukaufen müsste. Am besten wäre gleich ein HDMI Verbindung aber natürlich haben die HP PC`s keinen Ausgang noch werden diese teueren Kabel mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben