Auflösung 2560x1600

jasepo

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner Auflösung. Vor kurzen habe ich mir einen neuen Acer 27" Monitor gekauft und an meine HD7700 angeschlossen. Die Treiber sind aktuell, auch der für den Chipsatz.

Nun das Problem ich kann nicht die maximale Auflösung auswählen - lediglich 1920x1080.

Beide (Grafikkarte und Monitor) können jedoch mehr.

Über HDMI hat er ringsum einen schwarzen Rand und das Bild unscharf zentriert. Bei dem mitgeliefertem DIV-HDMI Kabel nutzt er zwar den gesamten screen, auch jedoch unscharf.

Ich finde im Internet dazu leider nichts. Eine Sache gab es, die Auflösung in der registry zu setzten, was bei mir leider nicht geklappt hat.

PC ist ein Pavillion von HP etwa ein jahr alt, lauft auf win7 64bit

Freue mich auf euere Hilfe!

Danke

HDMI (bis 1.4) ist nicht auf solche ine Auflösung ausgelegt. Da hilft nur Dual-Link DVI oder Displayport

Was für ein 27" Monitor ist das denn? Mir ist keiner bekannt der eine max. Auflösug von 2560*1600 bietet. Das ist i.d.R. 30" Monitoren vorbehalten.

Btw. Einen Bogen um HDMI machen. DVI oder Displayport nutzen sofern verfügbar.

denke daran, dass du wenn über DVI dann muss es ein DVI-D sein ansonsten geht das nicht mit der Auflösung.

Edit MAX Auflösung
DVI-D: 2560 x 1600 / DisplayPort: 2560 x 1600 / HDMI: 1920 x 1080 / VGA: 2048 x 1536 sofern dein Monitor das überhaupt unterstützt.

Grüße
Star

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch kein 27" mit 2560x1600 bekannt.
Liegt wie schon gesagt am Kabel.

Nilson schrieb:
HDMI (bis 1.4) ist nicht auf solche ine Auflösung ausgelegt. Da hilft nur Dual-Link DVI oder Displayport

Blödsinn...

Ab HDMI 1.3 sind Auflösungen über 1920x1200 mit 60Hz möglich...

27" Zoll Monitor im 16:9 Format sollte eine 2560x1440er Auflösung haben aber nicht 2560x1600!
HDMI 1.4 sollte eigentlich solche Auflösungen bewältigen, wenn nicht dann ist eventuell das HDMI Kabel nur 1.3 zertifiziert.
Am besten über Displayport anschliessen da haste solche Probleme nicht (DP ist gleich bis 4k Auflösungen ausgelegt).

Hi

Danke erstmal für die Hilfe!

Es ist ein Acer VE278H. Ich habe gerade ein Kabel welches am Monitor und am pc das "alte Kabel" hat. Also dieser kleine blaue Stecker und am pc mit einem Adapter :)

Displayport kann jeder Monitor bzw. Pc?

LG

Mal abgesehen davon das HDMI diese Auflösungen technisch ab bestimmten Standards unterstützt so machen aber oft die Geräte und die Grafikkartentreiber da riesige Probleme.

Deswegen sollte man bei diesen Auflösungen HDMI einfach vermeiden damit es von vorn herein keine Probleme gibt.

Edith:

Asus VE278H? es gibt keinen Acer VE278H.

Der Monitor hat nur eine maximale Auflösung von 1920*1080 Pixeln. Da geht einfach nicht mehr.

Nochdazu ist weder DVI noch Displayport verbaut. Da muss man quasi HDMI nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Der Acer B6 B276HULymiidprz (2560x1440) 27" (UM.HB6EE.005) ist laut Geizhals der Acer-Moni,der mehr als FullHd unterstützt !!!

Da stimmt irgend etwas nicht. Es gibt einen ASUS VE278H, aber keinen Acer VE278H. Der Asus kann aber nur 1920 x 1080.

Zu der Grafikkarte: Es gibt einige Karten, die über HDMI nicht mehr als 1920x1200 können, obwohl sie dies laut HDMI-Standard können sollten. Welche Karte ist es genau?

jasepo schrieb:
Es ist ein Acer VE278H. Ich habe gerade ein Kabel welches am Monitor und am pc das "alte Kabel" hat. Also dieser kleine blaue Stecker und am pc mit einem Adapter :)

Nicht wirklich aussagekräftig. Das kann alles sein. Am Ende noch VGA!? Welcher Monitor ist es denn nun genau? Foto oder Grafik von den Steckern wäre hilfreich.

Entschuldigung. Asus natürlich. Hier das Bild. Der weiße Stecker endet beim Monitor mit HDMI. Dabei ist das Bild auf einer 1920er Auflösung dann zentriert und kleiner. Bei dem Blauen sind die Stecker beim Monitor ohne diesen Adapter. Dabei ist das Bild groß aber genau wie bei dem kleinen zentrierten Bild leider unscharf. image.jpg

Das kleine unscharfe Bild mit HDMi wird am Overscan des Catalyst Control Centers liegen. Das kann man darin auf 0 zurückstellen. Ich war aber gerade nicht unter welchem Menu Punkt.

Damit der Monitor über HDMI Betrieb mit AMD Grafikkarte das Bild komplett scharf und ohne Ränder an den Seiten darstellt muss im Catalyst Contol Center der Grafikkarte der Overscan ausgeschaltet bzw. derart angepasst werden das die Ränder verschwinden. Dann wirds auch scharf.

Das Kabel mit den blauen Steckern bestenfalls nicht nutzen.

jasepo schrieb:
Der weiße Stecker endet beim Monitor mit HDMI. Dabei ist das Bild auf einer 1920er Auflösung dann zentriert und kleiner. Bei dem Blauen sind die Stecker beim Monitor ohne diesen Adapter.
Irgendwie verstehe ich immer noch Bahnhof. Blaue Stecker sind doch üblicherweise diese alten analogen Sub-D-Kabel?

Der Monitor hat also HDMI (und kein DVI) und am PC ist eine DVI-Eingang und da steckt ein blaues (?) Kabel dran?

Wenn da nicht irgendwas seltsam bei der Verkabelung ist, könnte es ein ganz anderes Problem geben:
Der Asus 27T1E ist möglicherweise ein verwandtes Gerät, was eigentlich als TV konzipiert ist und daher keinen DVI oder DP mitbringt.
Beim 27T1E und ähnlichen Geräten der Familie ist das Oversan fälschlicherweise immer aktiviert, so dass man per HDMI nie ein scharfen Bild hinbekommt und in der nativen Auflösung keine Ränder mehr sieht.
Möglicherweise funtioniert ein HDMI-DVI-Adapter. Die Softwarelösung habe ich leider nicht mehr im Kopf. Die ging in etwa so:
Mit einem EDID-Editor wird der Parameter-String ausgelesen. Damit teilt der Monitor dem PC mit, was er alles kann.
Dieser String wird dann gekürzt (erweiterte Parameter o.s.ä.) und in der Registry verankert. Dadurch der Monitor nur als DVI erkannt und das Bild richtig dargestellt. Der Ton kann aber nicht mehr übermittelt werden.
http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/25308-hdtv-mit-nvidia-8xxx-edid-problem-endlich-geloest/

Zurück
Oben