Auflösung ändert sich nach Neustart

W4Ve

Lt. Junior Grade
Hey Leute, langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende...

Seit gestern habe ich folgendes Problem:
Starte ich den Rechner "kalt", sprich er war davor eine Weile aus, hat er die richtige Auflösung (1680x1050).
Will ich ihn aber nun neustarten, oder warte nur ganz kurz, dann stellt sich die Auflösung auf 1280*720 bzw. 1024*768 zurück. Ist dies geschehen, so kann ich sie auch nicht wieder auf 1680 hochstellen, da nur 3 Auflösungen verfügbar sind (1280*720, 1024*768 und 800*600).

Den Monitor und das Kabel kann ich definitiv ausschließen, da ich die beiden bei einem Freund erfolgreich getestet habe.
Am Treiber liegt es vermutlich auch nicht, da ich ihn inzwischen einige Male neu installiert, komplett gelöscht, usw. habe. Außerdem tritt das Problem auch mit dem Windowseigenen Grafikkartentreiber auf.

Was mich persönlich irritiert ist die Tatsache, dass ich selbst bei einer Ubuntu Live-CD die Auflösung nicht höher als 800*600 einstellen kann.

Ist es möglich, dass die Grafikkarte kaputt ist, oder könnte man das Problem eher mit einer Windows Neuinstallation beheben?

System:
E6600
Asus P5N-E SLI
4GB
Zotac GTS 250 1GB -> geflasht auf eine EVGA GTS 250 1GB, da die Zotac kein funktionierendes 2D-Profil hat. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem liegt, da der Flash schon einige Monate zurückliegt.)
Windows 7 64bit

MfG
W4Ve

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich möchte mal folg. fragen:

1) Welchen Treiber verwendest du? Ich hoffe, den aktuellsten?!

2) Kann es sein, dass dein Monitor dir deshalb nur kleinere Auflösungen anbietet, weil er mit vermindeter Hz-Zahl läuft? Was bietet dir der Treiber denn für Einstellmöglichkeiten an, bezügl. der Hz-Zahl und Auflösung?

3) Über welchen Monitor reden wir eigentlich?

4) Gibt es eventuell einen Treiber für den Monitor? Normalerweise braucht man den ja nicht, aber es wäre eine Option, einen verfügbaren Treiber zu installieren.
Alten Treiber runterschmeissen, Treiberreste entfernen (eventunnel mit DriverSweeper o.ä.), zur Not im "Abgesichterten Modus", dann neue Treiber installieren.

Danke für deine Antwort.
zu 1)
Momentan verwende ich 258.96, sprich den aktuellsten, allerdings trat das Problem auch mit älteren Treiber, wie auch mit dem Treiber von Windows auf.
zu 2)
Ich hab mal 2 Bilder der NVidia-Systemsteuerung angehängt, einmal wie es nach einem Kaltstart aussieht, und einmal nach einem Neustart
zu 3)
Es ist ein Samsung SyncMaster 226BW (22 Zoll)
zu 4)
Hab ich auch schon getestet, das einzige was es meiner Ansicht nach bringt, ist dass der Monitor im Gerätemanager korrekt angezeigt wird

Anhänge

• Richtig.JPG
    Richtig.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 494
  • falsch.JPG
    falsch.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 470
Hmm, komisch das ist.

Also wenn sich dir unter Win7 über die "Bildschirmauflösung" via "rechtsklick" in den "Erweiterten Einstellungen" zweimal dasselbe Bild bietet, dann hegt sich in mir der Verdacht, dass das EVGA BIOS nicht das Wahre für deine ZOTAC ist.
Aber du sagst ja, dass es mal funktionuckelt hat. Was hat sich an/in deinem System seither verändert?

Kannst du die Karte auch mal bei deinem Freund einbauen und gucken, wie sich der Sachverhalt dort darstellt?
Was mir auch gerade durch den Kopf schiesst, wie aktuell ist dein BIOS? Oder wenigstens mal ein CLEAR CMOS versuchen.

Du merkst sicher schon, ich stocher auch im Dunkeln. Sorry dafür, eine direkte Lösung habe ich leider auch nicht parat.

Wenn die Karte aber bei deinem Kumpel anstandslos funktionieren sollte, dann würde ich von vorn anfangen und, um wirklich alles Softwareseitige ausschliessen zu können, dass System neu aufsetzen.

Ganz einfach: Gehe auf Startsymbol Alle Programme/Zubehör/Ausführen/ Gebe msconfig ein. Dann auf den Reiter Start und dort bei Kein GUI Start Haken entfernen

Zuletzt bearbeitet: (So gehts)
Zurück
Oben