Auflösung- allgemeine Performance

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase-User,

ich hätte einige Fragen:

1.Inwiefern unterscheiden sich die FPS bzw die generelle Leistugnsfähigkeit bei der Auflösung?
Ich spiele nur in 1680*1050 und fast alle Benchmarks sind in 1920*1080., ich kann das nicht richtig einschätzen, ein Kumpel (besitzt eine gtx 275) meinte, dass es z.b. bei Skyrim bei höchsten Einstellungen nur 5 fps unterschied machen würde.

2. Welche Spezifikationen sind für Grafikarten leistungsentscheidend und warum?

3. Kann man wenn man die GPU- Leistung misst, z.b. wie hoch sie bei 1680*1050 ausgelastet ist, darauf schließen wie viel FPS ich bei 1920*1080 einbüßen müsste?

Vielen dank schon mal im vorraus.

Lass Deinen kumpel den Bench in beiden Auflösungen durch laufen.

Pauschal kann Dir sicherlich keiner eine Anwort geben.

Variiert zudem an den Detaileinstellungen.

kommt drauf an was DU für eine grafikkrate hast.

dein kumpel hat ne gtx 275. wenn du eine gtx 560TI hast solltest du besser sein können bei 1920x1080.

Kurzum: Nein, kann man nicht.

Wenn ein Spiel nur in den Framebuffer (Screen) rendert, wird es "viel" ausmachen, die Aufl. runterzuschrauben. Da kann man einiges rausholen.

Andernfalls, wenn das Spiel 10 Postprocessors verwendet wie HDR, Bloom, Blur, die alle noch in 5 Texturen rendern (und diese an die Auflösung gebunden sind) bekommst du kein großes Plus. Sind sie fest in der Auflösung (d.h. an ne Setting gebunden, ultra, high, mid, low), dann macht es hier keinen Unterschied an der Auflösung zu schrauben, die GPU muss die Szene noch 10x extra rendern und blenden.

zB Was teilweise mehr FPS-Plus bringt ist ein paar Postprocess Effekte auszuschalten falls Deine Grafikkarte zuwenig RAM für alle Texturen pro Szene, oder die Postprocess-Qualität runterzuschrauben (um RAM Belastung durch PP-Texturen und Rendering zu verringern).

Fazit:
Man hier so viel spekulieren wie wann welches Game mit seinen Settings skaliert, wie in der Wüste Sandkörner liegen, teste einfach jedes Spiel mit ein paar Kombinationen bis Du dein ideales Setting gefunden hast. meine GTS250 btw hat ziemlich mies performt.

zB Hab ich gemerkt das Skyrim unglaublich CPU gebunden ist und ich sogar 4x SuperSampling mit meiner 5750 nutzen kann. Die Auflösung scheint keine große Rolle im Game zu spielen.

Da kann man nur darauf schließen, das bei Bethesda MultiCore CPUs nicht richtig ausgenutzt werden und irgendwo krass CPU Leistung verschwendet wird (finde ich), und von dem her kann die CPU die GPU gar nicht schnell genug füttern und Deine GPU wartet oft auf die CPU.

Ansonsten gibt es wenig Postprocesses im Game (DOF, HDR, Glowpass - wobei die ansich relativ heavy sind, aber seit HD4K / 8800 jede Karte dazu fähig), also ist die Shader Belastung relativ niedrig.

Ich schätz mal ein das Skyrim auf ner 512MB GPU weniger gut läuft, wegen den ganzen Texturen für Chars und Environment, allerdings sollte es schon rund laufen, User mit 512MB kann man (noch) nicht vom Spielgenuss ausschließen (und dafür gibts das Textur-Quality Setting)

Cheers,
karlchen

PS: Neulich stand hier das jede Grafikkartengeneration im Schnitt 60% schneller als der Vorgänger ist. D.h. du kannst Deine Gtx whatever in relation mit der 400er Serie stellen. Oder versuchen.

Tja Leute, so isses wenns keine Demos gibt. Hol dein Kumpel mit Game zu dir nach Hause und test einfach aus wie es bei dir läuft. Was soll der kappes :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben