Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu geringe allgemeine Performance
- Ersteller Fehlermeldung
- Erstellt am
LOLrofl'er
Lt. Junior Grade
laut diresem artikel, limitiert ein amd 965 eine ati 6970 nur sehr gering. dein cpu passt gut zu deiner ati 6950.
dein problem sollte wo anders liegen.
https://www.computerbase.de/artikel...eil.1617/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6970
@ xocr
und deshalb hab ich ihn verlinkt
dein problem sollte wo anders liegen.
https://www.computerbase.de/artikel...eil.1617/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6970
@ xocr
und deshalb hab ich ihn verlinkt
S
SpamBot
Gast
Ich glaube für GTA IV kann man garnicht genug CPU Leistung haben. Habe gestern meinen I5 2500k von 4,0 auf 4,4 GHz übetaktet und zum testen auch eine runde GTA IV gespielt und hatte einiges mehr an Frames. Konnte daraufhin die Sichtweite von 90 auf 100 erhöhen )
@LOLrofl'er:
Mag ja sein das das bei den meisten spielen zutrifft, aber GTA IV braucht eben "unendlich" CPU leistung
@LOLrofl'er:
Mag ja sein das das bei den meisten spielen zutrifft, aber GTA IV braucht eben "unendlich" CPU leistung
LadykillerTHG
Lt. Commander
bei AM2+ limitiert der qpi also die Verbindung cpu board, es geht zwar mit am2+ aber mit Einschränkung.
Steht auch fast überall, man muss es nur lesen. Die cpu läuft auf dem Board nicht mit vollem Speed.
Hättest ein am3 würde es gehen, es liegt nicht nur an ddr3.
Bremsen bei dir sind:
QPI
DDR2
AM2+
Pciex. 1.0
Winxp
wunder dich also nicht.
Steht auch fast überall, man muss es nur lesen. Die cpu läuft auf dem Board nicht mit vollem Speed.
Hättest ein am3 würde es gehen, es liegt nicht nur an ddr3.
Bremsen bei dir sind:
QPI
DDR2
AM2+
Pciex. 1.0
Winxp
wunder dich also nicht.
Zuletzt bearbeitet:
J
jayzhawk
Gast
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem selbst einen Phenom II X4 mit 3.0 Ghz im Einsatz, zum Spielen meist auf 3.4Ghz übertaktet. Dazu 8 GByte DDR2 RAM auf einem AM2+ Mainboard.
Zu Beginn lief der Rechner mit einer HD3850, danach HD5850 und zuletzt mit einer HD6950 mit 2 GByte. Ich muß sagen, die CPU hatte die Grafikkarte in dieser Zeit nie limitiert, fast jedem Spiel waren deutliche Steigerungen bei den durschnittlichen "fps" feststellbar.
Was ich jedoch nachvollziehen kann, ich hatte früher Windows XP 32bit und parallel XP 64bit installiert, und bin danach auf den Win7 64bit gewechselt. Die meisten Anwendungen, auch Spiele haben signifikant vom größeren Speicher profitiert.
XP32 konnte für jede Anwendung max. 2 GByte Speicher bereitstellen. Wenn jedoch für das System insgesamt nur 2 oder 3 GByte bereitgestellt werden können, dann wird es bei bestimmten Spielen und Anwendungen schnell eng im RAM und das kann durchaus auch die Performance im Spiel begrenzen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das Problem durch etwas mehr RAM, sowie ein x64-Betriebssystem abgemildert werden kann. Eine Möglichkeit ist ja auch, eine Win7 Home x64 Installation für die Spiele parallel zum Win XP Arbeitssystem.
Grüße!
ich hatte bis vor kurzem selbst einen Phenom II X4 mit 3.0 Ghz im Einsatz, zum Spielen meist auf 3.4Ghz übertaktet. Dazu 8 GByte DDR2 RAM auf einem AM2+ Mainboard.
Zu Beginn lief der Rechner mit einer HD3850, danach HD5850 und zuletzt mit einer HD6950 mit 2 GByte. Ich muß sagen, die CPU hatte die Grafikkarte in dieser Zeit nie limitiert, fast jedem Spiel waren deutliche Steigerungen bei den durschnittlichen "fps" feststellbar.
Was ich jedoch nachvollziehen kann, ich hatte früher Windows XP 32bit und parallel XP 64bit installiert, und bin danach auf den Win7 64bit gewechselt. Die meisten Anwendungen, auch Spiele haben signifikant vom größeren Speicher profitiert.
XP32 konnte für jede Anwendung max. 2 GByte Speicher bereitstellen. Wenn jedoch für das System insgesamt nur 2 oder 3 GByte bereitgestellt werden können, dann wird es bei bestimmten Spielen und Anwendungen schnell eng im RAM und das kann durchaus auch die Performance im Spiel begrenzen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das Problem durch etwas mehr RAM, sowie ein x64-Betriebssystem abgemildert werden kann. Eine Möglichkeit ist ja auch, eine Win7 Home x64 Installation für die Spiele parallel zum Win XP Arbeitssystem.
Grüße!
L
ludi.1
Gast
Fehlermeldung,
das mit der CPU limitierung war mein Fehler.
Ich bin von einem Phenom X4 und nicht von einem Phenom II X4 ausgegangen.
Ich würde wie gesagt, den Grafik-Treiber komplett deinstallieren u. den aktuellesten aufspielen.
Bei der Gelegenheit auch mal die Board System Treiber aktualisieren.
Und noch eine Frage, was für ein NT hast Du verbaut?
das mit der CPU limitierung war mein Fehler.
Ich bin von einem Phenom X4 und nicht von einem Phenom II X4 ausgegangen.
Ich würde wie gesagt, den Grafik-Treiber komplett deinstallieren u. den aktuellesten aufspielen.
Bei der Gelegenheit auch mal die Board System Treiber aktualisieren.
Und noch eine Frage, was für ein NT hast Du verbaut?
J
jayzhawk
Gast
Mir fällt noch eine Möglichkeit ein:
Wenn die CPU oder die GPU zu heiß werden, takten beide Komponenten deutlich runter, vielleicht ein defekter Lüfter o. ä. auf der Grafikkarte oder der CPU Lüfter sitzt nicht gut.
Wenn die CPU oder die GPU zu heiß werden, takten beide Komponenten deutlich runter, vielleicht ein defekter Lüfter o. ä. auf der Grafikkarte oder der CPU Lüfter sitzt nicht gut.
Treiber sind alle aktuell, das mit dem GraKa Treiber neu installieren hab ich schon gemacht.
Netzteil hat 550W, das sollte reichen (Auf jeder 12V Schiene 18A). Das mit dem runtertakten muss ich mir mal anschaun. Gibt es ein tool mit dem ich den Verlauf der Tatkraten aufzeichnen kann?
CPU Temperatur: um die 50° C unter Super Pi
GPU Temperatur kommt gleich, lass noch mal eben ne Weile FurMark laufen.
Netzteil hat 550W, das sollte reichen (Auf jeder 12V Schiene 18A). Das mit dem runtertakten muss ich mir mal anschaun. Gibt es ein tool mit dem ich den Verlauf der Tatkraten aufzeichnen kann?
CPU Temperatur: um die 50° C unter Super Pi
GPU Temperatur kommt gleich, lass noch mal eben ne Weile FurMark laufen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal Windows 7 vorschlagen.
Sonst mal schauen ob dein System was die CPU und Gpu Leistung betrifft auf dem Niveau mit gleicher hardware liegt. Z.B. hier mit:
http://www.passmark.com/products/pt.htm
Evtl. erwartest du auch einfach zuviel. Gerade Gta4 ist ziemlich besch... portiert. Und wenn Metro von den selben Machern wie Call of Prypiat usw ist dann wundert es mich nicht das du das Gefühl hast das etwas nicht rund läuft.
Sonst mal schauen ob dein System was die CPU und Gpu Leistung betrifft auf dem Niveau mit gleicher hardware liegt. Z.B. hier mit:
http://www.passmark.com/products/pt.htm
Evtl. erwartest du auch einfach zuviel. Gerade Gta4 ist ziemlich besch... portiert. Und wenn Metro von den selben Machern wie Call of Prypiat usw ist dann wundert es mich nicht das du das Gefühl hast das etwas nicht rund läuft.
J
jayzhawk
Gast
Hallo,
die Aufzeichnung der Taktfrequenzen über der Zeit ist durchaus mit dem Tool "AMD System Monitor" möglich. Spannungen und Temperaturen können eingeschränkt mit "HWMonitor" geprüft werden. Mit der einfachen Version von "HWMonitor" werden alle vorhandenen Sensoren ausgelesen, die Minimal- und Maximalwerte sowie die aktuellen Messwerte der Sensoren angezeigt.
AMD System Monitor
http://sites.amd.com/us/game/downloads/amd-system-monitor/pages/overview.aspx
HWMonitor
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Alternativen zum HWMonitor
SpeedFan
CoreTemp
Grüße!
die Aufzeichnung der Taktfrequenzen über der Zeit ist durchaus mit dem Tool "AMD System Monitor" möglich. Spannungen und Temperaturen können eingeschränkt mit "HWMonitor" geprüft werden. Mit der einfachen Version von "HWMonitor" werden alle vorhandenen Sensoren ausgelesen, die Minimal- und Maximalwerte sowie die aktuellen Messwerte der Sensoren angezeigt.
AMD System Monitor
http://sites.amd.com/us/game/downloads/amd-system-monitor/pages/overview.aspx
HWMonitor
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Alternativen zum HWMonitor
SpeedFan
CoreTemp
Grüße!
Anhänge
GPU Temperatur bei FurMark etwa 67°C bei ner ziemlich hohen Lautstärke xD Also Lüfter laufen...
J
jayzhawk
Gast
Die Temperatur und die lauten Lüfter beim FurMark sind vollkommen in Ordnung.
hab den passmark test mal durchlaufen lassen. das kam raus: CPU Mark: 3479, 3D Graphics Mark 2499.
L
ludi.1
Gast
Fehlermeldung,
überprüfe mal im Taskmanager, ob Win.XP alle 4 Kerne der CPU anspricht.
überprüfe mal im Taskmanager, ob Win.XP alle 4 Kerne der CPU anspricht.
Ja, alle 4 Kerne werden im Taskmanager erkannt.
xocr
Banned
"Während mit der alten Karte das Spiel flüssig auf mitteleren Einstellungen lief, läuft es mit der Neuen nur auf hohen Eistellungen flüssig."
im übrigen läuft metro mit dx 11 was wirklich peformance killt.
Deine system werte sind in ordnung für ein am 2 board und einer 6950
sieht man doch im vergleich zu meiner erreichten punktzahl
im übrigen läuft metro mit dx 11 was wirklich peformance killt.
Deine system werte sind in ordnung für ein am 2 board und einer 6950
sieht man doch im vergleich zu meiner erreichten punktzahl
Also, hab die Auslastungen mal betrachtet. CPU nicht auf maximum, GPU schon.
Mir ist grad folgendes aufgefallen: Der RAM läuft nur mit 267 Mhz laut CPU-Z! kann da der Hund begraben sein?
Mir ist grad folgendes aufgefallen: Der RAM läuft nur mit 267 Mhz laut CPU-Z! kann da der Hund begraben sein?