Allgemeine Performanceprobleme

reapy0815

Lieutenant
Guten Abend,

ich hab hier noch ein System von einem Freund stehen, steh aber vor nem absoluten Rätsel.

Das System:

i3-2120
ASRock B75M
8GB DDR3-1333 Ram (NoName, jedenfalls steht nirgendwo ein Hersteller drauf Oo)
Cougar A430
Seagate ST250DM mit 250GB

Nunja, da der Rechner einfach äußerst merkwürdig gelaufen ist, unter anderem fuhr er nicht mehr runter oder brauchte knapp 10 Minuten zum Booten, dachte ich mir ich installier einfach mal sauber mein Win7 drüber. Davor war Home Premium 64bit drauf, jetzt Professional 64bit.
So weit so gut dachte ich, sollte ja jetzt laufen. Schon beim Installieren der Treiber (von der Original-CD) hing sich der Rechner auf. In dem Denken, dass sowas ja mal passieren kann, hab ich neugestartet und alles ohne Probleme fertig installiert. So, der Rechner lief vielleicht für ein paar Tage ohne merkliche Probleme. Jedenfalls tauchen jetzt wieder die üblichen Fehler auf, also ewiges Herunterfahren/langes Booten. Außerdem fällt mir auf, dass beim Arbeitsplatz (oder meinetwegem beim Punkt "Computer" im Explorer, ich denke ihr wisst, was ich meine) die Laufwerke entweder garnicht geladen werden, oder aber sehr lange brauchen um geladen zu werden.
Ein Bekannter meinte, dass die Festplatte vielleicht einen Sprung hat. Ich hab mit SeaTools alle Tests durchgeführt und auch mal Crystaldiskinfo laufen lassen, alles ohne Erfolg. Laut SeaTools treten keine Fehler auf, und Crystaldiskinfo zeigt beim Status "Gut" an. Ich kann allerdings mal die Daten schicken, die das Programm ausliest, falls das hilft.

Leider habe ich weder Festplatte noch Board/CPU um mal auf einen eventuellen Defekt zu testen. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Da ich nicht wusste, woher der Fehler kommt, hab ichs einfach mal im Intel Forum gepostet. Hoffe das passt hier hin :D

Gruß,
Daniel

Edit: Sollte vielleicht dazu sagen, bei der Neuinstallation von Win7 hab ich die Festplatte komplett formatieren lassen und hab alle Partitionen gelöscht. Daran kanns also auch nicht liegen. Das Bios ist schon auf die neuste Version geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
lade am besten mal ein CrystalDiskInfo Screenshot hier bitte hoch.

So, hier ein Screenshot und eine Textdatei mit den Daten, die das Programm auflistet.
Falls es eine Rolle spielt, auf der Festplatte sind 2 Partitionen mit etwa dem gleichen Speicherplatz (also ca. 120 GB)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    188 KB · Aufrufe: 156
  • Neues Textdokument.txt
    Neues Textdokument.txt
    6,5 KB · Aufrufe: 181
Wenn ich das richtig sehe hat das Board 2 Sata Controller

1 x SATA3 6.0 Gb/s connector by Intel® B75, supports NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions

Versuch mal den anderen

Hab die Anschlüsse mal getauscht, konnte aber bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen, da die Fehler immer nur sporadisch auftreten.
Die Festplatte ist jetzt an dem ASRock Controller.

Edit: Das hat leider auch keine Verbesserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben