Auflösung hängt bei 640x480 und kann nicht umgestellt werden.

Jo.Ha.Ger

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
29
Moin, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7-13700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws S5
  • Mainboard: ASRock B760M Steel Legend WiFi
  • Netzteil: Pure Power 12M
  • Gehäuse: Antec P20CE
  • Grafikkarte: Sapphire AMD RADEON RX 7900 XT
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Packard Bell Maestro243DL

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe meinen ganz neuen PC gestern zusammengebaut und gestartet. Eigentlich war anfangs alles normal, aber mitten in der Installation von Windows 11 ging der Bildschirm kurz aus und danach war die Auflösung bei 640x480. Die Auflösung kann auch nicht mehr umgestellt werden. Ich dachte erst ich muss die Treiber runterladen und Windows updaten, das habe ich beides gemacht und es hing trotzdem noch. Also habe ich Windows 11 komplett neu installiert, diesmal hing es von Anfang an bei der Auflösung. Auch danach konnte man es nicht ändern. Ich wollte Windows 11 erneut installieren und dabei hing ich ihn an meinen TV. Bei der Neuinstallation merkte ich dann das die Auflösung normal war, danach konnte ich sie auch ändern auf dem TV war alles normal. Als ich ihn wieder an den Monitor angeschlossen hing er wieder auf 640x480 fest. Dazu gibt es im Geräte-Manager drei Geräte die anscheinend nicht erkannt werden.
PXL_20230407_143339122.jpg
PXL_20230407_151017588.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuinstallation Windows 11, Treiber für GraKa, Alle Windows Updates durchlaufen lassen und an TV angeschlossen (alles normal.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Wichtige Bilder.)
Chipsatztreiber für das Mainboard bitte beim Hersteller herunterladen und installieren.
Evtl. bringt das schon Abhilfe.

Sieht mir danach aus, als ob der Chipsatztreiber halt fehlt.
Und das kann sowas verursachen. KANN, nicht muss.

Aber danach können wir ja weitersehen.

https://www.asrock.com/MB/Intel/B760M Steel Legend WiFi/index.de.asp#Download

Schätze, das wird der "Intel Management Engine Drv." sein, der mit ü. 400MB Größe dargestellt wird.

LG
 
Mit was ist denn der Monitor an der Graka angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Achso, stimmt vergessen zu erwähnen. Mit HDMI. Das Kabel wurde auch schon gewechselt. Es ist auch egal ob altes HDMI Kabel oder neues 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Unter Einstellungen bei zurücksetzen und dann über Cloud runter laden und alle Daten löschen.
 
Probier es doch mal mit einem Installationsstick, erstellt mit dem Media Creation Tool!

Und bitte erst alle Partitionen wegmachen, nachdem du den Rechner mit dem Installationsstick gestartet hast und dann erst Windows in den unpartitionierten Bereich vollautomatisch installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich sehe das mit der Cloud hier irgendwie nicht?
1680888243688.png


Wäre mir neu, dass das ein echtes Neuinstallieren ist. Nicht ohne Grund heißt es "Zurücksetzen" und nicht "Neuinstallieren".

Komisch ist, die Formulierung hier allerdings dennoch:
1680888369414.png
 
amorosa schrieb:
Chipsatztreiber für das Mainboard bitte beim Hersteller herunterladen und installieren.
Evtl. bringt das schon Abhilfe.

Sieht mir danach aus, als ob der Chipsatztreiber halt fehlt.
Und das kann sowas verursachen. KANN, nicht muss.

Aber danach können wir ja weitersehen.

https://www.asrock.com/MB/Intel/B760M Steel Legend WiFi/index.de.asp#Download

Schätze, das wird der "Intel Management Engine Drv." sein, der mit ü. 400MB Größe dargestellt wird.

LG
Hat leider nicht geholfen. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Solange das Betriebssystem nicht vollständig installiert ist, brauchst du dich über Fehler nicht wundern.
1680888617753.png


Installiere die "anderen Geräte"

Cu
redjack
 
Okay, dann empfehle ich auch das komplette Formatieren der Datenträger und eine saubere Neuinstallation.

Also per USB-Stick und nicht über die „Zurücksetzenfunktion“

Schade, das es nicht so einfach war :(

Aber neustart nach der Chipsatztreiberinstallation hast Du gemacht ? Und der Gerätemanager zeigt immer noch dieselben 3 Probleme ?

Anderen Treiber auch geladen und ausprobiert ?
 
also, nur um mal nachzuhaken: Wenn du anstatt den Monitor einen TV via HDMI anschließt, kannst du höhere Auflösungen auswählen?

Das klingt dann nach einem Kommunikationsproblem mit dem Monitor... kannst du den irgendwo anders mal anschließen um gegenzutesten dass nicht er das Problem ist ?
 
tollertyp schrieb:
Ich sehe das mit der Cloud hier irgendwie nicht?
Anhang anzeigen 1344359

Wäre mir neu, dass das ein echtes Neuinstallieren ist. Nicht ohne Grund heißt es "Zurücksetzen" und nicht "Neuinstallieren".

Komisch ist, die Formulierung hier allerdings dennoch:
Anhang anzeigen 1344361
Das kommt einen Schritt weiter wenn du auf alles entfernen drückst. Ich mache es gleich mit einen Installationsstick neu. 😅
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Okay, dann empfehle ich auch das komplette Formatieren der Datenträger und eine saubere Neuinstallation.

Also per USB-Stick und nicht über die „Zurücksetzenfunktion“

Schade, das es nicht so einfach war :(

Aber neustart nach der Chipsatztreiberinstallation hast Du gemacht ? Und der Gerätemanager zeigt immer noch dieselben 3 Probleme ?

Anderen Treiber auch geladen und ausprobiert ?
Neustart natürlich gemacht und die drei werden noch angezeigt.
Ich mache Mal eine komplette Neuinstallation per Stick.
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
also, nur um mal nachzuhaken: Wenn du anstatt den Monitor einen TV via HDMI anschließt, kannst du höhere Auflösungen auswählen?

Das klingt dann nach einem Kommunikationsproblem mit dem Monitor... kannst du den irgendwo anders mal anschließen um gegenzutesten dass er nicht das Problem ist ?
Jap.
redjack1000 schrieb:
Solange das Betriebssystem nicht vollständig installiert ist, brauchst du dich über Fehler nicht wundern.
Anhang anzeigen 1344363

Installiere die "anderen Geräte"

Cu
redjack
In welchem Sinne von installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Schau mal für den doch alten Monitor den Treiber herunter zu laden. Bei Packard Bell gibt es einen Treiber dafür für Win 10. Sollte auch bei Win 11 funktionieren.
Da kennt dein Windows die korrekten Daten den Monitors.
 
MaW85 schrieb:
Hast du den gleichen Fehler wenn du die IGPU von der CPU nutzt?

Auch mal das Mainboard BIOS prüfen, ob es veraltet ist! Es gibt drei BIOS versionen mit neuer erster nummer, das macht Asrock eigentlich nicht, außer es gibt wirklich große Änderungen.
https://www.asrock.com/MB/Intel/B760M Steel Legend WiFi/index.de.asp#BIOS
Fiel mir so ein, du bist dir schon sicher dass du den HDMI Port der Radeon benutzt hast und nicht den für die IGPU am Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich an der IGPU anstecke kommt iwie kein Bild.
 
Zurück
Oben