Zweiter Monitor nur noch 640x480 Auflösung

lokii

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
39
Guten Abend,

ich habe mir soeben ein B660 von ASRock zusammengebaut, mit einem Intel 12700.

Betreibe meinen ersten Bildschirm (4k) per DP und den zweiten (2K) per USB-C (DP) alles schön und gut, allerdings bekomme ich auf dem zweiten Bildschirm (2K) nur eine maximale Ausgabe von 640x480. Ich habe mir alle Treiber runtergeladen, sowohl für den 4k Monitor als auch für den zwei 2K, ich muss gestehen, dass ich einen switch von Windows 10 auf Windows 11 gemacht habe, und seit dem Update auf Windows 11 bekommt der zweite Bildschirm nicht mehr die Auflösung hin, egal was ich probiere.

Der zweite Bildschrim(2K) ist by the way ein Asus ROG PG278Q, ja er ist sehr alt :D aber für den zweiten Monitor brauch ich nix neues.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-10 200432.png
    Screenshot 2022-10-10 200432.png
    6,5 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot 2022-10-10 200534.png
    Screenshot 2022-10-10 200534.png
    25,3 KB · Aufrufe: 116
Schuss ins Blaue:
Sind die beiden direkt an der Grafikkarte angeschlossen oder hast du versehentlich jezt beim Verkabeln den zweiten direkt ans Mainboard angeschlossen und die Inte-Treiber nicht installiert?
 
fuchen schrieb:
Schuss ins Blaue:
Sind die beiden direkt an der Grafikkarte angeschlossen oder hast du versehentlich jezt beim Verkabeln den zweiten direkt ans Mainboard angeschlossen und die Inte-Treiber nicht installiert?
Naja eine Grafikkarte gibt es in diesem sinne nicht, sie werden beide durch den Internen Grafik-Chip der CPU angesteuert (IGPU).

trotzdem danke :)
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
Danke aber ja hab ich auch schon probiert, ich werde Wahnsinnig :D
 
@lokii
Hast du USB Geräte am Asus ROG PG278Q hängen?
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/asus-rog-swift-pg278q-probleme.377928/page-2

Mal in der Richtung evtl. auch testen:
AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

Also wenn ich das nun richtig interpretiere ist GSYNC aktiv, wenn die LED unten rechts rot ist, oder?

Ja muss sagen gegenüber meinem alten LG Monitor ist es kein Vergleich. WQHD, 144 Hz ist schon nen Unterschied zu 60Hz FHD ... aber auch die Details etc sind nicht zu vergleichen.
Generell funktioniert der Monitor mittlerweile recht ordentlich und das Einzige, was mich aktuell noch stört ist das mistige mitgelieferte DP Kabel. Habe jetzt bei Amazon ein neues bestellt und mal schauen ob es dem Flackern in den Spielen Abhilf schafft. Ich habe noch extremes Heligkeitsflackern und einen Wackelkontakt am DP am Monitor. Das hoffe ich durch das neue Kabel in den Griff zu bekommen. Falls nicht: Geht er zurück und ich will einen neuen!
 
Welche DP version unterstuetzt das mainboard am USB-C Port? welches kabel nutzt du?
 
okay hat sich erledigt, der alte Display hat sich gerade verabschiedet als ich die kabel mal switchen wollte, da hats mal kurz geknackst. Ich werde morgen einfach ein stink normalen HDMI Bildschirm kaufen und gut ist, dann kann ich über den einen DP Port mein Main Bildschirm betreiben, und über den HDMI irgendein zweiten günstigen 27 Zoll.

Trotzdem Vielen dank an alle ! Merci :)
 
Wurde tatsächlich komplett neu drüber gebügelt, merkwürdig ist es allerdings trotzdem
 
Zurück
Oben