Auflösung bei 640x480 fixiert

Haakon

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe hier einen EIZO S2431W und kann keine Auflösung höher als 640x480 einstellen. Das Dropdownmenü unter "Bildschirmauflösung" ist deaktiviert. Der Monitor ist mit DVI an eine Sapphire ATI 5770 angeschlosen und ich habe bereits folgendes ausprobiert:

1. Single-Link und Dual-Link DVI Kabel
2. D-SUB Kabel (dann geht maximal Auflösung 1280x800)
3. Zweiten PC angeschlossen (ATI Grafikkarte)

Kein Erfolg...

Monitor kaputt, Treiberproblem?

Danke

Whaaat?:freak:

Du weißt aber schon, dass man die Auflösung in Windows einstellt, oder?

Bei Win7: Rechte Maustaste auf Desktop --> Bildschirmauflösung.... Sofern du die Graka Treiber richtig installiert hast, sollte dort die native Auflösung des Monitors zu finden sein.

EDIT: Arh - irgendwie habe ich gerade Blödsinn geschrieben. Probieren wir es nochmal:
1. Seit wann besteht das Problem
2. Welchen Grakatreiber verwendest du?
3. War im PC irgendwann eine andere Graka? (seit dem letzten neu-aufsetzen)

Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, System ist Windows 7 x64 und natürlich ist mir klar, daß man normalerweise die Bildschirmauflösung einstellen kann. Die Frage ist warum es eben bei diesem Gerät nun nicht funktioniert und es ggf. defekt ist.

- Mein anderer Bildschirm (NEC EA273WM) funktioniert problemlos.
- Der EIZO ist gebraucht und wurde zum ersten Mal an diesem PC angeschlossen
- Treiberversion 12.6 es war keine andere Grafikkarte angeschlossen seit der letzten Neuinstallation

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das etwas bringt, aber installiere vielleicht versuchsweise mal die Eizo Bildschirmtreiber software. Die legt zumindest das Monitorprofil in der Systemsteuerung an. Vielleicht bekommst du dann die Auswahl.

Wie siehts mit den anderen Fragen aus meinem Post aus?

Also entweder die Grafikkarte ist nicht richtig instaliert oder der Monitor wird nicht richtig erkannt da Software fehlt o.ä.

- Treiberupdate machen, eventuell downgrade
- am anderen Ausgang probieren
- nach Monitortreiber suchen

- Habe eben 12.8 installiert - kein Erfolg
- Der Monitor wurde als "nicht PnP-Gerät" identifiziert und ich konnte die EIZO-Treiber nicht automatisch installieren (manuell ging dann) - kein Erfolg
- Der Monitor hat nur DVI-D und D-SUB, den ich wie oben beschrieben bereits ausprobiert habe

Irgendwo eine Treiber Leiche ?!
Oder doch Gerät Defekt .Aber welches Monitor/GK hast du noch ein anderer Monitor zu Testen wegen GK?
Wenn der geht,Monitor Probleme,aber Warum ist bei mir auch ein großes ?
Montagsgerät!

normalerweise sendet der monitor seine auflösungen über DDC an den Computer.

was sagen andere grafikkarten - da du, bisher nur AMD karten prbiert hast.

Ggf. einen onboard intel benutzen...

Es kann auch sein, dass der monitor kein korrektes DDC signal ausgibt - oder überhaupt keines.

Ich weiß, dass man bei intel, dann einfach eine auflösung erzwingen kann (gibt dann beim erstmal lauter warnungen).

bei Nvidia kann man im Treiber / Control Center eigene Auflösungsprofile erstellen - unabhängig davon was der Monitor kann. Vielleicht geht das auch bei AMD - dann müsstest nicht über die Windows eigene Funktion gehen.
Ansonsten vielleicht der Monitor noch an einem anderen PC testen ob dort daselbe Problem auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Danke für die ganzen Tips, habe inzwischen beim EIZO-Support angerufen. Der Monitor ist noch innerhalb der Garantie und wird in den nächsten Tagen ausgetauscht - echt problemlos. Dann schauen wir mal ob es tatsächlich der Monitor war.

Eine weitere Möglichkeit wäre ja gewesen über CCC (AMD Software) die Auflösung zu erzwingen.

Das muss funktionieren... selbst wenn ein Workaround eine Lösung ist, das Problem bleibt.
Ich hatte auch mal einen DELL Monitor hier der immer nach dem Energiesparmodus 800x600 vorgegeben hat... DELL hat den anstandslos getauscht und das Problem war behoben.

So der Monitor ist wieder zurück. Laut Fehlerbeschreibung war der Inverter defekt und wurde ersetzt. Ich weiss zwar nicht was der macht aber das Problem ist somit behoben.

Danke für die Tips!

Zurück
Oben